Funkanlage (spez. Line6 Relay G50) - Verlust von Dynamik und PU-Charakter?

Ä
Änäynis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
23.08.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo leute,
Hab da mal wieder eine Frage auf die ich noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.
Ich habe nun auf EMG´s umgestellt und bin meinem sound ein gutes stück näher gekommen. Allerdings stellte sich da eine allgemeine Frage.
Mit kabel wird ja der charakter von z.b. high output pickups gut übertragen, es fängt in der vorstufe an zu zerren. Wie verhält sich das aber per funk? Dann wäre doch das analoge heiße signal nicht mehr da.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meine überlegungen gehen weiter, wenn man dynamisch anschlägt, wenn jetzt nicht gerade ein EMG verwendet wird, wird diese dynamik dann per funk genauso übertragen?
Mit dynamik meine ich einen röhrenamp der im high gain bei sanften anschlagen nicht zerrt. Mir fehlen manchmal die begriffe um das zu verdeutlichen, ich hoffe es ist klar was ich meine.

Im blick habe ich das Line6 Relay G50 falls das hilft.
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur so viel sagen. Ich nutze schon seit 3 Jahren das Line6 G30 und kann keinen Unterschied zu Kabel feststellen für mich. Hatte immer wieder den Gedanken, klaut es mir Ton, Dynamik,... Immer mal wieder getestet und immer wieder festgestellt. Es klingt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze ein G90. Kann keinen Unterschied feststellen, muss sogar die Kabelsimulation reinmachen, da es sonst zu spitz klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja schonmal gut :D Bin ich wenigstens nicht alleine der sich über sowas gedanken macht :D
Also würde mit dem system ein Cleaner amp auch Crunchen wenn der pickup am kabel genug output liefert?
 
Also würde mit dem system ein Cleaner amp auch Crunchen wenn der pickup am kabel genug output liefert?
Klar, wie gesagt, meine Amps (Röhrenamps und Amp1 Mercury) verhalten sich genauso mit dem G30 wie mit Kabel direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie verhält sich das aber per funk? Dann wäre doch das analoge heiße signal nicht mehr da.
Warum denn nicht? Die System sind doch so konzipiert, die Instrumentenpegel zu übertragen und möglichst wie eingegangen wieder nach der Funkstrecke auszugeben. Wo da die obere Grenze beim Signalpegel liegt, musst Du mal nachsehen. Ich denke aber nicht, dass Du mit üblichen heißen Pickups an die Grenze kommst und eine Zwangskompression einsetzt.

wird diese dynamik dann per funk genauso übertragen?
Bei analogen Systemen sollte die Dynamik im Rahmen des Spürbaren nicht leiden, bei digitalen Systemen hängt es erstmal von der Auflösung der AD/DA Wandler und einer eventuellen Kompression auf der Funkstrecke ab. Auch hier erwarte ich mit aktuellen Systemen keine Einbußen, bestätigen die anderen ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben