Fretboard Decals - Was haltet ihr davon?

  • Ersteller Dracoform
  • Erstellt am
Dracoform
Dracoform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
18.06.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Krefeld, Germany
Hallo zusammen..

Wie der Titel schon sagt, es gibt endlos viele Gitarren mit Dot-Inlays, aber nicht jeder kann sich tolle Abalone Inlays leisten oder hat zufällig auch den passenden Hals auf der richtigen Gitarre :)

Nun bin ich bei der Bucht auf entsprechende Angebote gestoßen (Einfach mal nach "fret decal" suchen) jedoch sind die optisch ansprechenden aus Japan / Mexico mit avisierten 5 Wochen Lieferzeit \o/
Bevor ich nun a) Geld in den Sand setze b) 5 Wochen lang den Postboten nerve und c) mir dann doch Wünsche mal vorher wen gefragt zu haben der sich damit auskennt wende ich mich an euch.

Was haltet ihr von so Dingern und gibt es sowas ggf. auch aus Europäischen Quellen? Ich befürchte sonst die Dinger beim Zoll abholen zu dürfen :D


Grüße,

Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

da ich davon ausgehe, daß eine Bestellung im Ausland/Drittland wegen Größe und Gewicht mit Brief- und Luftpost geschieht und auch die Zoll Untergrenze bzgl. der Kosten kaum überschritten werden dürfte, ist deine Spekulation auf 5 Wochen nur begründet, wenn der Zoll den Artikel aus irgendwelchen Gründen aus dem Verkehr zieht und weitergehend prüfen lassen will. Ansonsten solltest Du den Briefumschlag recht schnell in deinem Briefkasten finden.
Meine bestellten Gleichrichterröhren aus New Mexico/USA haben letzte Woche aus den USA bis zu meiner Haustür genau 5 Tage gebraucht. Und das war ein größeres Päckchen mit etwa 80 € Warenwert (inkl. shipping etc.)
 
schlicht, aber kunstvoll ist meine Devise...

Schau dich auch mal bei dicktum.de um. Die befassen sich mit diversen Instrumentenbaulösungen und haben viele Rohmaterialen.

Meine neueste Kreation:
image.jpg

Dotinlays aus einer Kombination von Kupfer, Messing und Edelstahl. Hat mit ca 175€ aber auch einen edlen Preis...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
von normalen "stickern" die man aufs griffbrett klebt halte ich nichts mehr, als 15jähriger fand ich das wohl cool, aber heute ne.

aber das was Martin da gepostet hat, geil, das sieht ja sehr sauber aus, gefällt mir echt gut, ist das auf ein normales Inlay geklebt oder wurde das richtig permanent eingearbeitet?
für eine Permanente Lösung fände ich den Preis auch in Ordnung.
 
Das ist kein Sticker :D

Das sind 2mm dicke Scheiben, die in das Griffbrett eingelassen wurden.

Gibts als Stange bei Dictum für 40€... ohne Drehmaschine schafft man den Edelstahlmantel aber nicht wirklich.
 
Das ist kein Sticker 

Das sind 2mm dicke Scheiben, die in das Griffbrett eingelassen wurden.

Gibts als Stange bei Dictum für 40€... ohne Drehmaschine schafft man den Edelstahlmantel aber nicht wirklich.
geil, sowas wollte ich hören und ist "notiert" :)

etwas OT, aberr eine andere Frage, schafft man das vernüftigt das man beim Überganz vom Holz zum Inlay keine Kante spürt?, und wie verhält sich das auch mit der Ausdehung des Griffbrettholz im Sommer/Winter bei Unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit?
Man kennt das ja von Bundenden die in trockenen Wintermonaten gerne mal ein wenig seitlich rausschauen, wäre blöd wenn das dann bei den Inlays auch passieren könnte
 
Also da in diesen "Mosaikstangen" hartes Metall verbaut ist, schafft man die perfekte Verarbeitung nur, wenn die Bünde raus sind. Dann Schleift man sie mit Schleifklötzen wie beim Abrichten auf Griffbrettniveau runter und macht eine Neubundierung.

Perlmutt kann man mit etwas Geschick auch ohne Neubundierung verbauen.

Bzgl. Ausdehnung verhalten sie sich genau wie Perlmutt - über viele Jahre gibts dabei natürlich auch ein Risiko. Ist aber eine Frage des Umgangs. Bei alten Gibsons kann sich auch schonmal das Binding oder ein Inlay lösen, lässt sich aber leicht reparieren. Dots sind im Allgemeinen aber eher weniger davon betroffen, weshalb man sich bei normalem Umgang wenig Sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schlicht, aber kunstvoll ist meine Devise...

Schau dich auch mal bei dicktum.de um. Die befassen sich mit diversen Instrumentenbaulösungen und haben viele Rohmaterialen.
...
Dotinlays aus einer Kombination von Kupfer, Messing und Edelstahl. Hat mit ca 175€ aber auch einen edlen Preis...

Die Firma heißt "dictum GmbH" mehr-als-werkzeug.de
Die Teile heißen "Mosaikpins" und sind 120mm lange Stangen, die unter <Materialien> -> <Halbzeuge aus Metall> zu finden sind.
Kosten 25,90 € + Versand

Der ambitionierte "Do-it-Yourselfer" sollte auch mal einen Blick in die Rubrik "Instrumentenbau" werfen. :D
 
schlicht, aber kunstvoll ist meine Devise...

Schau dich auch mal bei dicktum.de um. Die befassen sich mit diversen Instrumentenbaulösungen und haben viele Rohmaterialen.

Meine neueste Kreation:
Anhang anzeigen 333468

Dotinlays aus einer Kombination von Kupfer, Messing und Edelstahl. Hat mit ca 175€ aber auch einen edlen Preis...

Oh, das gefällt mir. Das könnte ich auch mal bei einer meiner Gitarren machen...

lg
Markus
 
Die Sticker könnte man bei einem Maple Neck doch einfach überlackieren, oder ?
 
Das könnte ich auch mal bei einer meiner Gitarren machen...

übe es vorher irgendwie... die Stange reicht für 2 Griffbretter und der Edelstahlmantel ist nicht gerade leicht zu bearbeiten. Benutz die Halbe Stange also erstmal dafür damit warm zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben