Fry Screaming verlernen?

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hey Leute, sorry dass ich hier nen neuen Thread aufmache aber es muss mir unbedingt jemand helfen. Mein Problem ist, dass ich nun seit knapp einem jahr fry screams/shouts/growls übe und es eigentlich so ziemlich kann. Ich nutze feuchtes fry denke ich. Doch seit knapp einem Monat funktionierts nicht mehr richtig und ich kriege sogar leichte Schmerzen. Das passierte aber erst, nachdem ich gelernt hatte zu growln und mein Growl fühlt sich auch nicht wie ein normaler fry growl an, weil ich habs irgendwie hingekriegt den mit Fry so ähnlich wie der Vocalist von Chelsea Grin klingen zu lassen. Bitte helft mir, da ich schon in 2 Monaten einen Auftritt mit meiner Band habe :((
 
Eigenschaft
 
Was passiert den, wenn du den Fry Grundton machst und mehr Druck drauf gibst?
Doch seit knapp einem Monat funktionierts nicht mehr richtig
Was meinst du mit "nicht mehr richtig"? Kannst du davon Aufnahme machen?
 
klar: mit verlernen meine ich einfach das es nicht mehr so geil klingt wie vorher und teilweise sogar wehtut, aber das variiert irgendwie von tag zu tag? kann das auch daran liegen was man isst oder trinkt? oder wieviel man redet, ruft?

http://www.dateiupload.com/files/Iq4vAB3rjp.wma
 
Kommt schon Leute ;D
Achja ich sollte hinzufügen, dass das überwiegend nach der Probe wehtut. zuhause eigentlich nicht
 
hmm, ich finde deine voacls hören sich eher nach tf an
ich benutze zwar ff, aber ich habe grad ein ähnliches problem: ich kriege mit unter ein wenig Halschmerzen, ganz leichte Heiserkeit nach der Probe und habe am nächsten ein einwenig unangenehmes Gefühl im Hals. Das, obwohl ich es bereits vor monaten geschafft habe ohne jegliche beschwerden den bandraum zu verlassen. Meine Beschwerden sind zwar nich so stark, wie ich geschrieben hab, dennoch würde auch ich sie gern los werden.
Vllt liegt es bei uns beiden am Druck, bei dir hört es sich auch vllt etwas zu stark gepresst an.
Ich gehe in den Proben auch leider gern in die vollen (ich weiß nicht wie es bei dir ist?), daher meine Vermutung mit dem zu viel Druck, weiß aber auch nich genau wie man sich da ordentlich disziplinieren kann, ohne auf den guten sound der vocals zu verzichten.
 
ich maxh trockenes? oO gut zu wissen, weil ich kann diese hohen "babyscreams" :D
Also so wie z.B. auf Pray for Plagues von BMTH.
Schmerzen: manchmal. heiser noch nie! aber man muss auch hinzufügen dass ich es erst seit nem knappen viertel jahr richtig kann.
kann sein, dass ich zuviel presse.
aber hören die sich denn relativ richtig an?
ich kann auch mal n agnzes Vocal Cover hochladen
 
Die hören sich eigt. ganz gut an. Vllt. liegt's daran, dass Du zu sehr diese kratzigen Frys machst wie sie Helge Stang (Ex-Equilibrium, jetzt Arafel) oder Phil Labointe von All That Remains machen und dich das noch nicht gewöhnt bist.

Ich mach diese hohen Frys auch gerne, sie bringen 'nen ordentlichen Batzen "Unnatürlichkeit" in die Sache rein. Allerdings gehen die einem sehr an die Nieren, deswegen würde ich dir raten dich mehr auf "reinen" Fry zu konzentrieren und erst wieder die "kratzigen" Frys zu machen, wenn Du wirklich sicher bist.

Die "reinen" hohen Frys klingen im ersten Moment nicht sonderlich spektakulär, machen aber durch ein Mikro und mit wenig[/u] Cuppen ordentlich was her. Versuch dabei die Spannung der Stimmbänder zu verlagern und zu erhöhen, sodass du den Druck eher vorne in der Kehle / am Zungenansatz spürst anstatt hinten im Rachen. Die "reinen" Frys reizen den Hals etwas weniger und mit der extra Kontrolle sollte es Dir auch möglich sein, etwas mehr mit den Vocals zu spielen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, sie waren echt hilfreich. Vor allem TheCultist :)
Okay ich werde mich jetzt mehr aufs normale Fry konzentrieren ;)
Danke und der Thread kann gerne geclosed werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben