[Fry-Screams] Fry-Screams ohne Stimmschäden - Ein Mythos?

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hey Leute,

Ich muss mal ein kontroverses Thema ansprechen, weil es mir im beruflichen Alltag immer wieder begegnet. Ich komme immer wieder in die Diskussion mit anderen Musikern, ob Fry-Screams tatsächlich ohne Stimmschädigung möglich sind.

Ich bin der Meinung, dass dem so ist. Allerdings lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe folgende Gründe für meine Annahme:

1. Ich habe noch KEINEN (!!!) Vokalisten gehört, der live auch nur Ansatzweise ein Set mit Fry-Screams durchgezogen hat ohne dabei auf Doppelungen vom Tape, Studiomagie oder Stimmverzerrer zuzugreifen. Und die, die es versuchen, klingen nach dem Set als hätten sie ne Schüssel Nägel gefrühstückt - ohne Milch!

2. Ein Großteil moderner Metal-(Core)-Produktionen ist entweder auf den Stimmbändern geschrien, mehrfach Overdubbed und in den Frequenzen beschnitten worden - oder mit Death+Taschenfalten eingesungen (in meinen Augen die viel gesündere Alternative).

3. Ich habe noch keinen Shouter erlebt, der Fry-Screams anwendet und gleichzeitig seine obere Belt-Range noch einsetzen kann.

Nach meinem Hörerlebnis basiert die Anwendung von Fry-Screams auf dem harten überblasen der Stimmlippen, was den Stimmlippen übermäßige Belastungen auferlegt.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
interessantes thema auf jeden fall

was ich so darüber verstanden habe soll man ja das gleichgewicht zwischen den geschlossenen stimmlippen und den druck den man verwendet finden was dann halt irgendwie nicht stimmschädigend sein soll

bei den false chords heisst es ja auch immer wieder das sie ansich nicht zum singen geeignet wären und der dauernde gebrauch aus medizinischer sicht nicht empfehlenswert wäre
 
Das kann ich nicht unterschreiben. Falsechords sind ja die Taschenfalten, welche nicht zum Singen, sondern komprimieren des Tones einsetzt werden. Die Stimmlippen selbst bleiben unberührt, bzw. sind beim Death weit geöffnet, was wenig bis keine Reibung erzeugt.

Viele vermeintliche Fry-Screamer sind oft auch einfach nur Death-Shouter mit hohen Stimmen, Tenöre sind in den Staaten nämlich die häufigste Stimmgattung. :)
 
man hört ja immer das fry mit den strohbass register vergleichbar wäre ?
wie siehts da bei den sänger aus die das nutzen

wobei ich sagen muss das mit den überblassen der stimmlippen hat schon was da fry ohne diese yeah bzw den oft genannten rufmodus einfach nach nichts klingt

btw mir fält grad ein in nen anderen thread hat jemand auch diese thematik angesprochen
und meinte auch das wenn er druck auf fry gibt es sich nur wie herumschreien anfühlt
 
Strohbassfunktion ist ein Stimmregister. Das wird erzeugt indem die Stimmlippen zusammen"gepresst" werden. Es ist also der maximal-mögliche Stimmbandschluss.

Wenn du jetzt den Ruf-Modus drunter packst und die Stimmlippen versuchst (! - komplett ist das nämlich nicht möglich) in den Fry-Modus zu bringen entsteht ein Fry-Scream. Um die Verzerrung (Luftverwirbelung) zu erreichen musst du aber ausdrücklich im UNgleichgewicht sein, zumindest aus sängerischer Sicht. Also überdrück.

Je mehr Verzerrung, desto mehr Luftreibung auf den Stimmlippen. Resulatat sind Schwellungen und Entzündungen.

Das erklärt übrigens auch, warum die meisten Shouter am Anfang und am Ende des Konzertes mies klingen. Am Anfang sind die Stimmlippen nicht geschwollen genug um genug verwirbelung zu ermöglichen. Am Ende kommt kaum noch klang raus.
 
ja das hab ich auch schon beobachten können das wenn ich mich zu sehr belastet habe und
durch die schwellung der stimmlippen leichter in die höhe kam auch fry besser funktoniert hat

hmmm bin gespannt was da noch so raus kommt
 
Ich selber nutze seit jeher sowieso die FC, muss mich mit der Frage deswegen nicht aktiv beschäftigen. Ich habe mir aber auch schonmal Gedanken drüber gemacht und bin so ziemlich der gleichen Meinung wie Kenshi. Beim Fry werden die Stimmlippen ja in einer ungewöhnlichen Art belastet. Interessant wäre mal die objektive Meinung der Frynutzer zu hören.
 
Ich hörte ja oft, dass Fry gesünder sein soll, da man es präziser einsetzen kann ohne gleich in die vollen zu gehen, wie das ja viele FC'ler machen...

Also ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen Fry-Screams selten länger als 2 Stunden durchhalte, bevor es sogar leicht wehtut (was ich tunlichst vermeide!)
Allerdings liegt das jetzt speziell bei mir wohl auch daran, dass ich erst vor ca 6 Monaten angefangen habe Frys zu üben und ich manchmal aus der Brust atme (vor allem wenn ich dabei abgehen will!) :D
Ich weiss, dass das eine Todsünde ist :nix:

Aber ich glaube, dass ein von Kenshi genannter Punkt nicht ganz richtig ist...
Obwohl bei FC natürlich die Taschenfalten benutzt werden, übt man immernoch zusätzlich ziemlichen Druck auf die Stimmlippen mit aus!
Bei Frys entsteht soweit ich weiss ein Überdruck, während man beim "False chorden" einen Unterdruck erzeugt, sodass die Taschenfalten aneinander"krachen"!
Ich glaube aber, dass um überhaupt einen Ton zu erzeugen auf jeden Fall die Vocal CHords in irgendeiner Weise mitbenutzen muss und wenn dann dieser immense Druck, den man für False Chrods braucht durchrauscht, entstehen da sicherlich auch mal Schäden.
Gibt ja genug, die das falsch machen...

Also ist False Chord imo mindestens genauso schädlich wie Fry Screaming.
Ich glaube zwar, dass du recht hast und Fry Screaming auf jeden Fall teilweise stimmschädlich ist, doch ich bin ebenfalls der Meinung, dass das bei allen anderen Arten des gutturalen Gesangs genauso ist.

Und dass es keine Sänger geben soll, die Fry screamen ohne Effekte und ähnliches, halte ich für keine Tatsache.
Vielleicht nutzen viele professionelle Bands Effekte, aber ein Haufen Nachwuchsbands zeigt doch, dass es auch so geht.

Also das ist nur meine Meinung und das, was ich weiß.
Ich garantiere absolut nicht dafür, dass das alles richtig ist,
beinhaltet lediglich meine Anschauung der Thematik! :great:
 
Also ich nutze die FC nicht wirklich druckvoll, da ist die Gefahr beim Fry meiner Meinung nach höher. Allgemein wird gerne behauptet, dass Gutturalgesang an sich stimmschädigend ist. Es läuft ja zurzeit eine Studie zu dem Thema, die unter anderem genau das untersucht.

HaveHeart92, könntest du mir mal den "Unterdruck" bei den FC erklären? Ich atme dabei ja genauso aus wie beim Fry. Im gegensatz zum Fry wird beim FC ja nur die Verzerrung mit den False Chords erzeugt und der Stimmanteil mit den Stimmlippen. Beim Fry geht ja beides über die Stimmlippen, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ist die Belastung natürlich n gutes Stück größer.
 
False-Chords sind meiner Ansicht und Erfahrung für die Stimme nahezu unproblematisch, wenn sie richtig angewendet werden.

Viele Leute wenden beim FC zuviel Kraft im Kehlkopf an um den KK bspw. in einer tiefen Position zu halten oder um ganz besonders KRASS zu sein. Fakt ist aber, dass die FC bereits durch einige wenige Muskeln aktiviert werden können und sich dann aber über längere Zeit einsetzen können.

Probleme entstehen, wenn der Kehlkopf festgehalten wird, weil er dann nicht mehr durch heben oder senken auf Tonhöhe und Atemdruck reagieren kann. DAS erzeugt nämlich Überdruck an den Stimmlippen und wird schädlich.

Der größte Nachteil von Death+FC bzw. FC an sich ist, dass es bei einem Bariton bereits arschtief ist. Die Stimmlippen sind ja beinahe komplett entspannt und daher nicht in der Lage durch Anspannung und verschlankung das Timbre aufzuhellen.

Zu den junge Wilden ohne Effekte:

@HaveHeart92: Sicherlich gibt es Bands, die Fry-Screams ohne Effekte anwenden. Kenn ich selbst genug von. Allerdings hast du den zweiten Teil meiner These überlesen: Diese Sänger klingen nach dem Set wie ein Eimer voller Schrauben und kriegen allesamt keinen graden Ton gesungen, weil es eben mit Stimmhygiene unvereinbar ist.

Die wenigen Bands, deren Vocals sehr amerikanisch klingen und die das noch live noch reproduzieren können, benutzen meistens (Death-)FC und haben einfach sänger mit sehr hohen Stimmen.

Hier ein Beispiel wo ich den Sänger persönlich kenne:



Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so klingt, es ist hauptsächlich FC. Allerdings stimmt die Atemtechnik noch nicht so richtig.
 
Band klingt finde ich schon nach FC :)

Was bist du eigentlich, Kenshi? :D
Also ist nicht böse gemeint, nur aus interesse, weil du (scheinbar) so viel ahnung hast :)
Hast du was in die Richtung studiert/gelernt?

- - - Aktualisiert - - -

@DeadHonor

Gibts eigentlich auch einen "Fry" Admin?
Die Thematik interessiert mich grade ziemlich, also wenn Kenshi mit seinen Annahmen recht hat, dann is ca alles, woran ich geglaubt hab übern Haufen :confused:
 
Haveheart - ich bin Gesangslehrer und hab Gesang studiert. :)
 
finde auch das die bands eindeutig nach FC klingt
 
Okay, das mag für euch so sein. Meine FC klingen vieeel tiefer. ^^
 
Haveheart - ich bin Gesangslehrer und hab Gesang studiert. :)

Meinen Respekt! :)
Sau gute Sache :great:

Mich würde mal interessieren wie qualifiziert die Leute sind mit denen du normalerweise darüber diskutierst bzw. wer diese Leute eigentlich sind!
Wer vertritt denn den Standpunkt, dass Frys nicht so unendlich ungesund sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich bin der einzige MOD für diesen Bereich, so viel ist ja auch meistens nicht los. Zur Thematik Fry haben wir ja aber zum Glück einige Patente User im Board. Also meine FC sind grundsätzlich garnicht so tief... Ich kenne dummerweise auch niemanden, der Fry nutzt...
 
Meinen Respekt! :)
Sau gute Sache :great:

Mich würde mal interessieren wie qualifiziert die Leute sind mit denen du normalerweise darüber diskutierst bzw. wer diese Leute eigentlich sind!
Wer vertritt denn den Standpunkt, dass Frys nicht so unendlich ungesund sind?

Dass Fry (kreuz-)ungesund ist, ist mein Standpunkt. :)

Mit wem ich diskutiere?

Mit Kids die zuviele moderne Metalcore-Produktionen hören und sich wundern, warum es live ganz anders klingt. Und egal was man denen erklärt, die Antwort ist immer "Ja, aber..". ;)

Ich hab wie hab wie gesagt noch keinen Fry-Shouter gehört, der es live wirklich von vorn bis hinten bringt. Und erst recht keinen der auch noch singen kann. Und das weder im Amateur noch im Profibereich. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Niemand patenten zumindest ;)

Ehrlich gesagt kenne ich wirklich gar keinen ^^ Alle Sänger mit denen ich hier in HH zu tun habe nutzen meines Wissens nach FC.

Singen kann ich leider auch nicht wirklich, zumindest bin ich absolut nicht geeignet Töne zu treffen :D
 
Zu der Hamburg-These kann ich Sonntag vll. mehr sagen. Die Jungs aus meiner Band suchen nen neuen Shouter, damit ich mich auf Cleans konzentrieren kann. Da hab ich auf jeden Fall mal die Gelegenheit ne Feldstudie zu betreiben und viele Leute hintereinander zu hören. :)

Lg;
Paul
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben