Fretrocker Vergleich Lineal gerade Schiene

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Was ist eigentlich gerade, eben, plan?
Ich habe soeben verschiedene gitarrenlineale auf ihre Präzision getestet.
Ich habe sie mit Hintergrund Beleuchtung auf die Rückseite einer Glasplatte und auf eine Aluschiene gelegt.
Mein ältestes Gitarrenlineal überzeugt (vorletztes Bild+ letzte Rechts), die beiden anderen sowie der Fretrocker sind nicht präzise.

F1CCDD02-CC15-4F33-8582-21F9A5EB0ED1.jpeg 56C8449F-7C54-41E6-8812-EDADB6E69622.jpeg
8AB51231-EE96-4101-B6A6-3B9A6BD8FD58.jpeg C4C498BC-1F26-4B4A-824A-1636784A68B9.jpeg F5E01EB2-F390-4A07-BA9A-EA74EE0BD7CA.jpeg4775E567-C8B8-4B9C-8695-E55C68365FFE.jpeg
 
Eigenschaft
 
Ich erhebe Einspruch ... Da die zwei Teile, die Du als Referenz nimmst, nicht geeicht sind, kannst Du auch hier nicht sagen, dass diese Gegenstände gerade sind.

Deswegen kannst Du nur sagen, dass von den 5 verglichenen Gegenstände 3 ähnliche Oberflächeneigenschaften haben. Dass die absolut gerade sind, nimmst Du an. Es können aber auch die anderen gerade sein.

Zum Nachweis der Ebenheit würde ich ein Haarlineal nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fretrocker die ich bisher in der Hand hatte, waren auch nicht wirklich plan.
Das Homeland habe ich auch.. das war einfach nur grausig, da brauchte ich kein Haarlineal drauflegen.

Mittlerweile sind glaube ich 4 Fretrocker auf der Schleifmaschine (Industrie) gelandet.
Danach Prüfung mit Haarlineal -> perfekt, wer hätte das erwartet.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gar keinen Fretrocker. Ich nehme immer gleich Haarlineal bzw. kleine Präzisionswinkel.

Diese ganzen Behelfswerkzeuge sind alle nicht geschliffen sondern in China gelasert. Wenn man die verwenden will muss man sich schon die Mühe machen die wenigstens auf einer Glasplatte nachzuschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal davon aus dass eine Glasscheibe sehr präzise ist .
Ich habe die Rückseite genommen, damit die Hintergrundbeleuchtung deutlicher wird.
 
Hallo,
Sven hat mir auch einige nachgeschliffen. 100% plan!! Der Vorteil der Fretrocker ist, sie haben 5 verschieden lange Flächen, damit immer nur über 3 Bünde gelegt werden kann. Alle anderen Werkzeuge, seien sie noch so genau angefertigt, sind nicht 100% geeignet. Und wenn ich dann im Board lese, dass mit Plastik Bankkarten gemessen wurde, bekomme ich Sodbrennen! Nur mit unterschiedlich langen Flächen über 3 Bünde ist es genau!! Wir machen inzwischen bei JEDER Gitarre die Komplettprüfung, und zwar an mehreren Stellen des Bundes, weil es auch Buckel gibt auf den Bünden. Und erschreckend: Bis auf eine (Billiggitarre) waren bei allen immer Ausreißer dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Wir machen inzwischen bei JEDER Gitarre die Komplettprüfung, und zwar an mehreren Stellen des Bundes, weil es auch Buckel gibt auf den Bünden. Und erschreckend: Bis auf eine (Billiggitarre) waren bei allen immer Ausreißer dabei!
Und meist am Übergang Hals Kopf, zumindest bei meinen.
Leider habe ich nur die Möglichkeit die Dinger zb auf einer glasplatte und 800er Schleifpapier planer zu schleifen.
Oder versendet jemand sowas fertiges gegen kleine Taler?
 
@Avalanche meist sind die Ausreißer in Richtung 3-6 u. 13-20 Bund.
Für einen kleinen Taler kann ich mir kaum vorstellen. Das schleifen dauert tatsächlich relativ lange, da der Fretrocker gespannt werden muss.
Im Video kann man so ein Ding mal sehen. Natürlich muss der Frettrocker in eine art "Spannbock" gespannt werden(und die Winkel müssen einigermaßen passen), da viel zu wenig Materialstärke für den Magnettisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, krasses Teil ist das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben