Für P-150 (schwer, 30kg?): Tisch gesucht

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
Bei so einem Standard-Holz Esstisch von Ikea sind die Beine nicht fest montiert, sondern können an- bzw. abgeschraubt werden. Wenn man sich da nicht zutraut, sie gerade abzusägen, macht das bestimmt der ortsansässige Tischler des Vertrauens für einen schmalen Taler gerne.
Oder er flucht über IKEA...
 
Naja, wenn der Kollege sich zu fein ist, bei simplen Kanthölzern aus Kiefer etwas abzusägen, nur, weil die von Ikea verkauft wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen StandartTisch um 10 cm kürzen würde, dann Passen meine Knie nicht mehr drunter.
Das ist das Dilemma. Die beste Methode die Spanne zwischen Geräteoberkante = Handauflagenhöhe und Tischunterkante = Kniehub zu minimieren ist eben ein solcher in sich stehender Keyboardständer, der das Instrument nur an 2 Punkten unterstützt - also keine Platte dazwischen braucht. Genau aus dem Grund habe ich das Thema "Keyboard-Schublade" komplett zu den Akten gelegt. Das KB muss auf einen fahrbaren Ständer, den man unter dem Tisch versenken kann. Damit kommt die "Mausgriffhöhe" nach unten und die Knie haben in dem Fall,wo nicht gespielt wird maximalen Platz. Ich empfehle jedem diesbezüglich mit 2 unterschiedlichen Sitzhöhen zu arbeiten und den Stuhl normgerecht nach oben zu stellen, dass die Knie fallen, wenn man "PC" bedient und diesen im "KB-Mode" - wenn man kaum Mausklicks macht, um 5cm zu senken.
 
Den Cantabile auf den Kopf zu stellen halte ich für gewagt. Dadurch, dass die Spitze des "Dreiecks" nun unten ist, haben die Schweißnähte dort an der Verbindung zu den eigentlich aus Auflagen gedachten Armen erheblich höhere Kräfte aufzunehmen. Das mag bei rein statischer Belastung mit gut zentrierter Last noch gehen, dynamisch ist das IMHO eine Zeitbombe. Ich würde es nicht machen.
 
Völlig richtig, daher kommt da noch ein stabilisierendes Dreick unten rein. Ich muss das noch genauer durchdenken.
 
Äh... wenn man die gewünschte Höhe kennt und die sich auch voraussichtlich nicht mehr ändern wird, was spricht dagegen, einen simplen, stabilen Holztisch (Ikea?) entsprechend anzupassen? Sprich, Tischbeine auf die gewünschte Höhe kürzen?
Das hatte ich auch in Planung. Einfach einen preiswerten "Mixdröhn" für 29,90 und ein bissl bearbeiten. Leider gibt es aus dem schwedischen Möbelhaus nur Leichtgebackenes und überteuertes Mäßiggebackenes! Zum "Leichtgebackenen", wofür die Schweden Experten sind, hatte ich schon einen Artikel geschrieben: Auch globige Regale vom Typ Expedit und Kallax sind tontechnisch weitgehend invisibel, da kaum Masse und folglich leicht von Schall durchdringbar, wobei sie praktisch nicht schwingen. Schwere Hölzer reflektieren besser und tönen mit - müssen also in den Studiosound mehr "eingepasst" werden. Jetzt hat Ikea wohl angefangen, hochwertiger zu werden und nimmt zunehmend qualitativ bessere Hölzer und auch Vollholz ins Programm. Diese mäßige Qualität aber kostet genau so viel wie woanders auch:

Bei IKEA geschaut: der günstigste Holztisch, der einigermaßen stabil aussieht, liegt aktuell bei 79,99€ :oops:
So ist es! Solche Tische kriege ich hier im örtlichen Handel auch. Die haben aber zwei Probleme:

A) Sie passen von der Höhe nicht so gut.
B) Ein günstiger KB-Ständer aus Vollmetall ist praktischer und im Vergleich billiger.

Die Tischplatte braucht man nämlich nicht. Sie vergrößert nur unnötig die "Dicke" des Keyboards.

Was man auch noch empfehlen könnte, wäre ein Rackwagen mit Rollen. Ich habe vor Jahren mal einen gesehen mit einem nach vorne offenen U-Gestell, das noch einen schwenkbaren Aufsatz hatte auf den ein Pult drauf soll. Waren so 50,- oder so. Ich habe im Netz später einen Aufbau mit dem entdeckt, der mehrere Racksynths und ein vorn aufgeflanschten MIDI-Controller dran hatte. Den Wagen konnte man sich wie einen Speise-Tisch im Altersheim über die Knie heranziehen und das KB so bequem perfekt schwenken, dass der Platz optimal genutzt wurde.

Ist ähnlich dem hier, nur war der hinten verstärkt und das untere vordere Rohr fehlte.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-DF-025/art-REC0001790-000
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben