Für Webvideos halligen Raum mit dieser Idee verbessern

  • Ersteller Moon Walker
  • Erstellt am
Ja warum macht sich dann der TE Gedanken? (...)
Naja, jemand, der sich nicht jahrelang Gedanken gemacht hat, wie etwas wohlkingend und genießbar wird (wie Musiker oder Musikproduzenten), kann das nicht so einfach aus der Lameng heraus wissen. Und überdies beißen sich hier wohl auch Ansichten zur Ästhetik wie auch zur Sprachverständlichkeit. Aber absolut korrekt handelt der TE natürlich darin, Kontinuität und qualitative Vergleichbarkeit der einzelnen Podcasts/Videofolgen konstant zu halten. Jedoch könnte er ja auch auf die Idee kommen, eine Extrafolge allein der Verbesserung der Sprachverständlichkeit zu widmen und dabei explizit nach "gefällt mir/gefällt mir nicht" zu fragen, um die Abonnenten zur Interaktivität und Kommunikation aufzurufen und zu ermuntern. Also ich würde so eine Folge thematisch als "Technische Investition & Fortschritt" verkaufen und alles zeigen, was ich gemacht hätte, um den Kanal für die Betrachter zu perfektionieren. Sowas nennt sich "professionalisieren".

Aber hier nochmal was zum Lesen für Moon Walker: eine kurze Übersicht, welche (Richt-)Charakteristiken es bei Mikrofonen gibt, weil seine Fragen auf ziemliche Ahnungslosigkeit schließen lassen - bitte nicht übel nehmen, gell, Moon Walker? :D Wissen sollte er noch, dass sich diese abhängig von den Frequenzen auch graduell oder sogar drastisch ändern können, siehe hier (ziemlich weit nach unten scrollen - interaktive Grafik "Techgraph").
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Bei ner Nierencharakteristik ist das nicht wirklich der Fall, und bei Kugel- oder Achtercharakteristik schon gar nicht. (...)
Nun, das würde ich so nicht unterschreiben, denn Mikros mit Nierencharakteristiken blenden in der Regel fast 50% des Raumes aus. Das ist doch verdammt viel, oder? Noch zielgerichteter sind Supernieren, um den Preis, dass sie auch in die entgegengesetzte Richtung eine gewisse Empfindlichkeit haben, deren Wirkung sich aber z.B. durch rückwärtige akustische Dämmung (Reflexionfilter, Absorber, "Kissen", ...) deutlich reduzieren, wenn nicht gar ausschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben um diesen Youtubesound , viele Youtuber nutzen deswegen noch trotz ausreichenden Budget das Integrierte Mikrofon, welches auch oft übersteuert etc.

Na entschuldige mal, die schlechten Sprachaufnahmen der Youtuber sind eben keine perfekt geplante Strategie sondern einfach ein Produkt aus der Unwissenheit dieser! Ich bin jetzt doch seit über 10 Jahren viel auf Youtube unterwegs und ich kann dir sagen das es keinen "Youtube-Sound" gibt. Jeder Channel den ich über die Jahre verfolgt habe hat nach und nach seine Video- und Audioqualität aufgewertet und viele haben sogar Video- und Audiotechniker angestellt damit sie sich um die Show kümmern und trotzdem Qualität abliefern können.

Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und dir Mikrofone etc. mit denen du gut Aufnehmen kannst, also tu es doch einfach! Mir kommt vor du verlierst dich da in Perfektion und denkst, alle anderen hätten studiert um darüber zu reden was sie morgen anziehen! (übrigens ist DJ kein Studium und DJ's kennen sich in der Regel Nüsse mit Audio aus). Auf Youtube geht es darum authent zu sein und die Leute zu unterhalten. Das ist DAS wichtigste! Wenn dich deine Follower nicht verstehen werden sie dich auch nicht abonnieren, deswegen nimm dein Richtmikrofon, schau das du ALLES was nicht deine Stimme ist ausblendest (oder schau dir ein YOUTUBEVIDEO an in dem erklärt wird wie man es aufstellt) und fang an deine Videos zu Filmen.


LG lightsrout


PS: Wenn dein Nachbar so laut brüllt solltest du umziehen oder mal die Polizei rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, das würde ich so nicht unterschreiben, denn Mikros mit Nierencharakteristiken blenden in der Regel fast 50% des Raumes aus. Das ist doch verdammt viel, oder?
Klar, 50% ist auch viel,. Ich wollte auch nur andeuten, dass ein Richtrohrmikrofon noch mehr davon ausblendet. Ich find die Zweifel des TE's, dass man sich mit einem Richtrohrmikrofon mehr Nebengeräusche einfängt, unbegründet. Genau für solche Situationen ist es ja gemacht. (Wobei es natürlich besser ist, die Lärmquelle selber zu eliminieren^^)


PS: Wenn dein Nachbar so laut brüllt solltest du umziehen oder mal die Polizei rufen
Oder ein YT-Video über den Nachbarn machen. :D oder gar beides kombinieren. Das Video würde ich mir dann bestimmt anschauen: Brüllender Nachbar, inkl Polizeieinsatz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja deswegen habe ich ja auch massig Beispiele verlinkt, mit Soundbeispielen, damit falsche Auskünfte vermieden werden. Sogar den Sound exportiert, damit man nicht extra das Video ansehen muss

Viele der bekannten Youtuber arbeiten eben auch noch tatsächlich mit den integrierten Sound, nur einige wenige welche versuchen einen möglichst hochwertigen Eindruck zu erwecken bspl. Julien Bam arbeiten dann mit einem Rode Videomic Pro, was man auch manchmal sehen kann.
Ich gucke seine Videos jedoch bewusst nicht, damit nicht jemand behaupten kann, ich hätte irgendwas von ihm geklaut etc. Man würde dort vermutlich vieles sehen, was beim Einstieg helfen würde...


(Anmerkung: Da Youtuber beinahe täglich Videos posten, wäre eine tägliche Soundearbeitung nur unnötig Zeitraubend, dass Ziel wird durch Betonungen erreicht, sodass genügend Abwechslung entsteht und keine monotoner Nachrichtensound )


Das viele der Beispiele, für viele hier wohl nichts mit Profesionell zu tun hat, ist mir vollkommen klar, deswegen habe ich auch bewusst auf Youtube verwiesen, es ging nie um eine Moderation für eine TalkShow
Mit den Begriff Youtuber meine ich auch nicht Personen die Videos auf Youtube hochladen z.b Tutorials oder News, sondern eben Personen die tatsächlich als Youtuber angesehen werden wie eben diese Personen in meinen Links (Simon Desue, Shirin David etc.)


Den verlinkten Rocker finde ich jetzt auch nicht so schlecht, man darf nicht vergessen, 95% der Zuschauer sind nicht älter als 20 Jahre, und haben keine Erfahrungen in der Tontechnik.
Und laut meinem Empfinden hört er sich ein bishen monoton an, es ist irgendwie nur die Reine Stimme zu hören, die Raumakustik wurde vollkommen eliminiert.
Es hört sich deswegen eher wie ne News für mich an.


Mein Raum ist nur so dermassen schlecht, dass ich mir bereits im Vorfeld eben einige Gedanken mache, um möglichst am Anfang schon auf einem hohen Niveau arbeiten zu können. (wie die Personen in meinen Links)
Heute ist es leider nicht mehr möglich mit grottigen Headset einen Erfolg einzufahren, wie damals, wo man noch ganz klein anfangen hat können.
Ein Julien Bam hat natürlich aufgrund seines perfekten Raums, er hat ein eigenes Haus nur für Youtube gekauft, selbst mit nem 5€ Mikro nen besseren Sound, als wie wenn ich hier mit meinem NT2A in meinem Altbau mit dünnen Wänden und baufälligen Fenstern aufnehmen würde


In den Beispielen entsteht ganz klar der Soundtechnische Eindruck, als würde die Person direkt vor die Stehen und in deinem Raum sprechen.

Das 2te Video wurde ziemlich sicher auch von Simon Desue bearbeitet, da er soundtechnische Erfahrungen als DJ hat, zumindest angibt diese zu haben, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er ziemlich gut weiß, was er da macht, auch wenn auf den Ersten Blick für Youtube Unerfahre Personen der Eindruck entsteht, dass der einfach nur irgendwas macht.


---
Zuvor habe ich das Erste Video von Shirin verlinkt und das hier das aktuellste nachdem sie Jahrelang schon auf Youtube aktiv ist:

Erstes Video:
Neustes Video:

Wer Sich hier auskennt, kann ja gerne bei entsprechenden Interesse ein Feedback geben, ob sich der Sound deutlich verbessert hat, ob da in der Zwischenzeit vielleicht deutlich teurer Aufgenommen wird, oder ob maximal der Raum gewechselt wurde


---
PS: Bei der Diskussion zum Mikro bitte nicht vergessen, dass es sinnvoll außerhalb vom Sichtfeld bzw. unter dem Tisch platziert werden muss

Laut meiner Kenntniss hat eine Niere nur Sinn, wenn man sie direkt bespricht, wie ein Sänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Anmerkung: Da Youtuber beinahe täglich Videos posten, wäre eine tägliche Soundearbeitung nur unnötig Zeitraubend
Irrtum Nr. 1. Wenn du immer im gleichen Raum stehst und immer gleich redest, dann musst du auch nicht jeden Tag viel Zeit in Audiobearbeitung stecken. Du machst dir einmal deine Kette von Mikrofon - Interface - Aufnahmeprogramm + eventuell ein paar Effekte wenn es das braucht und das kann ab dann im Hintergrund laufen. Ich kenne viele die das so machen, aber es gibt wahrscheinlich auch viele die es nicht machen. Jetzt ist die Frage an wem du dich orientieren möchtest.

Mit den Begriff Youtuber meine ich auch nicht Personen die Videos auf Youtube hochladen z.b Tutorials oder News, sondern eben Personen die tatsächlich als Youtuber angesehen werden wie eben diese Personen in meinen Links (Simon Desue, Shirin David etc.)
Jemand, der für seine Tätigkeit auf Youtube Geld von Google bekommt ist Youtuber. Egal ob er Tutorials oder News oder Musik oder Gequassel macht. Was du nicht vergessen darfst ist, das Youtube nur ein Medium ist indem sich Menschen präsentieren und austauschen können. Ich bin immer selbst verwundert wenn ich wieder über eine kleine Subcommunity stoße, mit mehreren Channeln zum gleichen Thema und vielen Fans. Sehr cool find ich zum Beispiel die Woodworker:

es ist irgendwie nur die Reine Stimme zu hören, die Raumakustik wurde vollkommen eliminiert.
Das ist auch das Ziel. Mehr Raum geht immer leichter als weniger. Bei Raumklang geht es dann um Begriffe wie Erstreflexionen, Diffusschall und Direktschall bzw. insbesondere um da Verhältnis dieser.

um möglichst am Anfang schon auf einem hohen Niveau arbeiten zu können. (wie die Personen in meinen Links)
Heute ist es leider nicht mehr möglich mit grottigen Headset einen Erfolg einzufahren, wie damals, wo man noch ganz klein anfangen hat können.
Schau, was ich dir sagen möchte ist, das wenn ich mich jetzt in meinem Wohnzimmer mit meinem Handy filme gleich anhöre wie deine Stars. Die haben nämlich auch noch nie einen Gedanken über die Soundqualität verschwendet. Anstatt also ihre Aufmachung mitsamt der Fehler zu kopieren könntest du, wenn du schon mal hier bist, den Rat von Leuten annehmen die Tagtäglich ihr Brot mit Sprachaufnahmen verdienen. Dazu gehöre ich übrigens nicht.

Ein Julien Bam hat natürlich aufgrund seines perfekten Raums, er hat ein eigenes Haus nur für Youtube gekauft, selbst mit nem 5€ Mikro nen besseren Sound, als wie wenn ich hier mit meinem NT2A in meinem Altbau mit dünnen Wänden und baufälligen Fenstern aufnehmen würde
Hab mir das letzte Video vom Bam angehört. Der macht genau folgendes (aufgepasst!): Richtrohr Mikrofon + Compressor + fröhliche Musik. Sein Raum hat auch nur 4 Wände, Boden und Decke. Da steht sogar sein Bett drin, von wegen Youtube Haus. Was ich höre ist aber genau das. Seine Stimme, mit wenig Körper und mehr Hochmittig, stark komprimiert (compressor) und deutlich hörbare Erstreflexionen von den Wänden des kleinen Raumes.

Wenn du gerne eine gute Raumakustik hättest können wir dich da auch gerne beraten. Das funktioniert in fast jedem Raum.

In den Beispielen entsteht ganz klar der Soundtechnische Eindruck, als würde die Person direkt vor die Stehen und in deinem Raum sprechen.
Überhaupt nicht. Ich hab mir gerade davor ein Konzert von Gustav Holst mit den gleichen Lautsprechern angehört und DA kommt es dir vor als ob das Orchester vor dir stehen würde.

Das 2te Video wurde ziemlich sicher auch von Simon Desue bearbeitet, da er soundtechnische Erfahrungen als DJ hat, zumindest angibt diese zu haben, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er ziemlich gut weiß, was er da macht, auch wenn auf den Ersten Blick für Youtube Unerfahre Personen der Eindruck entsteht, dass der einfach nur irgendwas macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/DJ
Über Youtube lässt sich streiten. Über Audio nicht. Ich bin mir sehrwohl bewusst mit welchen Geräten Leute heutzutage Videos bzw. Musik konsumieren und wie man dafür mischen muss.

Wer Sich hier auskennt, kann ja gerne bei entsprechenden Interesse ein Feedback geben, ob sich der Sound deutlich verbessert hat, ob da in der Zwischenzeit vielleicht deutlich teurer Aufgenommen wird, oder ob maximal der Raum gewechselt wurde
Es ist sogar noch schlimmer geworden. Sag mal, mit welchen Lautsprechern hörst du dir das denn eigentlich an? Vielleicht ist da ja der Hund begraben.


PS: Bei der Diskussion zum Mikro bitte nicht vergessen, dass es sinnvoll außerhalb vom Sichtfeld bzw. unter dem Tisch platziert werden muss

Laut meiner Kenntniss hat eine Niere nur Sinn, wenn man sie direkt bespricht, wie ein Sänger...
Das Mikrofon unter dem Tisch zu platzieren macht physikalisch keinen Sinn. Die Tischplatte ist Schallhart und würde wie ein Wellenbrecher vor einem Hafen deine Stimme ablenken. Du hast aber hinter der Kamera genug Platz, auch für die größten Mikros!

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu unfreundlich rübergekommen aber du hast einige Missverständnisse und bist gleichzeitig Stur wie ein Bock. Wenn du hier eine Frage stellst, dann nimm doch auch eine Antwort an.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nicht wirklich für alle sprechen, aber trotzdem merke ich das mal an: alle hier sind wenigstens tontechnisch enthusiastische Hobbyisten, einige werden damit auch mindestens Nebenverdienste erwirtschaften. Jedem hier ist an gutem Sound gelegen und jetzt werde ich vielleicht ein wenig unnötig drastisch, bitte entschuldige dies, aber dieser Scheiß ist tontechnisch gesehen vollkommen uninteressant. Wenn es für die Authentizität genügt, dass interne Mikrofon einer Sony Alpha 5100 zu benutzen, dann mach das doch einfach. Die Räume sind in all deinen verlinkten Beispielen so schlecht, dass alles egal ist. Sieh halt zu, dass du die Umgebungsgeräusche der Straße möglichst gering hälst, die könnten wirklich stören, aber ansonsten kommt es hier doch wirklich nur darauf an, irgendwie etwas halbwegs verständliches auf Video/Tonband zu bannen. Da ist ja wirklich nichts großartiges bei.

Du darfst diesen Beitrag gerne verreißen. Ich habe keine Ahnung davon was einen youtuber erfolgreich macht und was nicht. Nur bei einer Sache bin ich mir sicher: der Ton ist es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich vermute mal, sie benutzt einfach ein halbwegs aktuelles iPhone und gut is... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre das mehr oder weniger genau auf die selbe Art an wie auch 99% der restlichen Personen die Youtube Videos ansehen, es ist auch viel besser Youtube Videos mit Originalen Lautsprechern zu produzieren, als wie mit Studiolautsprechern. ( für Anfänger besser, da man das fertige Ergebniss direkt hört)

Es geht auch wirklch nur um dieser Art von Youtuber welche ich verlinkt habe, es geht nicht um irgendwelche Experten die Tutorials machen, oder irgendwelche Studios und Youtuber die von irgendwelchen Firmen profesionell hochgepusht werden. Die meisten US Youtuber sind Fake und werden sichtbar unterstützt. oder verfügen über Ausbildungen zum Schauspieler etc.
Es geht um diese tatsächlichen deutschen Youtuber, ein richtiger Youtuber ist für mich nur jemand der Youtube wirklich lebt, mit anderen zusammenarbeitet etc.

Und nicht jemand der News macht, der verlinkte Rocker würde wohl kaum mit den von mir verlinkten Personen ein Video aufnehmen...
Deswegen gehört er auch nicht in das Raster, was die Breite Masse der typischen Youtube Zuschauer (0-20 Jahre), als Youtuber empfindet

Es ging auch nie darum einen perfekten Sound zu haben, wie ein Kinofilm etc.
Dieser Sound in den Beispielen ist perfekt für Youtube, wie erwähnt für viele hier vermutlich nicht, doch es ist der richtige Sound, denn man benötigt, um wirklich erfolgreich zu werden...
Die Youtuber arbeiten oft an 100erte Orten gleichzeitig, die können garnicht wie ein Musiker jedesmal in einem perfekten Raum aufnehmen, es geht vielmehr um Überzeugungskraft und Sprechtechnik
----

Julien Bam verfolge ich eben nicht wirklich, er ist lediglich besonders aufgrund seiner hochwertigen Videos bekannt.
Also ist der Sound wohl auch auf einem sehr hohem Niveau.

Was ist jetzt mit Compressor gemeint? Bei Final Cut Pro gibt es zusätzlich ne Software namens Compressor?

Er macht eben auch extrem viele Videos welche eher in Richtung Musikparodie gehen, welche dann auch exrtrem bearbeitet werden, auch das Letzte Video auf seinem Kanal ist so eines, nur in einigen Videos spricht er normal wie bei seinem Statement Videos wo er kritisiert wurde, dass er sich an Fanta verkauft hat



Hier wird dann wohl nur noch das Rode Videomic verwendet und kein Compressor?
----

Dann hast du eh was gutes gesagt: Es hätte ja auch sein können, dass ich für diesen Sound eben Unmengen Geld ausgeben muss, wenn dieser Sound keinerlei grenzwertige Ausgaben erfodert, ist es doch nur umso besser für mich...

Mein Problem war ja nur, dass meine Fenster und Wände in Vergleich zu den Wänden, eines Julien Bams etc. wohl deutlich mehr Lärm durchlassen, da diese Personen wohl in einer deutlich Wohngegend leben als ich.

Julien Bam wohnt in einem Haus, also sehr unwarscheinlich direkt neben nem Holzsägewerk und seine Fenster kosten warscheinlich das 10 fache von meinen alten Holzfenstern. Vermutlich spezielle Fenster wie zuvor erwähnt, welche Lärm von Aussen verhindern. (Beitrag 5)


Der Hat einen viel niedrigen Störfaktor als ich, ihn manchen Videos, sieht man auch einige Youtuber im Mietverhältniss ausrasten, wenn der Nachbar in der Wohnung bohrt etc.

In der Regeln leben erfogreiche Youtuber aber in besseren Verhältnisse als ich und mehr als Bohren an den Wänden ist auch nicht hörbar.

---
Und man muss sich eben diese typische Youtube Sprechweise anlernen, damit man profesionell rüberkommt und nicht untergeht aufgrund von Nonsense Gelaber.

Teilweise werden Videos komplett mit irrelevanten Infos geschmückt, aber trotzdem so gestaltet, dass man es nicht wegklickt.
-----

Btw: Wenn eine Shirin mit 50 Videos über 2 Millionen Abonnenten generiert hat, würde es wohl eher ein Fehler sein, es nicht genau auf die selbe Art zu machen

Ich habe noch keinen deutschen Youtuber im Millionen Bereich gesehen, der mehr als das Rode Videomic Pro verwendet (nicht zu verwechseln mit Streamern wo man Ohnehin meist die Hardware sieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar den Raumhall in den Beispielvideos auch eher störend, kann aber das Argument der Authenzität nachvollziehen.

Ich höre das mehr oder weniger genau auf die selbe Art an wie auch 99% der restlichen Personen die Youtube Videos ansehen, es ist auch viel besser Youtube Videos mit Originalen Lautsprechern zu produzieren, als wie mit Studiolautsprechern. ( für Anfänger besser, da man das fertige Ergebniss direkt hört)
Dem muss ich jedoch wiedersprechen.Das hört sich so an als seien PC-Lautsprecher für ein Youtuber eine Referenz. Sind sie definitiv nicht. Es stimmt wohl, dass 99% der Youtuber auf minderwertigen Anlagen hören, aber jeder dieser 99% hat ein anderen Klang. Einer beutzt ein externes Lautsprechersystem, der andere die internen Lausprecher am PC, Lappi oder Handylautsprecher, welche allesamt unterschiedlich klingen. Wenn es bei dir zu Hause gut klingt, hast du also keine Ahnung wie das bei Youtuber XY klingt, weil der zwar auch minderwertige Lautsprecher hat, die jedoch ganz anders klingen als deine. (Minderwertig ist nicht gleich minderwertig, je minderwertiger, je grösser die Streuung von Klangunterschieden.)

Ein Studiomonitor ist halt eben neutral. Eine Referenz. Damit kannst du checken, ob die Aufnahme tatsächlich so klingt wie gewünscht, und nicht nur von deinen Lautsprechern so entfremdet wird, wie du es wünschst. Dieser Effekt wird nämlich nur bei dir auftreten, und bei vielleicht 0.2% der Youtuber, die exakt über die selben Lautsprecher wie du verfügst, und auch noch in etwa die gleiche Raumakustik haben. Es ist also reiner Zufall, wenns beim Zuhörer gleich klingt wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Ich gucke seine Videos jedoch bewusst nicht, damit nicht jemand behaupten kann, ich hätte irgendwas von ihm geklaut etc. (...)

Das sind doch Albernheiten. :ugly: Wenn Du schon so verdreht bist, dass Du absichtlich Videos nicht guckst, weil Du damit irgendwelchen unbekannten Leuten, die Dir nicht mal ein Bier ausgeben würden, das Argument zu entziehen glaubst, Du hättest etwas nachgestrickt... :govampire:

(...) Man würde dort vermutlich vieles sehen, was beim Einstieg helfen würde... (...)
Ja prima. Das ist doch Sinn dieses Mediums YouTube. Man kann ggf. etwas lernen (wenn man das richtige Video wählt).

Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, dass viele dieser sog. YouTuber sehr affig rüber kommen und mit einem Content, der einem am Ar... vorbei gehen könnte? Also was zum Teufel macht diese Qualität aus, von der Du sprichst? Zu glauben, dass man ein bewunderter Star wird, wenn man nur häufig genug dämliche und technisch qualitativ wenig anspruchsvolle kurze Filmchen ins Netz stellt? Und jeden Blödsinn zu glauben, den sog. Youtuber verbreiten? Das sind doch in erster Linie Selbstdarsteller, wobei es sich bei deren Beiträgen noch nicht mal um eine Kunstform handelt. Die haben sich halt ne Kamera gekauft und machen irrelevante Filmchen, eben weil es ihr Hobby ist. Genauso sind wir zu meiner Zeit mit dem Moped jeden Tag um`s Rathaus herumgeflitzt. Das war auch irrelevant, aber es hat Spaß gemacht, seine "getunten" Mofas der versammelten Gemeinde vorzuführen.

Tue Dir einen Gefallen und produziere inhaltlich relevante und interessante Clips von hoher technischer Qualität. Nutze den Input dieser Leute hier im Musikerboard, um etwas zu lernen und daraus für Dein Hobby zu profitieren. Das zahlt sich garantiert mehr aus, als über gefärbte Haare zu referieren.

Und wenn Du noch keine Ahnung davon hast, was Kompressoren sind oder tun, dann lese mal diesen einführenden Text - oder recherchiere, denn dafür ist das Internet da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Btw: Wenn eine Shirin mit 50 Videos über 2 Millionen Abonnenten generiert hat, würde es wohl eher ein Fehler sein, es nicht genau auf die selbe Art zu machen

Ich habe noch keinen deutschen Youtuber im Millionen Bereich gesehen, der mehr als das Rode Videomic Pro verwendet (nicht zu verwechseln mit Streamern wo man Ohnehin meist die Hardware sieht)
also bist du einfach einer von 500.000 der ebenfalls dem momentanen Goldrausch erliegt und die sprichwörtliche Wurst polieren will ;)
Oder wie ein Nachwuchs-Kicker, der davon träumt, der nächste Neymar oder Ronaldo zu werden.
(wobei im Leistungssport die Physis sehr schnell die realen Grenzen aufzeigt)

Das Ganze ist eine Frage des Typs, der (Eigen)Regie und des Inhalts der vermittelt werden soll.
Wenn du bei einem dieser Punkte in's Grübeln kommst, hast du ein Problem.
Tontechnisch hast du jedenfalls keins und wenn Nachbarschaft oder Verkehr stören, machst du eben noch einen Take und schneidest es zusammen - so wie dein weibliches Vorbild (sie macht das keineswegs besonders unauffällig).

Quasseln kann sie zumindest - und ja, das ist eine mächtig komprimierte Stimme (wofür ebenfalls die Bordmittel des iPhone ausreichen).
Ich habe da ernsthafte Zweifel, ob dein (technisch korrekter) Gedankenansatz nicht am Ende der Produktivität im Weg steht. Wie du selbst bereits festgestellt hast: die Leute wollen 'mitgenommen werden' - aus dem Gesabbel muss genug Spannung entstehen, dass Werbung nicht weggeklickt wird.
Je komplizierter der Aufbau, desto weniger locker läuft so etwas in der Regel.
Man kann übrigens den Raumklang ziehmlich komplett aus solchen Aufnahmen herausrechnen und auch die (gefühlte) Entfernung der Stimme nachträglich per Software anpassen. Ist nicht wirklich billig und natürlich ein extra Arbeitsschritt, aber es geht. (Zynaptiq UnVeil und UnFilter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann übrigens den Raumklang ziehmlich komplett aus solchen Aufnahmen herausrechnen

Jetzt aber. Die bauen extra Häuser für den perfekten Youtube Raumklang und Du willst das rausrechnen?

Wie auch immer, in keinem der zur Verfügung gestellten Beispiele habe ich einen guten Ton gehört. Im Gegenteil, das sind billig gemachte Video Aufnahmen die man so wie sie da präsentiert werden mit jeden X-belibigen Mic und jeder X-beliebigen Kamera hinbekommt.

Von daher verstehe ich das Problem nicht. Nebengeräusche können es auch nichts sein. Da wird ohne Punkt und Komma durchgesabbelt wodurch irgendwelche Nebengeräusche im Redestrom untergehen. Das wird auch ordentlich laut geredet wodurch der Störgeräusch-Nutzpegel Abstand ausreichen gross ist und die nicht stören.

Tontechnisch gesehen ist das aller unterstes Niveau. Unterirdisch sozusagen. Sowas als Ergebnis maximaler tontechnischer Kompetent darzustellen ist einfach nur lächerlich. Mag ja sein dass die viele Klicks und eine grosse Fangemeinde haben. Das liegt dann aber sicher nicht an der video- oder tontechnischen Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tontechnisch gesehen ist das aller unterstes Niveau. Unterirdisch sozusagen. Sowas als Ergebnis maximaler tontechnischer Kompetent darzustellen ist einfach nur lächerlich. Mag ja sein dass die viele Klicks und eine grosse Fangemeinde haben. Das liegt dann aber sicher nicht an der video- oder tontechnischen Perfektion.
Mittlerweile wurde ja hinreichend geklärt, dass keiner der vom TE verlinkten YouTuber irgendeine besondere Akribie oder tieferes KnowHow hinsichtlich des Sounds seiner Videos hat bzw. investiert. Weder sind die Räume optimiert, noch wird offensichtlich irgendeine aufwändigere Technik eingesetzt.
Mir scheint das "Geheimnis" des Erfolgs (haben die wirklich einen so großen Erfolg?) der jungen Dame und der jungen Herren eher in ihrer überbordenden Geschwätzigkeit zu bestehen, zusammen mit einem tüchtig aufgeblasenem Ego. Damit erfüllen sie immerhin gewisse fundamentale Kriterien einer "Rampensau" und können damit scheinbar mühelos wortreich (weniger aber wortgewaltig) über jede noch so bedeutungslose Banalität schwadronieren dass sich die Bytes biegen. Quasseln als Selbstzweck.
Ich gebe zu, meine Sache ist das nicht. Dennoch, wer sich dazu berufen fühlt, warum nicht, ich brauche es ja nicht anzuklicken, mache ich auch nicht.
Mittelmaß rules und dafür hat die eingesetzte Technik keinerlei Priorität.

Wie auch immer erfolgreich ihre "Konzepte" auch sein mögen, eine große Nachhaltigkeit würde ich ihnen nicht zubilligen. Wenn ihrer Fangemeinde das Gelabere irgendwann auf den Senkel geht, dann werden sie sich in Sekundenbruchteilen anderen zuwenden. Da müsste man dann mithalten und mitrennen können.
Nach wie vor würde ich eine gute inhaltliche Qualität empfehlen, gepaart mit einem angenehmen Unterhaltungswert. So etwas kann Dauerhaftigkeit erreichen und sogar die Leute ernähren.

Ein sehr gutes Beispiel ist Dave L. Jones aus Australien, der seit 2011 Full-Time (!) Youtuber ist mit seinem "eevblog" [http://www.eevblog.com/] mit 450.000 registrierten Teilnehmern weltweit!
Hochkompetent, frisch und immer auch unterhaltend, und das mit einem sehr technischen und für viele eher trockenen Thema.
Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wie eben berets erwähnt, kann es nur immer wieder erwähnen, viele arbeiten eben selbst bei 3 Millionen Abonnenten noch der einfachheit mit dem integrierten Kameramikrofon


Woher sollte ich als unerfahrer Wissen, dass dieser Sound so einfach ist, dass man dafür keine besondere Planung braucht?
Könnte ja auch sein, dass dort alles profesionell eingerichtet wurde etc.
Die meisten Youtuber arbeiten halt eben gezielt in ihrer normalen Wohnung, was denkt würde für ein Eindruckt entstehen, wenn dort überall Dämmplatten etc. hängen würden? (ein Youtuber muss sich möglichst normal präsentieren und darf keinen extrem profesionellen Eindruck erwecken, Julien Bam ist da schon die Maximale Obergrenze)

Einige kleinere Youtuber zerbrechen sich da denn Kopf und klatschen dann solche Platten in die Wohnung, außerhalb von News Youtubern ist sowas total kontroproduktiv

Viele fangen auch einfach mal in ihrem Zimmer an, maximal mit den Ziel bekannt zu werden, ohne genaue Struktur und Aufbau, und werden dann durch 10 Arten von Videos bekannt z.b Bibis Beauty Palace

Ihre Ersten Videos sind wirklich auf so einem niedrigen Nveau, Sprach und Tontechnisch, wenn ihr diese Videos mit den von mir gezeigten Videos vergleicht, werdet ihr schnell erkennen, was mit schlechter Qualität gemeint ist
Viele Unsicherheiten und sie hat noch keinen richtigen eigenen Style generiert, wirkt Unsicher... Und Sie redet viel zuviel Nonsense wodruch das Video eher nicht bis zum Ende angeschaut wird



Sie hat damals eben noch zu einer Zeit angefangen, wo man wirklich so ganz klein anfangen hat können, heute würde sie wohl kaum noch bekannt werden, wenn andere Youtuber schon im Ersten Video eine höhere Qualität haben, mit vielen der neueren Youtuber kann sie Videotechnik garnicht mehr mithalten.
Sie ist keine richtige Künstlerin, sonder wirklich nur ein normales Mädchen, was damals halt einfach gehofft hat, vielleicht paar Euros zu verdienen.

Das ist auch zu 100% kein Image was sie sich irgendwie aufgebaut hat, die war damals wirklich so schlecht und hat sich dann eben Schrittweise verbessert.
Sowas ist heute defintiv nicht mehr mööglich, man muss am besten schon sogut sein, dass ein bekannter Youtuber direkt mit dir Zusammenarbeiten kann.

Eine Bibi wurde defintiv in keinster Weise Videotechnik irgendwie unterrichtet, vor ein paar Wochen hat sie scheinbar das Integrierte Mikro mit nen Videomic ersetzt.

----
Eine Bibi ist auch ein eher schlechtes Beispiel: Ich arbeite derzeit daran, dass ich zumindest schon soviel Überzeugung rüberbringen wie die Personen in den Vorherigen Beispielen
Simon Desue schafft es einfach immer wieder Klicks zu bekommen, selbst wenn er sich Monatelang nicht gemeldet hat, er macht Youtube nur noch Nebenbei zur Unterhaltung und verdient scheinbar irgendwie anders Geld

Die Youtuber sind alles Eigenen Personen, die man so nicht wirklich im Alltägichen Leben trifft, ich habe auch das Glück, dass ich durch meine Marktlücke die Möglichkeit habe, mit Youtube Geld zu verdienen.
Geld ist jedoch wie bei einigen Anderen nicht mein Ziel, ich mache es weil es mich seit Jahren interessiert, sowie auch die Personen, wo ich mir mit vielen eine Zusammenarbeit vorstellen kann.
Vielen Youtuber wird auch Geldsucht unterstellt etc. aber Leute dennen es wirklich nur ums Geld geht, haben keine Chance auf Youtube, es geht mehr darum sich selbst zur Verwirklichen.
Ich habe ein gröóßes künstlicheres Potenzial, was ich eben auf die bestmögliche Art mitteilen möchte. Wie auch viele andere hier, sonst würdet ihr ja nicht mit sowas wie Musik beschäftigen, sondern diese maximal hören.
Mein Potenzial liegt eben halt in der Unterhaltung und nicht im Produzieren von Musik etc. Desweiteren gibt es auch noch keinen Youtuber der Etwas bringt, was man mit meinen Inhalten vergleichen kann.

Natürlich ist es mein Ziel, diese auf einem heutigen Standard zu äussern, mit guter Qualität, weswegen ich auch mehr Engangment als der ein Andere Youtuber investiere.
Und die verlinkte Videos wie das von Shirn David, dieser Standard ist heute ausreichend, sie würde es auch noch heute schaffen Bekanntheit zu erlangen...
Eine Bibi wohl eher nicht... Bei vielen Youtubern geht es auch oft nur um die Person,welche durch Ihre Abos interessant ist, bei mir geht es auch um Themen die allgemein Interessant sind, sodass mein Video nicht nur wegen mir als Person angegklickt wird z.b Le Floid (welcher News macht)
Meine Videos sollen so erstellt werden, dass man sie auch anklickt, nur weil man wissen möchte, was dort passiert...





Es gibt auch schon lange Produzenten auf Youtube wie z.b 2Bough der seine Erfahrung nutzt um Musik zu bewerten, mann muss halt einfach nur optisch irgendwie reinpassen, damit es nicht zu Affig wirkt, würde der jetzt solchen Content machen, wäre es total daneben und affig, deswegen macht er eben etwas was auch zu seinem Erscheinungsbild passt etc.
Youtube ist eben eine Spezielle Plattform nicht jeder hat die Möglichkeit dort Bekanntheit zu erlangen, entweder Jahrelanges Hocharbeiten oder Planen.
Die Streben nach Bekanntheit ist mir sowieso ein Rätsel, trifft eher auf unreife KindergartenYoutuber zu, die sich dann irgendwie cool fühlen wollen.
Viele der neuen Youtuber geben schon lange keine Autogramme mehr, oder wollen sich irgendwie wichtig machen, um irgendwie als Promi angesehen zu werden.


---
Das würde ich nicht behaupten, besonders viele der neuen Youtuber sind extreme Künstler und verdienen Respekt, wer sowas nicht als Kunst wahrnimmt, sollte es erstmal versuchen selbst nachzumachen.
Man muss sich völlständig von dem Normalen Alltag lösen, um sowas zu erreichen, was viele machen.
Versucht euch doch mal mit Ende 20 - Anfang 30 in eine Badewanne zu legen, und dort in Gummibären zu baden, und dass noch möglichst glaubwürdig, dass ist derzeit eine der schwersten Künste auf Youtube.
Man muss sich dafür wirklich maximal fokusierren, ein normalen Student schafft sowas niemals. . Die meisten würden daran scheitern, weil ihnen das viel zu blöd wäre. Obwohl es nicht blöd ist, sondern Respekt verdient, dass jemand sowas überhaupt möglich macht.
Viele Dieser Videos waren vor Ihrer Erscheinung für den Normalen Zuschauer vollkommen unvorstellbar, bis diese Personen es Möglich gemacht haben..

Das ist Alles auf einem Extrem Hohen Niveau, und kaum einer dieser Youtuber ist ein Schauspiele, die haben nur das entsprechende Talent


----
Alles was ich geschrieben habe ist jedoch extrem OT

Wurde jetzt in dem Letzten Video von Julien Bam (blauer Pullover) auch tatsächlich ein Compressor verwendet, und wurde in den Videos von Shirin David auch ein Compressor verwendet?
----
Da viele Youtuber hier tatsächlich mit dem Internen Mikrofon arbeiten bzw. maximal mit dem Rode Videomic, würde es da wirklich Sinn haben, denn Ton mit Studiomonitoren abzuhören (also mehr als den Rokit 3)?
Ich glaub sowas kann sich maximal ein Julien Bam leisten, welcher jedoch auch nur 1 Video pro Woche aufgrund des Aufwands produziert, andere Youtuber veröffentlichen in der Regel alle 2-3 Tage ein Video
Die AKG K271 MK3 habe ich mir ja schon einmal zuvor zum Musikhören gekauft und da hönnte ich mich auch besser konzentrieren, als wie bei der Monitorabhöre, wo ich auch durch Straßenlärm belästigt werde!

Desweiteren packen viele Youtuber auch standardmässig Musik in den Hintergrund, um die Störgeräusche zu kaschieren, die Musik wird nicht nur zum Spaß dort hingepackt


---
Durch viele dieser Techniken geht auch eher der Spaß verloren, wenn man dann für jedes Video irgendwelche Arbeitsschritte machen muss, weswegen bekannte Musiker ja sowas auch immer von ihren Hintergrundmänner erledigen lassen, die bezahlt werden und auch Interesse daran haben...
Thereotsich muss man sich alles so anlernen und gestalten, dass man jeden Tag ein Video in Windeseile produzieren kann, einige hochwertige Videos bringen leider weniger, als 100 Videos (welche alle der selben Struktur folgen)

Bevor man sich ernsthaften Themen widmet oder versucht was zu reisen, muss erstmal nen Grundbaustein setzten. Mit einem 500 Abo Special würde man sich heute schon lächerlich machen. Vor 100 000 Abonnenten, braucht man sowas garnicht mehr machen.
100 000 errreichen viele durch einen einmaligen Gastaufritt bei Julien Bam schon nach paar Tagen. Selbst wenn diese Komplett Uninteressant sind und nichts Neues bringen, lediglich versuchen irgendwie bei ihn Abos abzugreifen, indem sie sich Imagetechnich an ihm anpassen...


Julien Bam ist auch schon die Maximale Referenz an Qualität im Deutschen Youtube Raum, mit mehr Qualität würde man eher gegen die Wand fahren, wenn man jedes Video irgendwie von einem Soundtechniker bearbeiten lässt etc.
Das wäre total affig, es soll genau dieses Niveau erreicht werden, wie in dem Video von Shirin David

Höher greifen darf man garnicht, später kann man natürlich noch hin und wieder etwas profesionelles machen, wenn man das Geld und die Zeit hat, sowie Julien Bam welcher extrem oft Musikparodien macht


---
Was ich hier mitgenommen habe:

Die Qualität von Shirin David kann man mit genügend Übung auch ohne Tontechniker in einer normalen Wohnung erreichen, man braucht sich dafür also nicht in Cubase einarbeiten etc.
Da diese Aufnahmen in keinster Weise profesionell bearbeitet wurden, laut Analyse nutzt Shirin David auch nicht mehr als maximal das Rode Videomic in den Beispielen

Die Idee mit dem Vorhang würde maximal die Raumakustik verbessern z.b dass es weniger hallt, jedoch keine lärmenden Passanten isolieren.
Würde mir aber vielleicht schon viel helfen, da mein Raum vermutlich wirklich deutlich mehr hallt, als ein normaler Youtube Raum
Vielleicht sodass meine Aufnahmen wirklich unerträglich wären, selbst wenn Shirin David in meinen Raum sprechen würde

Falls sich hier noch jemand genauer mit diesen B1 Bühnenstoff auskennt, welcher hier in Raum geworfen würde, kann er gerne dazu etwas sagen.
Meine Gedanke war folgender. Denn Stoff auf die Rückseite eines Ösenvorhang zu hängen bzw. bei ausreichend optischer Qualität, einfach mehrere Schichten zusammennähen
Es sollte natürlich möglichst günstig sein, also nicht mehr als 200€

Falls hier vielleicht jemand schonmal mit sowas garbeitet hat oder das wirklich angebracht hat, kann er mir gerne sagen, wie ich das am besten normal befestigen kann im Wohnzimmer, sodass ich es außerhalb der Drehzeiten zu Seite schieben kann etc.




Julien Bam nutzt angeblich, in jedem Video zusätzlich einen Compressor (Garage Band reicht wohl aus?) ( Da in dem Beispiel auf sein letztes Video verwiesen wurde, was eine Musikparaodie war, bin ich mir nicht sicher, ob auch in dem normalen Video mit dem blauen Pullover ein Compressor verwendet wurde

Wichtige Ergänzung: Natürlich würde es keinerlei Sinn machen, wenn jedes meiner Videos eine solche Qualität haben würde, wie ein Kinofilm etc.

Wie sollten dann andere Youtuber wie Bibi etc. noch mit mir zusammenarbeiten können, wenn ich mich sound und videotechnisch auf einem Vielzu hohen Niveau befinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moon Walker Du erzählst immer von Deinen Videos ... - gib uns doch mal einen Eindruck von dem, was von Dir bislang vorliegt. Dann lässt sich aus technischer Sicht besser beurteilen, was Deine "Konkurrenzfähigkeit" erhöhen könnte. Und - im Übrigen - Du meinst sicher Influencer und nicht YouTuber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, Molton kenne ich aus vielen Anwendungen. Theater, Tonstudios und Eventbereich.

Die hier haben sich Akustikelemente draus gemacht. Gibt es hier einschliesslich verschiedener Befestigungsvarianten. Die geben sicher auch Auskunft wenn man sie gezielt fragt......
 
Sie redet viel zuviel Nonsense
Gut, dass dir das gar nicht so geht.....:cool:

Lies dir noch mal dein letztes Posting durch. Komm‘ endlich auf den Punkt, möchte man nach dem ersten Drittel sagen.
Warum stellst du nicht einfach ein Beispiel von deinem aktuellen Stand rein, dann kann man dir gezielt helfen.

Ansonsten ist es genau wie bei Musik und anderen Sachen. Entweder du kommst interessant rüber und bewegst oder unterhältst die Leute oder halt nicht. Die Technik (welches Mikrofon etc.) ist dabei nicht das entscheidende Kriterium.
Entsprechend können auch (oder gerade) unperfekte Sachen sympathisch wirken. Die Person und ihre Authentizität ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche im Vorfeld nur einige Einschätzungen Infos zusammenzusammeln, welche weiterhelfen!

Hätte ich jetzt ein Großmembranmikro aufgrund falscher Eisnchätzung gekauft, wäre es unnötige Verschwendung gewesen.

Ich arbeite derzeit noch an meinen ganzen Aufritt, und muss Üben, meine ganze Location einrichten etc. wie eben mit den Vorhängen etc. wofür ich mich eben informiere, was würde es mir bringen irgendwelche Vorhänge zu kaufen.
Ich arbeite halt wie jeder Youtuber selbstständig und habe auch keine besseren Startmöglichkeiten, Budget als in dem Bibi Video

Ein Video auf einem derart hohen Niveau wie Shirin David kann ich jetzt nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, nur damit hier jemand Einschätzungen geben kann.
Sie hat zuvor auch ne Ausbildung zum Schauspieler gemacht, wodurch sie natürlich aus dem Nichts so eine extreme Perfomance erzeuge könnte, sodass sie mit nur 50 Videos 2 Millionen Abos generiert hat




Zu Erfahren dass der Sound wirklich mit einem internen Mikro erzeugbar ist, hat mir schon viel weitergeholfen und der Tipp mit dem Vorhang an welchen ich jetzt dran bin, für andere Gedanken werde ich seperat einen Thread eröffnen, wenn ich mich hier einmal durchgearbeitet habe

Und Julien Bam verwendet in dem Video mit dem Pullover wohl auch keinen komplizierten Compressor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben