Für den Einstieg HB Fusion 3 oder SC 550 (ggfs. Alternativen)?

  • Ersteller Unrasiert
  • Erstellt am
U
Unrasiert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.01.24
Beiträge
26
Kekse
0
Moin oder Guude!

Ich stehe kurz davor mir meine erste E-Gitarre zu kaufen.
Zunächst muss aber noch der Hobbykeller fertig werden.
Ich habe zwei eventuell Interessante gefunden:

1. HARLEY BENTON SC550 ||
2. HARLEY BENTON FUSION 3, die gibt es als HH oder HSH

Mein Musikgeschmack liegt im Rock Bereich,neu aber vor allem auch älter, von Bryan Adams über Deep Purple, Iron Maiden, G'n'R, The Cure, Ärzte, Ozzy, AC/DC bis Volbeat.
Aber auch mal was anderes wie RHCP oder Pink Floyd.
Und noch vieles anderes. Auch manche Pop Dinger.
Bin ja auch schon 56 Jahre auf der Erde. Fange jetzt aber erst mit der Musik auf Gitarre an.

Ich weiss, ziemlich weit gefächert.
Mein Budget für eine Gitarre liegt bei max. 400 €.

Was meint ihr dazu. Sind die Dinger für einen Anfänger geeignet und vor allem, welche würde besser zu mir passen?

Rockigen Gruß
Stefan
 
Auf dem Papier sind beides gute Gitarren.
Die SC550 II gibt es noch als "Gotoh" Version, wo die Hardware noch etwas besser ist.

Bei Fusion hast du noch die Option feste Brücke, 2 Point Trem und Floyd Rose 1000. Bei den letzten beiden musst du dich noch bisschen mehr mit dem Setup auseinander setzen.

Für die Musik die du machen willst, kannst du beide Gitarren nehmen.
Ich behaupte mal, dass in den ersten Jahren dein Übungsfortschritt viel entscheidender ist, ob es halbwegs nach dem Original klingt, als eine bestimmte Tonabnehmer Konfiguration.

Du könntest zur ersten Orientierung mal schauen ob du irgend eine LesPaul ähnliche Gitarre und irgend eine Superstrat in die Hände bekommst und schauen, welche sich für dich besser spielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der SC550 II "Gotoh" kannst du auf jeden Fall nichts falschmachen, wobei ich nicht genau sagen kann ob der Klang nun deinen Beispielen entspricht. Mein Musikgeschmack geht in die gleiche Richtung, aber es gibt so viele Faktoren (vor allem mal die eigenen Fähigkeiten...). Was ich aber sagen kann ist, dass du für den Preis eine tolle Gitarre bekommst die sich gut spielt und "endlos" sustain hat. :)
 
Danke für Eure Einschätzungen. Die SC 550 gefällt mr, klingt bluesig und warm. Leider gibt es die Gotoh Variante wohl nicht mehr. Kann sie jedenfalls auf der Thomann Homepage nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von der Fusion würde ich einem Anfänger abraten, das mit den Tremolos ist so eine Sache.
Da bin ich anderer Meinung. Jeder der will kann das ganz schnell lernen. Es kommt einzig darauf an ob man überhaupt ein Trem benutzen will (für Purple und Maiden z.B.) - wenn nicht ist es natürlich unnötig und macht die Sache nur komplizierter.
Ich finde die Fusion mit HSH universeller. Dicker und "rockiger" klingen tut wahrscheinlich die SC 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt diese bestellt:

Harley Benton SC-DLX Gotoh Black B-Stock

Dazu einen Vox VT 20x Verstärker
+ Pleks, Kabel, Gurt, Ständer und Stimmgerät.

Ich hoffe das war eine gute Wahl.

Naja, wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sieht jedenfalls sehr gut aus. Und den Vox VT finde ich auch gut.
Viel Spaß damit!
 
Danke Euch allen für den Input.
Jetzt muss das Zeug dann mal ankommen.

Und dann geht die Suche los nach einem Gitarrenlehrer...

Gruß Stefan
 
Habe eine Fusion II und die SC-DLX. Mit der Fusion komm ich persönlich etwas besser zurecht. Aber das ist Übungssache.

Die SC-DLX macht auf alle Fälle Laune. Viel Spaß damit.
 
Danke, eine Strat- artige wird jetzt auch noch bestellt um zu sehen, was sich für mich besser anfühlt. In der Auswahl sind Yamaha Pacifica 112V oder 120H oder eine Ibanez Azes 40.
Je nach dem was mir besser gefällt geht dann eine wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und? Wie gehts dir jetzt mit deiner Wahl?
 
Ich habe nach langem Testen sowohl die Harley Benton als auch den VOX Verstärker zurück gegeben.
Meine Wahl ist bei der Gitarre auf eine Ibanez AZES40 gefallen, die hat sich bei mir einfach gut angefühlt. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. Es ist so wie beim Schuhe anprobieren.

Vom Klang ist sie für mich auch sehr ansprechend. Es ist zwar eine HSS aber durch das DYNA Mix 9 System hat man zusätzliche Pickup Kombinationen, so dass man z.B. Hals und Mitte zusammenschalten kann und hat dann ein Humbucker ähnliches Verhalten, fast wie ein Hals HB.

Was nicht bedeutet, dass die HB SC DLX nicht gut wäre, ganz im Gegenteil. Eventuell kommt bei mir ja auch irgendwann eine LP Style Gitarre dazu. Für den Anfang habe ich aber die für mich bessere Gitarre gefunden.

Als Verstärker bin ich eine Nummer größer gegangen, es wurde ein Line6 Catalyst 100.
Der hat noch die Möglichkeit eines FX Loops und hat für eventuell einmal stattfindende Bandproben oder Gigs ( liegt noch in weiter Zukunft) genug Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben