Für was Akkorde?????

R
roman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.04
Registriert
20.02.04
Beiträge
37
Kekse
0
Für was braucht man Akkorde, ich weiss was ein Akkord ist aber ich mein in den meisten metal songs kommen diese Akkorde doch nicht vor.
 
Eigenschaft
 
roman schrieb:
Für was braucht man Akkorde, ich weiss was ein Akkord ist aber ich mein in den meisten metal songs kommen diese Akkorde doch nicht vor.

1. Es gibt noch andere Musikrichtungen

2. Bei Metal wird sich meisst auf Power-Chords beschraenkt... durch das weglassen der Terz faellt auch die Frage nach Dur un moll erstmal weg... aber interessanteweise: Chords = Akkorde

3. Wenn denn eine Metaland mal Balladen spielt kommt sie um Akkorde nicht rum

4. Wo liegt dein Problem mit Akkorden?
 
hm. musst du wissen. ich nehme mal an, dass du nicht die powerchords meinst, was schließlich auch akkorde sind. was willst du denn dann auf einer A-klampfe zocken? nur metal riffs? ich denke es schadet nicht, so einige akkorde zu beherrschen. und so schwierig sind die ja auch nicht grad.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... ( boar ist das anstrengend zu schreiben ) ...

naja ... hab damals brav akkorde gelernt und geübt ... dann hatte ich keinen bock mehr und jetzt brauch ich sie wieder ( das war jetzt n 3-jahre-zeitsprung :D ).
Ich denke mal du hast die Barrés voll satt ... aber guck dir mal in deinem Gitarrenbüchlein an wie die zusammengesetzt sind ( bla bla E-type , A-type ) - dann kommen die einem schon viiiiiiiiiiiiiiiiel leichter vor ( da man die ja nicht mehr auswendig lernen muss , sondern weiß wie die finger stehen müssen )
 
Ja aber es gibt so viele Akkorde, was nützt mir dass dann wenn ich vielleicht gerade mal 20 kann.
 
ReDröM schrieb:
dass du nicht die powerchords meinst, was schließlich auch akkorde sind.d

falsch...powerchords sind keine akkorde..


ansonsten: wenn du kein bock auf sie hast, dann lass es einfach =)
 
Ja bock hab ich schon, nur ich will halt wissen für was ich das lerne.
 
immer wenn mindestens zwei töne gemeinsam klingen ist es ein akkord, die andere frage ist, ob es auch ein harmonie ist ;)

roman: mit akkorden lässt sich verdammt viel anstellen
wenn du die dur, moll und septimakkorde kannst hast du schonmal ne solide basis für recht viele stile
 
wieso soll ein powerchord kein akkord sein? für mich ist es ein geschlechtsloser akkord.
 
harvi schrieb:
ReDröM schrieb:
dass du nicht die powerchords meinst, was schließlich auch akkorde sind.d

falsch...powerchords sind keine akkorde..

Naja, in der Grundsaetzlichen Definition vielleicht nicht... aber da ja Quasi einfach ein Ton weggelassen wird..
 
roman schrieb:
Ja aber es gibt so viele Akkorde, was nützt mir dass dann wenn ich vielleicht gerade mal 20 kann.

Naja, wenn wir mal davon ausgehen das du im Grunde mit 24 Akkorden eigentlich fast alles spielen kannst (und wenn wir da halt mal Septim-Akkorde, Nonen-Akorde, Verminderte etc. weglassen)... bzw. schon alles zusammenhast... wo ist dann da dein Problem?
 
Akkord steht eigentlich für "Dreiklang". Dur Akkord zum Beispiel 1 - 3 - 5. Also Tonika, große Terz und Quinte.

Aber es gibt jede Menge Erweiterungen und andere Abwandlungen. Warum ist es eigentlich wichtig, ob ein Power-Chord ein Akkord ist oder nicht. Ein Power Chord ist eigentlich nichts anderes als 1 - 5 (also Tonikaund Quinte) oder auch 1 -3 (Tonika und Terz). So what.... ;)


Grusz Lutz
 
mad schrieb:
Death Jester schrieb:
immer wenn mindestens zwei töne gemeinsam klingen ist es ein akkord
Nein. Es müssen drei töne sein. sonst bestünde eine zweistimmige bach-invention aus lauter akkorden.
Powerchords sind Powerchords ;)

Wie gesagt, ganz streng genommen hast du mit dem 'erst drei Toene machen einen Akkord' recht, trotzdem sind Powerchords nichts anderes wie 'normale' Akkorde bei denen wir die Terz weglassen (und die Lieder funktionieren auch wenn ich den kompletten Akkord spiele ;) )
 
da muss ich mich geschlagen geben aber dennoch gibt es auch unharmonische akkorde, denn akkord heißt wörtlich ja nur "zusammen"
 
ich bitte mal um aufklärung was bedeuten diese wörter
 
roman schrieb:
ich bitte mal um aufklärung was bedeuten diese wörter

Welche? Terz? Quinte? Quarte etc?

Das sind Intervalle (Abstaende zwischen dem Grundton und den anderen Toenen).
 
natürlich, spiel mal e f fis, das ist auch ein akkord. bisschen schwer auf der gitarre durchzuführen :rolleyes: aber am klavier oder so kein problem.
klingt zwar unschön, ist aber ein akkord!!

und powerchords sind akkorde! übersetzt mal "chord", dann wisst ihr warum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben