"Frollein Wunder" auf 5qm

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Ich hätte ja gern schon viel mehr Akustik-Aufnahmen in unserer Hütte gemacht, aber es ist doch aufwändiger als ich dachte... und dann noch bei der Hitze XD
Immerhin haben wir bei Lied N°3 schon mal den ersten Gastmusiker dabey. Folk (Gitarre, Bass) mit Synthy und Drummaschine - wüsste grad keine Genrebezeichnung - aber genau solche Versuche dürfen's sein (und auch mal 1 falscher Ton).

Für mich ungewohnt: der Aufnahmepegel in der Hütte ist sehr "intim", was sich für mich gesangstechnik anfühlt, wie mit angezogener Handbremse zu singen. Ich bin bei etwa 50% meiner sonstigen Lautstärke und Intensität, deshalb haben sich die Emotionen wohl über die Bewegung einen weiteren Kanal nach außen gesucht :juhuu:

Da isses nun, unser tanzbares Sommer-Frollein:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hi,

was für ein schöner Sommerhit! Unprätentiös und trotzdem mit Tiefgang! Bin begeistert!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Total cool

Super Video. Sowas möchte ich diesen Sommer auch machen.
Wirklich toll und stimmungsvoll gefilmt.

Super Song auch. Ich mag es poppig; ohne große Umschweife produziert.

Willst du paar kleine Kritiken? :)

Würde mir deine Bass Ukulele lauter wünschen, die a Gitarre bissl leiser; bischen schönere Effekte auf den vocals in der Nachbearbeitung.
Die ein oder andere vocal dopplung kann noch etwas genauer.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @kleines_dickes_gitarrist und @DugDanger für das positive Feedback - hat sich das Schwitzen gelohnt :):)

Würde mir deine Bass Ukulele lauter wünschen, die a Gitarre bissl leiser; bischen schönere Effekte auf den vocals in der Nachbearbeitung.
Die ein oder andere vocal dopplung kann noch etwas genauer.
Lass das nicht den Gitarristen hören - er findet die Aufnahme viel zu basslastig :D
Ist halt alles mit EINEM Mikro live aufgenommen (das ist quasi das Grundkonzept). An der Summe hat der Kollege noch etwas geschraubt, aber einzeln können wir nix mehr ändern.
Muss ich mir höchstens analog paar schönere Effekte auf die Stimme draufschaffen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich sollte man zum Musik machen derzeit lieber in den Keller gehen, aber eure Hütte ist natürlich ne Wucht. Sehr charmant eingerichtet, hat einen Notausgang und irgendwer stellt den Musikern schön anzusehende Sommerdrinks auf die Fensterbank. Video ist auch gut. Die vielen Perspektiven lassen das Auge über die vielen Details gleiten, so wie man es vermutlich auch täte, wenn man dabeistehen würde. Den nichtgemachten Mix finde ich eigentlich ganz ok. Finde nicht, dass der Bass untergeht. Das hat der Bass nunmal so an sich, dass er eher nur dann auffällt, wenn er fehlt. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde euer Gesamtkonzept (die urige, liebevoll eingerichtete Hütte, euch als Paar, wie ihr zusammen musiziert und das ganze Drumherum inklusive dem sächselnden Anfangskommentar) so sympathisch, unprätentiös und echt, dass so musikalische Detailaspekte für mich gar keine so große Rolle spielen. Was ihr da macht, findet bestimmt eine große Fangemeinde, gerade weil es so authentisch rüberkommt. Ihr müsst es halt nur fleißig teilen und bewerben!

Kleine Randnotiz, weil mir das schon öfter bei dir aufgefallen ist, Ramona: Wenn du singst, sächselst du fast gar nicht. Ich finde das total spannend und frage mich, woran das liegt...

LG
Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice. Keys füllen dezent die Lücken die du läßt. Klingt nach Pop. Ich glaub im Pop und der Art von Leichtigkeit wären 80% Stimme auch zu viel : ) Sorry, aber den Text kann/will ich nicht hören wenn die Musik zu sehr ablenkt :D unterhält schon ganz von alleine. Hättest auch irgendwas eindimensionales singen können XD ... jetzt hab ich gerade denn falschen Ton gehört.

Egal, Ich finds super .. klasse timing, klasse klasse, alles nice. Fast wie produziert. Vielleicht anzudenken wäre das ich mir nicht den Chorus merken konnte. Ist der Text da zu kompliziert? ... *zurückspul* Was ? Der Song hat keinen Chorus? Ah, ok einen Refrain bzw. Hook hats ja :D ... Ok, ich müßte den Keyboarder doch erschiessen... der falsche Ton geht garnicht :)

Gruss

P.S: Ab und Vorspann wirken auf mich sehr sympathisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich müßte den Keyboarder doch erschiessen... der falsche Ton geht garnicht :)

Hi,

ich wiederum mag gerade den falschen Ton. Der könnte glatt von mir sein!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein interessehalber: wo war denn das Mikro platziert und ausgerichtet?
 
Hey, ihr Lieben, Danke für eure Antworten

Ramona: Wenn du singst, sächselst du fast gar nicht. Ich finde das total spannend und frage mich, woran das liegt...
Das erinnert mich an eine Episode von Bernd-Lutz Lange (Sachse), als zum ihm jemand sagte "Sie sprechen aber gut Deutsch". Spaß bei Seite, ich glaube, ich imitiere einfach gern und hab verschiedene Sprachmodi, in die ich mich wie eine Rolle begeben kann.
(Ich freu mich schon auf 2 Wochen Frankreichurlaub und die schöne Sprache dort)

Der Song hat keinen Chorus? Ah, ok einen Refrain bzw. Hook hats ja :D ... Ok, ich müßte den Keyboarder doch erschiessen... der falsche Ton geht garnicht :)
Verrückt, es sind im Grunde nur 4 Strophen mit Zwischenspielen.
Und ja, der eine Ton, ich hätte da gern versucht den rauszuschneiden und aus einer anderen Aufnahme was reinzuschneiden, aber es ist halt "live".
Dabei war das schon der Take mit den wenigsten Patzern.

Ein reizendes Lied in einem entzückenden Hüttchen
:hat:

Rein interessehalber: wo war denn das Mikro platziert und ausgerichtet?
Mikro stand mit Kamera und Beleuchtung in der anderen Ecke der 5 Quadratmeter etwas in den Raum gerichtet (keine Ahnung, warum das Bild gedreht wird)
IMG_20190720_143321517_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, der eine Ton, ich hätte da gern versucht den rauszuschneiden und aus einer anderen Aufnahme was reinzuschneiden, aber es ist halt "live".
Dabei war das schon der Take mit den wenigsten Patzern.

ich hatte das eher scherzhaft gemeint. Man beachtet den Smiley am Ende der Aussage. Wem passiert das nicht? Halt so Scherze unter Leuten die Musik machen, und Fehler bei keinem ausbleiben. Ich hätte noch eins draufgesetzt und den Fehler zur Songregel gemacht. Achtung wieder Smiley :D
 
ich hatte das eher scherzhaft gemeint. Man beachtet den Smiley am Ende der Aussage. Wem passiert das nicht?
K ;)
Der Junge am Synthy macht sonst nur Musik am Computer - wir haben ihn ins Reallife gelockt mit der Warnung, dass man hier die Fehlertoleranz um einiges erhöhen muss.
Bei ner anderen Aufnahme ist ein Textfehler versteckt: "de Supp auf'n Topp" - "die Suppe auf dem Topf" anstatt "aus" - wer sucht findet halt überall das Haar in der selbigen aus dem Topf oder auf dem Kopf :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig.
Zwei Haare in der Suppe sind relativ viel.

:D

Tolles Video!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Stückchen! Wie alle vor mir schon geschrieben haben, klasse Sommermusik, schön gerade, luftig, locker und live rübergebracht. Hat für mich ein ähnliches Gefühl wie "36 Grad", aber viel luftiger und deswegen sympathischer. Ich glaub, ihr werdet mein Sommerhit :).

Du hast Dir die Melodie nett in die untere Lage gelegt aber ich hab das Gefühl, da ginge noch was, wenn mal das etwas nach oben nehmen würde - so mindestens einen Ganzton. Ich glaube, das würde der Stimme noch mehr schmeicheln, denn Deine Stimme wird nach oben nicht fest, sondern hat noch Luft. So wie's ist bekommt es in den Tiefen was erzählendes - auch nicht schlecht, aber in einem größeren Setting könnte Deine schöne Stimme da untergehen.

Insgesamt einfach nur prima - und ich warte bis es kühler ist, schließe die Augen und (mal sehen ob ich dann tanz') :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mir deine Bass Ukulele lauter wünschen, die a Gitarre bissl leiser; bischen schönere Effekte auf den vocals in der Nachbearbeitung.
Die ein oder andere vocal dopplung kann noch etwas genauer.
ich bin da zwar auch so ein "Freak" (sorry Dug) und würde versuchen da möglichst zu optimieren. Aber was ihr da in der Hütte mit dem Equipment zu Stande gebracht habt, das ist schon aller Ehren wert. Die Aufhängung von Mic und Kamera - wow - da muss man zuerst mal drauf kommen. Fällt mir der Jingle von Hornbach (yippie yaya usw. ) ein - und geht nicht gibt's nicht usw. Und der Song passt da wie die Faust aufs Auge (besser die Hütte). Super :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin echt positiv überrascht, von der großen Resonanz hier :rolleyes:

Ich glaube, das würde der Stimme noch mehr schmeicheln, denn Deine Stimme wird nach oben nicht fest, sondern hat noch Luft.
Nach oben ist immer Luft ;-)
Ich geb dir da vollkommen Recht mit deiner Einschätzung: in den Höhen beweg ich mich viel leichtfüßiger und auch sicherer. Das Lied ist aus meiner "tiefer-ist-schöner-Phase" und ich wollte das mit Bruststimme durchziehen. Ich hab Kitsch-Angst, wenn ich höher singe, dass es zu lieblich klingt.

Die Aufhängung von Mic und Kamera - wow - da muss man zuerst mal drauf kommen.
Ach, ich glaube die Perspektive spielt dir hier einen optischen Streich: das Foto hat der Browser gedreht und du müsstest deinen Kopf um 90 Grad nach links neigen, um zu erkennen, dass es bloß zwei handelsübliche Stative für Mikro und Kamera sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöner Song :)

Ich mag den Sound echt gerne und die Location ist der Hammer :)

Mein Gitarristenherz sagt, dass die Gitarre vielleicht etwas dominanter sein könnte, aber mein Hirn sagt, dass es auf Kosten des Flairs gehen würde - also gut so :)

Liebe Grüße
Simone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geil echt! Hab ein Lachen im Gesicht. Vielen Dank. Das Video ist auch so cool...:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben