Uhl X5 CAM 1/2

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Ick ooch
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Teil mit einigen neuen Features in der Bedienung. :opa: :m_key: :great:
 
Gut, dass es weiter geht 
 auch wenn ich weiter meine X 1- 4 cam spielen werde ..
 
Wenn das alles stabil lĂ€uft mit der GeschĂ€ftsĂŒbergabe, werde ich Ende 24 auch heftig darĂŒber nachdenken eine X-5/2 cam zu ordern...:opa:
oder dann schon die X-6 ???
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das alles stabil lĂ€uft mit der GeschĂ€ftsĂŒbergabe, werde ich Ende 24 auch heftig darĂŒber nachdenken eine X-5/2 cam zu ordern...:opa:
oder dann schon die X-6 ???
So ist auch mein Plan, als Zweitorgel neben meinem HX3.6 MIDI Expander der aktuell am Nord Stage 3C hÀngt.

Ist es denn sicher dass es eine GeschĂ€ftsĂŒbergabe von Wolfgang Uhl an einen Nachfolger gibt/geben soll?
 
Ist es denn sicher dass es eine GeschĂ€ftsĂŒbergabe von Wolfgang Uhl an einen Nachfolger gibt/geben soll?
Schau mal auf die Homepage...
der text von gestern fehlt jetzt: sinngemĂ€ĂŸ stand da: daß er einen Nachfolger sucht, der das GeschĂ€ft weiterfĂŒhrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem letzten GesprÀch sagte Wolfgang Uhl, die Nachfolge wÀre wohl geregelt...
 
Sooo, es ist vollbracht, habe das Teil, eine Uhl X5-1 CAM, heute in Bopfingen bei Wolfgang Uhl abgeholt :) . Gab noch kleinere Bugs in der Software, die aber wohl gelöst sind jetzt mit der Version ...36, außer dass bei mir beim ersten Rumprobieren gelegentlich das Sweller-Pedal nicht mehr anspricht, nach Neustart geht es dann wieder... habe das schon "gemeldet"...

Der Sound ist SUUUUPER, die Ergonomie find ich auch gut gelöst. Und sie steht nun schon anstelle meines Doepfer D3M (hatte ich via DualKB als Organ-Tastatur fĂŒr die Nord-B3-Sounds bisher verwendet) oberhalb meines Nordstage 2 EX88. Allerdingst steht sie (noch) nicht C ĂŒber C oberhalb des Nordstage, da sie ja links die Einstellsektion hat und deswegen die Tastatur sozusagen nach rechts versetzt ist. Da muss ich meinen StĂ€nder noch irgendwie umbauen, dass sie aussermittig stehen kann, oder ich gewöhne mich dran, dass die Tastaturen Nordstage unten und Uhl oben etwas versetzt sind... MIDI-Anbindung fĂŒr Nordstage als Lower-Manual der Uhl hat problemlos geklappt ĂŒber die Extern-Funktion des Nordstage auf Kanal 2...

Jetzt werde ich in den nÀchsten Wochen weiter rumprobieren, bis ich unser Repertoire von Nordstage-Organs auf die Uhl umgestellt habe... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, das Schweller Problem ist jetzt auch gelöst. Es lag nicht an der Uhl Orgel, sondern am Nord Stage, eine falsche MIDI Einstellung, wenn ich das Nordstage als Lower Manual fĂŒr die einmanualige Uhl benutze ĂŒber die Extern Funktion des Nordstage. Da muss man aufpassen, dass wirklich nur Noten gesendet werden und nichts anderes, sonst gibt es solche Konflikte, in diesem Fall war der Schweller dann sporadisch ausgefallen.đŸ˜ŹđŸ„”đŸ˜Š. Also kein Uhl Problem sondern Fehler/Unwissenheit meinerseits 😄. Wolfgang Uhl hat mich gleich zurĂŒckgerufen und das am GerĂ€t geklĂ€rt... đŸ€—. Top Service!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Frank - ich kann Deinem Review voll und ganz zustimmen. Habe dieselben Erfahrungen mit Wolfgang bei ihm zuhause gemacht, als ich meine X5-1CAM abgeholt habe. Kann alles bestĂ€tigen. Die Orgel ist das Geld auf jeden Fall wert. Ich freue mich, das Teil in KĂŒrze im Proberaum und dann auch live einsetzen zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich greife hier noch einmal das Thema Leslie Simulation, ĂŒber das wir im Review-Thread schon mal geschrieben haben, auf:
WĂ€re vielleicht doch jemand so nett und wĂŒrde mir da mal eine kurze Hörprobe machen? Reicht ja echt ein gehaltener Akkord mit 8888, von Slow auf fast und wieder retour. 😉 Ich finde im Netz nĂ€mlich echt keinerlei Audio oder Video zur neuen „CAM Rotor“ Simulation.
 
Versuche es evtl. mal die Tage ĂŒber mein Zoom-AufnahmegerĂ€t... Ich vermute, Du willst OHNE Chorus...? Wie kannst Du die Mp3 erhalten? Ggf. ĂŒber private Nachricht mir Deine E-Mail schicken, oder kann ich hier eine mp3 einstellen als Dateianhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3 mĂŒĂŸte an sich gehen bei "BĂŒroklammer Datein anhĂ€ngen", also da, wo man auch Bilder einfĂŒgt...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann habe ich mich doch gleich mal drangemacht :) . Was Du gleich kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen... ;)

1. Datei ist der Leslie 147
2. Datei der Leslie 122

Jeweils mit 8888 hoher C-Akkord... Passt das so? Oder soll ich noch was anderes machen, habe jetzt "nur" 48iger Samplerate fĂŒr die MP3 gewĂ€hlt. Geht natĂŒrlich noch höher...

Der 147iger kommt schneller auf Drehung und ist glaube ich auch ein wenig schneller bei Fast...

LG, Frank
 

AnhÀnge

  • 147iger.MP3
    202,3 KB
  • 122iger.MP3
    189,3 KB
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey, das ging ja turbo-schnell - vielen herzlichen Dank schon mal! 👍
Hmm, man hört schon eine Verbesserung zum frĂŒheren HX3 Leslie-Effekt, das damals auf „fast“ ziemlich geeiert hat, fand ich zumindest. Aber von der QualitĂ€t des Neo Ventilator ist es trotzdem noch ein ganzes StĂŒck entfernt, wĂŒrde ich mal vom ersten Hören her sagen. Weniger plastisch und weniger „Holz“
 đŸ€”
Ich glaube, die 147er Variante gefÀllt mir evtl. etwas besser.
Was mir aber auf jeden Fall mal wieder positiv auffÀllt: HX3 klingt einfach mehr nach echter Tonewheel-Hammond als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefĂ€llt die 147er subjektiv auch besser, etwas brillianter... Habe ĂŒbrigens den NeoVent II auch... fĂŒr mein Nordstage... man könnte ihn auch fĂŒr die Uhl verwenden und ohne Leslie-SIM rausgehen (Organ Out pur Mono aus der Uhl), wenn man möchte. Aber fĂŒr mich hatte der NeoVent am Stage auch irgendwie immer etwas "geeiert". Vielleicht schreite ich mal zum Äussersten und hĂ€nge ihn an die Uhl... aber eigentlich gefĂ€llt mir die interne SIM sehr gut! Und meine Aufnahme ist auch wirklich nicht perfekt. Das hĂ€ngt wie immer vom EQ, vom Mixer, von den Boxen und vom AufnahmegerĂ€t ab (das Zoom hat ja keine starke Stereo PlastizitĂ€t). Wenn, dann mĂŒsste man Intern und NeoVent direkt nebeneinander anhören und dabei auch mit den Einstellungen des NeoVent natĂŒrlich noch spielen... Also, Du wirst nicht drumrum kommen, Dir selber ein Bild davon zu machen, am Instrument selber. Aber wiegesagt, möglich ist alles, Uhl mit internem CAM-Leslie, mit externem NeoVent oder OPTIMAL mit echtem Leslie...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche es evtl. mal die Tage ĂŒber mein Zoom-AufnahmegerĂ€t... Ich vermute, Du willst OHNE Chorus...? Wie kannst Du die Mp3 erhalten? Ggf. ĂŒber private Nachricht mir Deine E-Mail schicken, oder kann ich hier eine mp3 einstellen als Dateianhang?
Vielen Dank fĂŒr die Hörproben!
Das i-TĂŒpfelchen wĂ€re nun noch eine Aufnahme direkt aus der Orgel, also Stereo Line-Out. Die Aufnahmen sind gut und man kann den Leslieeffekt gut beurteilen, aber da ist kaum ein Stereobild, es wirkt sehr flach. Und man hört viel vom Raum und natĂŒrlich auch den Einfluss der Boxen.
Gerade bei der direkten Aufnahme hört man die Feinheiten und Unterschiede, und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Versuche mein Bestes... :giggle:. Morgen habe ich evtl. etwas Zeit... dann schließe ich die Uhl mal per Line IN an den Zoom Recorder und mache das Gleiche nochmal...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben