[Fry-Screams] Fry-Screams ohne Stimmschäden - Ein Mythos?

Habt ihr A day to remember wirklich schon mal live gesehen? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr den Sänger dann als gut bezeichnen würdet. Der Gesang ist schrecklich und selbst die screams sind nicht wirklich geil.

Kenchy: Du hast ja von mir schon eine Hörprobe gehört in einem anderen Thread. Was würdest du sagen was ich für eine Technik benutze? Ich würde nämlich auf Fry tippen. Habe allerdings wirklich keinerlei Probleme mit der Stimme, selbst nach 3-4 ständigen Proben nicht. Ich meine die Töne beim Singen treffe ich nicht, aber das liegt mit Sicherheit nicht an den Screams vorher, das ist immer so:D Würdmich trotzdem mal interessieren, dir hatten die Screams ja ganz gut gefallen.
 
Also ich mache ja auch Fry und das seit knapp 3-4 Jahren und ich habe keinerlei Probleme mit meiner Stimme gehabt. Meinen cleanen Gesang würde ich jetzt nicht als weltbewegend beschreiben aber ich komme schon recht gut mit und ich würde auch sofort etwas merken, wenn ich in meiner Stimme eingeschränkt werde, da ich bei uns an der Schule im Oberstufen-Chor bei den Tenören mitsinge (und somit eben immer weis, wo meine Grenzen sind)
Ich glaube die Nummer beim Fry ist einfach, dass wenn ein Sänger der Fry macht (gilt eigentlich auch für alle anderen Techniken) seinen cleanen Gesang vergisst und dieser dann einfahc verkümmert, wie bei jemandem, der auch sonst nicht singt.
Aber das ist auch nur meine Theorie und ich mache Fry jetzt auch nciht so fürchterlich lange, als dass ich mich schon zu den alten Veteranen zählen könnte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal an die Leute die gegen Fry sprechen:
Welche Technik nutzt ihr stattdessen?
Ich persönlich versuche mich an Death weil durch Fry nichts männliches aus mir kam. Allerdings hab ich nahezu keine Range beim Death es gibt den Growl und es gibt den Scream. Da war ich mit Fry dann wieder besser dran aber naja vielleicht kommts noch mit der Übung.
Wäre Fry + FC eigentlich weniger schädlich?

LG
 
Also ich nutze eigentlich nur FC, evtl. bei Growls mit Death zusammen. Fry kann ich nicht und gefällt mir auch nicht so sehr. Ich würde es evtl. mal versuchen zu lernen, um n bisschen variabler zu sein. Wie kriegst du denn mit Death n Scream hin? Soweit mir bekannt ist, ist es eigentlich nicht möglich da über ne bestimmte Höhe hinaus zu kommen.
 
Es ist kein sonderbar hoher Scream, eher ein relativ hoher Shout. Ich mache den Mund weit auf und zieh den Ton nach hinten, ich kanns momentan auch nur wenn ich ein "N" davor setze so "Nnniaaa" mäßig... Denke das mit dem N hängt mit diesem nach hinten ziehen zusammen. Wie gesagt bei Death kann ich noch nicht allzuviel.
Jetzt du: Wie zur Hölle benutzt man nur FC?! :D
Gibts da eine bestimmte Technik für bzw. wie genau spricht man die an? Hab dann wohl auch noch nie ein Tut dafür gesehen da in den Tutorials FC = Death ist.
FC soll ja allgemein das Gesündeste Mittel sein, deshalb wüde es mich ziemlich interessieren.
Hab grade auch mal deinen Song gehört und das hört sich SEHR variabel an im Gegensatz zum Death bei mir. Bisher habe ich einfach vermutet dass FC und Death dasselbe sind, gut dass ich mal nachgefragt hab :rolleyes:
 
Äxtrem;6599173 schrieb:
Es ist kein sonderbar hoher Scream, eher ein relativ hoher Shout. Ich mache den Mund weit auf und zieh den Ton nach hinten, ich kanns momentan auch nur wenn ich ein "N" davor setze so "Nnniaaa" mäßig... Denke das mit dem N hängt mit diesem nach hinten ziehen zusammen. Wie gesagt bei Death kann ich noch nicht allzuviel.
Jetzt du: Wie zur Hölle benutzt man nur FC?! :D
Gibts da eine bestimmte Technik für bzw. wie genau spricht man die an? Hab dann wohl auch noch nie ein Tut dafür gesehen da in den Tutorials FC = Death ist.
FC soll ja allgemein das Gesündeste Mittel sein, deshalb wüde es mich ziemlich interessieren.
Hab grade auch mal deinen Song gehört und das hört sich SEHR variabel an im Gegensatz zum Death bei mir. Bisher habe ich einfach vermutet dass FC und Death dasselbe sind, gut dass ich mal nachgefragt hab :rolleyes:

False Chords sind meiner Meinung nach im Bereich verzerrter Gesang sowieso die flexibelste Technik.Das reicht von tiefen,groben Growls zu leichtem anzerren des Gesanges bis zu ganz hohen Screams die genauso hoch und glatt wie Fryscreams sind wie Anaal Nathrakh und Hypocrisy.Damit kriegst du alles hin wenn du weißt wie du sie richtig einsetzt.
 
Kannst du als guter Fryler auch alles ;) Ich wage zu behaupten, dass man, wenn man Fry+FC lernt, relativ schnell Schäden bekommen kann, da man ja Stimmbänder und FC gleichzeitig benutzt und diese sich so 'beißen' können ... aber wenn man alles richtig macht dürfte da auch nix bei passieren (ich machs ja auch) Ich hab ja früher auch mal (reines) Death gemacht und es hat mich einfahc an der Technik genervt, dass ich einen sehr unflexiblen Klang hatte und kaum freiheiten :p Mit Fry bin ich momentan wesentlich zufriedener ^^
Letztlich würde ich nicht behaupten, dass eine Technik die beste ist sondern, dass sich alle Techniken untereinander ergänzen und somit zu unterschiedlich Musikrichtungen auch passen :)
 
Ich bevorzuge auch (wie der ein oder andere ja sicherlich schon weiß) die Fry Technik aus einem ähnlichen Grund wie Äxtrem auf Death umgestiegen ist. False Chord und Death liegen mir nicht so sehr wie die Fry Technik, mir gefällt der Klang (ich bezieh mich nur auf meinen eigenen wohlgemerkt) besser und ich komme besser in Höhen und Tiefen bzw. bin generell einfach flexibler.
Und was Fry & FC angeht. Ich habe wie mrstarkiller das Gefühl, dass da was passieren kann. Besonders wenn man aus der Übung ist kann ich mir damit schnell mal leichte Halsschmerzen am nächsten Morgen beschaffen. Wenn man aber vorsichtig ist und es nicht zu schnell angeht, dann ist auch diese Technik nicht absolut tötlich für die Stimme (denke ich). Man sollte seine eigenen Grenzen kennen bzw. für sich selbst entscheiden wie weit man geht.

@Äxtrem: Kann es vielleicht sein, dass dein Scream eher durch FC erzeugt wird? Ist bei mir zumindest so, wenn ich versuche die Death Technik hoch zu ziehen.
FC und Death wird schließlich nicht umsonst häufig für die gleiche Technik gehalten^^
 
Moin,
Danke erstmal für deine Antwort :)
Gute Frage mittlerweile hab ich selber keinen Plan mehr welche Technik ich hier eigentlich verfolge. Ich lerne hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE (Death? FC?)
und gehe selber davon aus dass es Death ist...
Eben das ist es ich hatte immer den Eindruck das die FC nur mittels einer anderen Technik zusätzlich angesprochen werden können, selbst aber keinen eigenen Scream/Growl etc. erzeugen können. Die Räusper bzw. genervt ausatmen, bellen usw. Techniken hielt ich bisher für Death allerdings nennt sie jeder FC. Also ich bekomme sowohl Growls als auch annehmbare Screams wie zum Ende hin in dem verlinkten Video recht gut hin, die mittigen Sachen gehen irgendwie nur schlecht aber das wird alles Übungssache sein. Bis jetzt tut mir nichts weh das Kratzen vom Anfang ist auch verschwunden bis auf wenige Ausnahmen.
Obs FC ist kann ich beim Scream auch nicht sagen weil ich keine Ahnung hab wie FC funktionieren soll aber ich mach den Hals etwas "enger" wenn das was hilft.
Ich blick bei dem ganzen Technik Durcheinander nicht mehr durch :rolleyes:


LG
 
Also im Titel des Tutorials steht ziemlich gut lesbar False Chord drinne ;) Death ist meines Wissens nach eine Technik, mit der man nur Growls hinbekommt. FC ist wohl das, was du gerade versuchst zu lernen und was der Nick in dem Tutorial auch demonstriert. Damit kannst du halt ne Menge machen.
 
Hi,
War mir schon klar dass da False Chord steht :ugly: Allerdings wird ja die gleiche Technik auch dauernd für Death genannt.
DANKE!!! Ich weiß endlich welche Technik es ist und da es FC ist freu ich mich noch mehr :rock:
Womit auch geklärt wäre warum ich mit der "Death"-Technik screamen kann :D
Dank dir.

LG
 
Und ja, gut zu Shouten und gut zu singen ist nunmal die Königsdisziplin. Jeder Arsch produziert sich heutzutage ne Platte mit den dicksten Tracks, aber bisher hab ich kaum jemanden erlebt, der das Zeug live auf abliefern kann. Traurig, aber wahr.

Trotzdem sag ich mir immer: Wenn man es so aufnimmt, sollte man es auch abliefern können. Alles andere ist Trickserei.

Du gehst doch auch nicht auf ein Date wo die Dame in echt 30 Kilo schwerer ist als auf dem Bild?

Dann musst du dir mal Between The Buried and Me anhören. Ich habe sie schon selbst live gesehen und war absolut begeistert, wie gering der Unterschied zu den CDs ist. Allerdings habe ich bei weitem nicht so ein professionelles Ohr für den Gesang wie du...
http://www.youtube.com/watch?v=n5WHCxxXYSI
 
Haut mich ehrlich gesagt beides nicht so um.

Und ja, gut zu Shouten und gut zu singen ist nunmal die Königsdisziplin. Jeder Arsch produziert sich heutzutage ne Platte mit den dicksten Tracks, aber bisher hab ich kaum jemanden erlebt, der das Zeug live auf abliefern kann. Traurig, aber wahr.

Trotzdem sag ich mir immer: Wenn man es so aufnimmt, sollte man es auch abliefern können. Alles andere ist Trickserei.

Also dazu kenne ich 2 Sänger, die Fry benutzen und das können: Matt Shadows (Avenged Sevenfold) und Chester Bennington (Linkin Park). Ich weiss natürlich, dass beide Sänger starke Effekte auf der Stimme haben, aber ich kann dir versichern, dass sie das auch ohne Effekt schaffen (Bin nebenberuflich Tontechniker).
Ich selbst nutze Fry für die Höhen und Death für Growls (Mit Death habe ich aber fast aufgehört.). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Singen und dazu darf ich anmerken, dass meine Technik beim Singen korrekt ist (Jahrelanger Gesangsunterricht auch auf klassischem Bereich etc.). Seit ich Fry kann, bin ich in meiner Beltingrange sogar sicherer unterwegs.
Noch etwas zum Thema Yelling. Du bist zwar gegen Fry aber für Yelling, oder? Nach meinem Wissen ist aber Yelling nichts anderes als Fry und Gesang gleichzeitig (Jedenfalls mache ich das so).
 
Chester nutzt Fry? Das wage ich zu bezweifeln. Der hat eine relativ hohe Stimme, zudem mit recht heller Färbung. Das ist wieder so ein Fall, wo FC nach Fry klingt, würde ich mal schätzen. Für Fry ist Chester mMn auch viel zu laut über die gesamte Range. UND: Gerad LP geizen ja im Studio wie live nicht mit Effekten...

Insofern wäre der Gute eher eine Stütze für Kenshis These.

BTW: Das einfache Vocal Fry wird auch in der Stimmtherapie genutzt, um den Stimmlippenschluss zu fördern. Aber eben ganz entspannt, ganz ohne Druck. Das geht dann auch notfalls stundenlang und ist eher entspannend als anstrengend.

Beste Grüße,
6f
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben