Für die iPhone-Junkies: Newton Music Studio

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.189
Kekse
80.574
Ort
München
Ich habe in den letzten Wochen mein iPhone mit allen möglichen und unmöglichen Apps befüllt und bin dabei auf eine gestoßen, die mir wirklich wirklich wirklich Spaß macht: das Newton Music Studio.

Infos und Details gibt's hier: http://www.xewton.com/apps/xms/

Das Teil ist - wohlgemerkt wirklich für das iPhone - ein recht praktischer Multitrack-Allrounder, man kann recht fix und spielerisch komplette Songs designen, mischen, etc. und sogar als Midi oder WAV exportieren. Also kein "Music Maker" mit vorgefertigten Loops & Samples, sondern ein halbwegs "vernünftiges" Teil. Ist auch eine der teureren Apps (>10 EUR, plus mehr wenn man alle Sounds will), aber aus meiner Sicht sein Geld durchaus wert.

Einziges (großes!) Manko ist, dass man bisher keine eigenen Sounds aufnehmen kann - also gesungene Vocals oder eingespielte Gitarrenparts kann man nicht einbinden. Vielleicht kommt sowas ja in einer neuen Version, man ist da offenbar ganz rührig. Und ja, die Software ist auf Englisch - wen das abschreckt, für den ist das nix.

Und natürlich: eine "richtige" Software kann mehr, ist im Zweifeslfall als "Light Edition" kostenlos, ist besser, klingt besser (obwohl sich viele der Sounds meiner Meinung nach nicht verstecken müssen...), ist einfacher zu bedienen weil mit Maus und so, etc. Der große Vorteil liegt (wie bei vielen iPhone Geschichten) halt einfach darin, dass man wirklich "egal wo" an Songs basteln, Ideen festhalten, etc. kann, um sie dann mal eben fix im Proberaum an die Gesangs-PA zu hängen und dem Rest der Band vorzuspielen.

Und für mich als ziemlichen Recording-Laien ist die mit der begrenzten Leistung und dem limitierten Speicher des iPhone einhergehende Beschränkung auf die allerwesentlichsten Funktionen, Instrumente und Effekte ein wahrer Segen - ich brauche ja nur die "Basics", keine vollwertige Software. Songskizzen hinwerfen, Basslines basteln, einen Basis-Beat und ein bisschen Melodie festhalten - geht wirklich fix, nach einem halben Stündchen austesten kann man gut loslegen.

Braucht die Welt diese Software? Sicher nicht!
Aber mir macht sie ne Menge Freude.

Und NEIN, ich krieg' nix dafür - wollte nur mal den Tipp loswerden und evtl. hören, ob noch jemand außer mir Erfahrungen damit gemacht hat...
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben