Frequenzgang anpassung

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hab jetzt mal in unserem Homerecording Studio im Regieraum die Raumakustik gemessen.

man ließt überall wie man zu hohe Peaks dämpfen/absorbieren kann, wie siehts aber aus wenn es wie hier bei 100Hz zu wenig ist (warum auch immer...?)

wie viel dB +/- darf man eigentlich höchstens abweichen, oder ab wann ist es nicht mehr annehmbar?

was könnt ich noch verbessern?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    56 KB · Aufrufe: 201
  • w.jpg
    w.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 183
Wenn dein raum +- 5db linerar ist, ist das schon top.
Es kommt aber eher auf die Nachhallzeit an.
Du hast aber schon ordentlich bassabsorbation in deinem Raum !?
die Grafiken schauen eigentlich schon ganz OK aus.
Den 100Hz dip wirst du vermutlich am leichtesten mit verschieben der Lautsptrecher loswerden können.
Wie dick ist die Absorbationsschicht an der rückwand deiner regie?

cheers
Mika
 
Rückwand? 7,5cm Noppenschaum.:D

ich glaube die Bauweise des Hauses kommt uns da sehr zu gute. Ist ein sehr altes Haus, die Wände teilweise aus alten porösen Ziegel und teilweise aus Holz mit dicker Putz Schicht. Boden ist auch aus Holz, Decke auch Holz mit Heraklith.

Die Wände vorne, seite und oben haben wir mit Holzverschalung ansatzweise halbrund nach hinten verschalt. Hinten ist nur Noppenschaum drauf.

Das hört man gerne das die Werte schon gut passen, hätt ich nicht gedacht.
Monitorposition gefällt mir aber noch nicht so, werd da noch ein bischen rumprobieren.
 
Kurze Nebenfrage: Wie genau bist du beim Messen des Frequenzgangs deines Raumes vorgegangen? Hast du ein spezielles Messmikrofon benutzt oder kann man das auch einigermaßen gut mit nem herkömmlichen Großmembran Kondensator Mic machen (Ist wahrsch. nicht linear genug)? Hast du Sinustöne von sämtlichen Frequenzen bei gleicher Lautstärke in deinen Raum "geschossen" :D und dann an den Peaks des aufgenommenen Signals nach überbetonung geschaut oder wie kann ich mir das vorstellen? Wollt sowas schon lange auch mal machen, um Absorber etwas gezielter einzusetzen, hatte aber bisher nie ne Ahnung wie.

Gruß,

DasMesserset :great:
 
Mit dem Programm RoomEQWizard und einen Kugel-Messmikrofon wie dem Behringer ECM-8000, ist man schon ganz gut unterwegs. Für das Mikrofon wird von der Homepage auch ein spezielles Add-On angeboten, was den Frequenzverlauf vom ECM-8000 korrigiert. Alles, bis auf das Mikrofon ;) kostenfrei.

Grüße :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben