Freeware -- Alternative zur Steinberg Grand / beim gleichen Preis E-piano/ Keyboard?

  • Ersteller catarine
  • Erstellt am
C
catarine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
20.09.11
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag!

Ich lerne gerade Klavier und habe vor, ein Masterkeyboard mit Hammertechnik / Anschlagdynamik anzuschaffen.

Nach ausführlicher Recherche auf diesem Forum habe ich unter Fatar Studiologic Acuna / VMK 188 Plus / Nano für das Nano entschieden, aufgrund der besseren Tastatur. Ich weiß noch nicht wozu so viele Regler beim VMK 188 Plus gut sind, aber momentan hat es keine Priorität, Klavier-ähnliches spielen ist das wichtigste.

Weil der Nano für mein Verhältnis relativ teuer ist (wollte eigentlich nicht mehr als 500 Euros auszugeben, und VMK 188 Plus tut das auch, aber die Tastatur Nano ist besser), möchte ich bei anderen Dinge sparen -- nämlich bei Software!

Obwohl Steinberg Grand 3 + Dongle sehr guten Ruf haben, 250 Euro wären echt viel. Bin keinen Student, ich will vor allem NICHT betrügen und Studentenausweis von Freunde verwenden (Möglichkeiten habe ich genug!)

Recherche im Forum -- ältere Links funktionieren nicht mehr. Welche Alternative zur Steinberg Grand schlägt ihr vor?

Eine weitere Frage: bei insgesamt nicht mehr als 900 Euro bekommt man ein besseres e-piano oder masterkeyboard? Mir ist die Ähnlichkeit wie Klavierspielen wichtiger, Gewicht und Schnickschnack erst mal egal.

------

Ich freue mich auf eure Rückmeldung besonders wegen der Software -- ich hoffe meine Ehrlichkeit wird durch eure Unterstützung belohnt.
 
Eigenschaft
 
Hey,

hier ein paar Vorschläge zur Software:

Von Native Instruments--> Alicias Keys oder die Piano Collection (bzw. eines der 4 Modelle aus der Collection), relativ günstig alles um die 100€

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/powered-by-kontakt/alicias-keys/

http://www.native-instruments.com/#.../powered-by-kontakt/classic-piano-collection/


Truepianos:

http://www.truepianos.com/


Pianoteq Play:

http://www.pianoteq.com/pianoteq3_play


Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Rückmeldung ist super -- herzlichen Dank :D
 
Hallo Cineralf,

viele Produktbeschreibungen meinen, Pianissimo wäre ein "Konzertflügel."

Wenn ich ein Masterkeyboard Fatar nano habe, reicht diese Software alleine für die Konversion Midi --> Musik?

Weil zum Beispiel truepianos, pianoteq, diese sind für mich als Anfänger eindeutig "eine software reicht"-Lösungen. Momentan habe ich einen PC mit Windows 7, noch keine Software für irgendein Musikinstrument.

----

An allen folgende Frage: welche Erfahrung habt ihr gemacht, warum kostet pianissimo halb so viel wie pianoteq oder truepianos software? (oder ich denke zu viel?)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos wäre auch noch der Linuxsampler als Backend (heißt zwar "Linux"sampler, läuft aber auch unter Windows).
http://download.linuxsampler.org/packages/win32/snapshots/
Läuft entweder Stand-Alone oder als VST.

Dazu dann das "Maestro concert grand v2" Piano.
http://www.linuxsampler.org/instruments.html
Maestro Concert Grand v2 is a big giga bank using 792 stereo samples of a concert piano, a Yamaha CF3 from the early 90s, It was chromatically sampled to maintain the tempered tuning. The samples were recorded with two Neumann KM84 microphones, disposed in X/Y, with 5 velocity layers, and weighs 932 MB ! The piano alone, without release samples, weighs 887 Mb and 440 samples. The release samples are 352 and weigh 45 MB. You can play with or without them.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin so begeistert von eurer Antworte, dieser Thread hat definitv TOPTHREAD Potenzial!

Könnte mir bitte jemand helfen, bei den unbeantworteten Fragen #1 gleiches Geld lieber E-piano oder Masterkeyboard

und

#5 Grund für die billige Software Pianissimo und ob diese Software alleine für das Musikhören ausreicht?

Danke. Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, wrong product
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Geschmackssache welches Piano man gerne hat und mit welchem man gerne spielt. Ich denke ein bekannter Anbieter wie Steinberg kann einfach etwas mehr Geld verlangen als ein Sharewarehersteller, der vielleicht nicht so bekannt ist. Bei Software ist es aber sowieso schwer Produkte zu bepreisen finde ich, da man hier den Aufwand für die Programmierung nur schwer schätzen kann.

Aber ich finde Pianissimo ist schon wirklich gut, nicht nur für das Geld. Im Vergleich zu Truepianos und Pianoteq finde ich persönlich Pianissimo deutlich besser. Man kann Pianissimo wie die anderen auch alleine als eigenständiges Programm starten oder eben als VSTi nutzen. Du kannst Pianissimo erstmal kostenlos testen, bevor Du es kaufst. Genauso auch bei Pianoteq und Truepianos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Cineralf,

danke für die hilfreiche Antwort.

------

Ich muss sagen, obwohl ich noch nicht so lange auf diesem Forum bin, von den Antworten von Soul4life, Böhmorgler und Cineralf, die Erfahrung hier ist echt positiv.

Vor allem ich finde es toll, so jemand wie ich der versucht Urheberrecht zu schützen wird unterstützt. Es lohnt sich, ehrlich zu sein.

Herzliches Dankeschön an Soul4life, Böhmorgler und Cineralf!

Wer noch Ideen hat kann sich gerne noch melden, kann mir vorstellen dieser Thread kann noch vielen Forumbesuchern helfen :D
 
Hast Du denn ein Audiointerface, das stabil einigermassen niedrige Latenzen ermöglicht?

Zu Deiner Frage meine persönliche Ansicht:
Wenn Computer + passendes Audiointerface schon vorhanden ist und ich nicht oder sehr selten die Absicht hätte, das Setup außerhalb meiner 4 eigenen Wände einzusetzen, würde ich persönlich auf die Masterkeyboardlösung setzen. Allerdings habe ich mit der Zeit schon einige Software Pianos gespielt/getestet. Und so richtig glücklich bin ich erst mit dem Ivory 2 gewesen. Das liegt aber dann wieder bei ca. 250€ und lässt sich vorher nicht vernünftig testen. Soundmässig waren andere auch gut, nur das Spielgefühl hat mir halt erstmals auch so richtig zugesagt. Die Preisklasse drunter fand ich Alicia Keys und das Galaxy Vintage D ganz gut. Mit den anderen hier genannten (inklusive The Grand) konnte ich nicht soviel anfangen.

Die 900€ sind etwas ungeschickt ;). Vielleicht gibt es in dem Bereich auf Klavier spezialisierte Geräte, die auch wirklich gut sind. Die neueren Modelle, die ich mir so angesehen habe und für gut befunden habe (die allerdings auch eher ein wenig in Richtung Stagepiano mit zusätzlichen Gimmicks gehen), fangen dann erst so ab 1100€ an.
Wenn ich sonst keinen Schnickschnack bräuchte, würde ich mich persönlich wahrscheinlich eher nach einem gebrauchten Yamaha P90 oder ähnlichem umsehen, Tastatur und Sounds sind meines Erachtens immer noch sehr gut.

---------- Post hinzugefügt um 19:16:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:35 ----------

Zusatz: Das Pianissimo habe ich noch nicht geteste, werde ich demnächst mal nachholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hej Sisko78,

es sieht so aus dass ich noch eigenes Spielgefühl finden muss. Guter Punkt.

Genauso wie ich seit ein paar Monate Tanzen lerne aber dennoch kein eigenes Tanzstil entwickelt habe, denke ich, das mit Spielgefühl werde ich auch irgendwann anfangen. Dann kann ich das Klavierspielen von Lang Lang und von einem Computer unterscheiden (soll aber nicht schwer sein aber ich bin wirklich nicht so weit -- bitte euch keinen Aufstand weil ich jetzt mit 28-Jahre das erste Musikinstrument lerne.) Zuversicht: nach dem ich 28-Jahre gegessen habe habe ich auch bestimmte Vorliebe fürs Essen, Vorlieben für Tanzen und Klavierspielen (in diesem Fall Software) kommen auch noch ;)

Bin gespannt auf deine Erfahrung mit Pianissimo.

Hoffe in diesem Thread ist was für jeden dabei -- ich denke er hat uns bereits neue Denkimpulse gegeben :)
 
Ich nutze Acoustica Pianissimo schon seit Jahren. (Masterkeyboard CME UF80 V2)
Selbst die Pianos aus Complete Classical Collection 2nd Edition - Peter Siedlaczek kommen an den Klang nicht heran.

Pianissimo findet z.b. hier verwendung:

http://www.myownmusic.de/window.php?songid=280116&action=vote

Gruß
 
... Selbst die Pianos aus Complete Classical Collection 2nd Edition - Peter Siedlaczek kommen an den Klang nicht heran.
das ist eine höchst subjektive Einschätzung - die für die persönliche Bewertung vollkommen in Ordnung ist.
In einem etwas allgemeineren Kontext ist sie jedoch kaum hilfreich...
Das Beispiel ist mit 'chillout' klassifiziert... da nenne ich mal als Gegenpol das berüchtigte Roland 'House' Piano, diesen total bescheidenen Drahtsound.
Aber da wo er hinpasst, ist er perfekt - ein 'schöner' Flügel wäre ein Fremdkörper.
Oder die Coldplay Nummer 'Clocks'... mit einem Konzert Steinway wär's bestenfalls ein alberner Versuch.
Ich kann die Band zwar nicht ausstehen, aber der Song ist klasse... und lebt von einem richtig 'schlechten' Klavierton.
Natürlich hat auch ein lupenreiner Sound in edler akustischer Umgebung seine Berechtigung - und alle möglichen Varianten dazwischen... ;)

cheers, Tom
 
Ich habe Pianissimo jetzt mal getestet und muss zugeben, dass ich schon überrascht bin. Super klingender Steiway D und lässt sich auch recht expressiv spielen. Nicht das ich jetzt Ivory 2 von meinem Rechner verbannen würde, aber das ist meiner Meinung nach schon ein guter Tip. Preislich sowieso sehr gut.
 
Hallo, es gibt noch eine kostenlose Alternative.
Das "Salamander Grand Piano". Das ist auch ein Yaamaha Flügel in XY Stereophonie abgesamplet mit über 1GB an Samples. Die Jungs vom www.terzmagazin.de haben das mal ein wenig aufgepeppt (samples neu gestimmt) und als SFZ Sound in platzsparender OGG-Vorbis Version ins Netz gestellt.

Die Daten dazu sind wie folgt:


  • Yamaha C5 Grand Piano
  • warmer, natürlicher Klang
  • Klingt als MIDI Instrument wie die Aufnahme eines echten Klaviers - viel besser geht es nicht mehr!
  • alle Samples ohne Loop!
  • freier SFZ Standard mit bis zu 256 stimmiger Polyphonie mit dem SFZ Player oder mit mehr als 1000 Stimmen Polyphonie bei Benutzung des Linuxsamplers
  • freier Sound ladbar auf allen Betriebssystemen (unter Windows mit SFZ VST Player)
  • Stereo Samples
  • Töne in Terzabständen aufgenommen
  • Jede Taste mit 16 Velocity Layern
  • Key Off Samples
  • Pedalgeräusche mit Alternativsamples
  • Resonanzmodell des Klaviers mit Resonanzgeräuschen
  • Aufnahmequalität in 24 bit

Herunterladen kann man das hier:

http://terzmagazin.de/terz/creative-commons-libraries

dort gibts auch noch ein paar andere freie Samples. U.a. eine Drum Library mit 1GB an Samples.

Grüße, Musinux
 
'kostenlos' und dann um Spenden betteln... ich könnte brechen...
aber tolles Vertriebsmodell :great:

cheers, Tom
 
macht nichts, du wirst es überleben :D
 
Hä? Wo ist denn bei der Spendenbitte das Problem? Wenn Du die Seite sinnvoll findest und Dir geholfen wurde, dann kannst Du Dich entscheiden, zu spenden, musst das aber nicht. Wenn Du das alles nicht gut findest, dann lässt Du das mit dem Spenden.
So wie ich das sehe, gehen die Spenden zum einen für den Server und zum Anderen an die Autoren raus.
Sage mal, weißt Du eigentlich, wieviel Tage (nicht Stunden) es kostet, so ein Sampleset wie das 1GB Piano oder das 1GB Drumset zu erstellen? Und da findest Du es zum "brechen", wenn jemand schreibt (ich zitier mal):

[h=3]Autor:[/h] Alexander Holm, Finnland

[h=3]Demo:[/h] [h=3]Lizenz:[/h] cc-by

[h=3]Herunterladen des SFZ- Sounds:[/h] salamander-grand-piano-zip


[...]

Wenn Dir der Sound gefällt, dann zeige bitte dem Autor Deine Anerkennung mit einer kleinen Spende.

Und der Spendenlink geht tatsächlich mit frei wählbarem Betrag an genannten Alexander.
Also wenn Du damit bis zum "brechen" Probleme hast, solltest Du vielleicht Deine Nahrung umstellen. :gruebel:
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben