Frequenzwandler US Hammond und Wiringplan Hammond C2/B2

Volker52
Volker52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.25
Kekse
0
Schönen guten Morgen,
ich besitze seit über 20 Jahren eine C2 aus den USA, die ich nun in ein anderes Gehäuse einbauen möchte.
Damals hatte ich die Umrüstung Transformator/Frequenzwandler selbst vorgenommen und die Hammond lief bis zuletzt sehr stimmstabil..
Nun ist mir aufgefallen, dass der Transformator nicht nur die Spannung sondern auch die Frequenz regelt (Eingang 220-240V/50Hz, Ausgang 110-120V/60Hz).
Nun stellt sich die Frage, ob ein Frequenzwandler überhaupt noch notwendig ist.
Darüberhinaus wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Wiringplan einer C2/B2 senden könnte. Hab zwar ein Servicemanual als PDF. Dieses ist aber kopiert und kaum lesbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Volker

Hallo Volker,

hier zunächst mal das Manual.

Woher hast Du die Information, daß der "Transformator auch die Frequenz regelt"? Es gibt oft die fälschliche Bezeichnung auf solchen Trenntrafos in der Blechkiste, daß da sekundär 117V/60Hz draufsteht, was aber nicht der Fall ist. Wenn Du etwas anderes vorliegen hast, so unterbreite es gerne hier.

Solltest Du dann das C2-Gehäuse nach dem Umbau loswerden wollen, so melde Dich gerne bei mir :)

…ein Trafo kann NUR die Spannung ändern. Die Netzfrequenz nicht!
Hierzu benötigt man einen Frequenzwandler. Mglw. gibt es integrierte Systeme.
Oder hier nachlesen und beschaffen: https://www.hamtech.de/frequenzwandler.htm

Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Hab den Trafo geöffnet und es ist nur ein Spannungswandler. Ist wohl nur ein fälschlicher Aufdruck. Aber egal, ich hab ja den Frequenzwandler.
Auch danke für den Manual Link. Das Manual hab ich schon, scheint wohl nix besseres in der Auflösung zu geben. Trotzdem Danke!
Don, der Umbau erfolgt in ein B-Gehäuse (Fotos folgen).
Werde mich bei Dir nochmal melden, wenn ich fertig bin. Das C2-Gehäuse ist in einem wirklich guten Zustand
Grüsse
Volker

Zuletzt bearbeitet:
…deswegen hatte ich ja „könnte“ geschrieben….
Aber jetzt ist ja geholfen…
Nix für ungut!

Grüße

Wolfgang

Danke euch beiden!

Servus Volker,

ich hab das Wiring Diagram der C-2/B-2 mal frisch aus dem Service Manual in hoher Auflösung abfotografiert und als PDF + JPG gespeichert.
Auf dem Plan sollte alles gut zu erkennen sein.
Viele Grüße
Gerhard

P.S. Das PDF konnte ich hier anhängen. Das JPG ist leider zu groß. Kann ich aber per Email verschicken. Einfach melden.

Anhänge

• Wiring Diagram of Hammond Organ Console C-2-B-2.pdf
    9,5 MB · Aufrufe: 13
Hi Gerhard, besten Dank, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast, aber der Link von Don hat mir genau das geliefert, was ich brauchen kann.
Das Manual hat eine sehr gute Auflösung!
Nochmals Danke Gerhard!
Grüsse Volker