Funksender Problem, WLAN Abrisse

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin,
ich habe mit meiner Band ein X32 Rack, per AUX OUT gehts an 3 IN EAR Systeme.
Verbaut sind:
-1 x LD Systemy U308 IEM
-2 x LD Systems MEI 100
(siehe Foto, sorry für die schlechte Qualität... hatte grad kein besseres zur Hand).
Hinten im Rack ist ein 5G WLAN Router verbaut.

Folgendes Problem:
Wenn die Sender eingeschaltet sind, gibt es oft Verbindungsprobleme beim WLAN Router, schalte ich die Sender aus, funktioniert alles, wie es soll.
Außerdem haben die beiden LD MEI-Sendersysteme dauerhaft Störungen in der Funkstrecke (hörbares Knacken/Rauschen auf dem Kopfhörer, immer mal wieder... sporadisch).

Wir wissen nicht weiter, haben etwas über die Frequenzen gelesen, wissen aber nicht, wie wir da rangehen sollen.
Welche Frequenzbereiche sind denn überhaupt funktionsfähig?
Man kann ja bei den MEI 100 Sendern Frequenzen und Gruppen einstellen (?) und beim U308 verschiedene Kanäle.
Und den WLAN Router kann man im 5G oder 2,5G(???) laufen lassen.

Ich brauche mal ein paar "Anschubser", damit wir weiterkommen.
Freue mich über Antworten.
Gruß deltapirat
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-13 011535.jpg
    Screenshot 2023-11-13 011535.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 171
die 308 laufen im ISM Band ebenso wie die Mei 100 ? Die Frequenzbänder sind da sehr schmal bei 863-865 MHZ. Da hätte man jetzt vielleicht auf 305 oder 306 ausweichen können, die Mei sind ja schon älter.

Squelch eingestellt bzw. mal die Frequenzen bei den 308 geändert mit einem Scan ?

Das sind zumind. bei den Mei nicht gerade besonders hochwertige IEM Strecken. Ich habe hier 505 bzw. 506

WLAN läuft auf 2.4 GHZ oder 5 MHZ
 
Wir wissen nicht weiter, haben etwas über die Frequenzen gelesen, wissen aber nicht, wie wir da rangehen sollen.
Habt ihr schon mal probiert, den Router aus den Untiefen des Racks zu befreien und weiter weg vom Rack zu platzieren? Das magvielleicht keine dauerhafte Lösung sein, kann aber bei der Ursachenforschung helfen.
auch wenn die einzelnen Funkstrecken nicht im selben Frequenzbereich arbeiten, so kann es doch zu Beeinflussungen kommen, spetiell wenn man die Geräte in einem Rack verbaut und so mittels Metall die Geräte gegenüber Außen abschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die 308 laufen im ISM Band ebenso wie die Mei 100 ?
Kann ich nicht genau sagen. Sorry.
Squelch eingestellt bzw. mal die Frequenzen bei den 308 geändert mit einem Scan ?
Was meinst du damit? Wie kann ich einen Frequenz Scan machen? Habe schon nach Software gesucht, aber da bräuchte ich ja auch entsprechende Hardware für, oder?
WLAN läuft auf 2.4 GHZ oder 5 MHZ
Momentan auf 2,4. Ich hatte es aber auch schon auf 5G gestellt, keine Veränderung, selber Fehler, also die Stör-Geräusche in den Funkstrecken.
Habt ihr schon mal probiert, den Router aus den Untiefen des Racks zu befreien und weiter weg vom Rack zu platzieren?
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, das könnten wir noch mal machen, aber wie du selbst schon sagtest, das ist ja keine Dauerlösung.
Ich glaube daran, wenn man nur den richtigen Frequenzbereich auswählt, stört sich keiner mehr.
Aber wie gehe ich da ran (siehe oben)?
 
vergiss das mit dem scan, vor allem bei den Billigheimer. Lade dir WWB6, bzw WWB7 herunter und lass dir die zueiander passenden Frequenzen ausrechnen. Sollten die Sender tatsächlich alle im ISM laufen, wird es bei 3 schon ziemlich eng, bzw ist ausgereizt.
 
Hallo!

Also die Frequenzen sind ja auf anderen Bändern als das WLAN. das ist schon' mal gut.
Den Router immer auf 5GHz laufen lassen. da 2,4GHz viel zu anfällig ist.
Und raus aus dem Rack mit dem Router. Wie schon' gesagt wurde, einfach das Ding mal paar Meter weg vom Rack platzieren.

Nur was verlangst Du von dem billigen Zeugs? Sorry für die harten Worte, aber sowas gehört zu mindest für mich nicht auf die Bühne.
Solche Billigfunken sind eher Spielzeug und man kann sie ggf. mal zu Hause verwenden.
Das ist. doch hier wieder ein gutes Beispiel wohin das Billigzeug führt.
Ich kann Dir nur raten das ihr Euch von dem Zeug trennt und dann entsprechende gute Funkstrecken anschafft.
Meine Empfehlung ist ganz klar Sennheiser. Nur da ist man mit nem 1000er pro Funkstrecke bei IEM dabei.
Klar ist viel Geld, aber letztendlich hat man damit amtliches Equipment was sauber läuft.
Ich verstehe auch gut, wenn das ein Budgetproblem ist, nur dann lieber sparen und z.B. erst mal mit schürgebundenem IEM arbeiten.
Was auch gut geht, ist die0% Finanzierung bei Musicstore. Bietet Thomann leider nicht. So kommt man auch ganz gut, an vernünftiges Equipment.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinten im Rack ist ein 5G WLAN Router verbaut.
welches Gerät habt ihr da genau? Hat das eventuell abschraubbare Antennen? wenn ja, könnte man da auch per Kabel abgesetzte Antennen verwenden. Hinten im Rack ist halt bei WLan, noch dazu 5 GHz ganz schlecht. Wenn die Endgeräte (Tablets usw) das Teil nicht sehen können (ich meine das jetzt mal wortwörtlich), dann sinkt die Signalqualität drastisch. Meist versuchen die Gegenstellen das mit etwas mehr Sende-Leistung (im Rahmen des erlaubten) zu kompensieren und Man hat einfach mehr Elektrosmog im und und ums Rack herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das eventuell abschraubbare Antennen?
Na, zumindest die IEM-Funken haben welche. Da empfiehlt sich gerne mal n Combiner mit abgesetzter Antenne. Der Kram kostet aber auch wieder was.
 
Nur was verlangst Du von dem billigen Zeugs? Sorry für die harten Worte, aber sowas gehört zu mindest für mich nicht auf die Bühne.
Solche Billigfunken sind eher Spielzeug und man kann sie ggf. mal zu Hause verwenden.
Das ist. doch hier wieder ein gutes Beispiel wohin das Billigzeug führt.
Mal wieder typisches Bashing à la Sven :rolleyes:. Wenn das Material nicht funktionieren würde, würde man es nicht zu kaufen bekommen, und durch einen blinden Neukauf kommt man der Ursache des geschilderten Problems nicht auf die Spur. Wahrscheinlich hast Du die genannten Geräte noch nie selbst in der Hand gehabt und wirfst alles, wo nicht Sennheiser oder Presonus draufsteht, pauschal direkt in die Tonne :bad:.

Ich würde zunächst einmal die bereits von den deutlich kompetenteren Vorrednern genannten Parameter checken: Sind die Frequenzen zueinander kompatibel? Gibt es die Probleme auch bei einzelnen eingeschalteten Funkstrecken oder nur, wenn alle drei gleichzeitig laufen? Ist der Router passend platziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wirfst alles, wo nicht Sennheiser oder Presonus draufsteht, direkt in die Tonne
Das stimmt so nicht, Dynacord und EV sind auch auf seiner Whitelist.
sind die Frequenzen zueinander kompatibel? Gibt es die Probleme auch bei einzelnen eingeschalteten Funkstrecken oder nur, wenn alle drei gleichzeitig laufen? Ist der Router passend platziert?
Ja, eine systematische Fehlersuche kann da sicher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Das ist kein Bashing sondern Erfahrung, fundierte Erfahrung.
Habe ich oft genug hier erklärt. Habe selber leider früher mal Billigequipment gehabt und das hat sich gerächt.
Das ist verbranntes Geld. vor allem bei Funkstrecken.
Genau deshalb meine Empfehlung einmal gutes kaufen.

Wie oft kommen hier die Threads über sowas.
Ich dachte früher auch mal oh geil, Thomann FreeSolo Funksrtrecker. Super günstig mit Features der amtlichen Funken.
Tja, haben nicht lange gehalten und dann der Stress damit.
Genauso dieser Unsinn mit den PODGo Wireless.
Lieber den normalen POD Go nehmen und dann ne vernünftige Funkstrecke dazu.
Kann ich mir die nicht leisten, spiele ich mit Kabel. Ganz einfach.

Ich erkläre nun noch mal:
Es muss nicht Presonus oder Sennheiser sein. Ich nutze das weil ich mit den Herstellern super zufrieden bin und empfehle es daher auch.
Bei Sennheiser kommt dazu das es ein deutscher Hersteller ist und Pionier in dem Bereich.
Sture ist auch sehr gut und auf gleicher Stufe wie Sennheiser.
Jeder hat so seine Favoriten. Nur ich wehre mich vehement gegen Billigzeugs und raten auch den Leuten nicht den Fehler zu machen.
Das ist verbranntes Geld.

Aber ihr könnt gerne den Billigmist kaufen und dann Stress wie diesen hier damit haben.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte sich mit dem Scannen/Einstellen der Frequenzen vertraut machen, denn die freien Frequenzen sind oft ortsabhängig. Das ist ein Muss beim Einsatz von Funksystemen. Das sollte vor jedem Einsatz an einem neuen Ort neu gemacht werden, ggf. auch nochmal, wenn der Saal gefüllt ist.

Und natürlich möglichst die Sende-Antennen im Sichtbereich der Empfänger, ggf. für IEM mit einem Combiner arbeiten und eine Rundstrahlantenne nehmen. Bei einer Anschaffung würde ich da aber auch darauf achten, dass das später mit höherwertigen IEM-Strecken, z.B. von Sennheiser, auch noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
irgendwie wird es langsam echt mühsam, weil alle Fäden, in denen es um das Thema geht, auf die gleiche Art und Weise enden:

Wir haben hier eine klare Vorgabe:

ich habe mit meiner Band ein X32 Rack, per AUX OUT gehts an 3 IN EAR Systeme.
Verbaut sind:
-1 x LD Systemy U308 IEM
-2 x LD Systems MEI 100

...und eine (relativ) klare Fragestellung:

Ich brauche mal ein paar "Anschubser", damit wir weiterkommen.

ich glaube kaum, dass es hier darum geht, sich etwas neues (für viel Geld) zu kaufen, sondern um Tipps und Ratschläge, wie man mit dem vorhandenen equipment weiter - und am besten zum Ziel - kommt, dass es vernünftig/ausreichend funktioniert.

ich wehre mich vehement gegen Billigzeugs und raten auch den Leuten nicht den Fehler zu machen.

da bin ich ganz bei dir, führt aber auch in diesem Faden nicht zum gewünschten/erwarteten Ziel. Wenn @deltapirat hier die Option hätte, seinen ganzen Kram gegen hoch- oder höherwertiges Equipment zu tauschen, dann hätte er das vermutlich geschrieben, bzw die Frage gestellt, was er am besten kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Man sollte sich mit dem Scannen/Einstellen der Frequenzen vertraut machen, denn die freien Frequenzen sind oft ortsabhängig. Das ist ein Muss beim Einsatz von Funksystemen. Das sollte vor jedem Einsatz an einem neuen Ort neu gemacht werden, ggf. auch nochmal, wenn der Saal gefüllt ist.

Ganz genau und das ist doch der Punkt. Eine hochwertige EW-D Funkstrecke z.B. sucht sie selber die Frequenzen die frei sind.
Das macht es dem Anwender sehr viel leichter.

da bin ich ganz bei dir, führt aber auch in diesem Faden nicht zum gewünschten/erwarteten Ziel. Wenn @deltapirat hier die Option hätte, seinen ganzen Kram gegen hoch- oder höherwertiges Equipment zu tauschen, dann hätte er das vermutlich geschrieben, bzw die grage gestellt, was er am besten kaufen sollte.

Man kann trotzdem etwas empfehlen.
Ich hätte mich damals gefreut wenn mir jemand gesagt hätte lass die Finger von dem Billigzeugs und spare lieber noch ein bisschen.
Damals gab das mit 0% Finanzierung bzw. überhaupt Finanzierung noch nicht.
Als meine FreeSolo defekt waren hatte ich auch kein Geld mal eben so zur Hand um mir 2 Sennheiser Funkstrecken zu kaufen.
Ein guter Musikerfreund hatte mir aber empfohlen auf keinen Fall wieder Billigfunken zu kaufen.
Dann hatte ich überlegt, wie ich an 2 gute Funkstrecken komme und sah das Musicstore 0% Finanzierung macht. Thomann leider nicht, denn da kaufe ich sonst alles.
Das ganze einmal durchgerechnet und geschaut wie das mit den Raten ist. Dann über den Weg bestellt und abgezahlt.
Und es war die richtige Entscheidung.

Gruß
sven
 
Eine hochwertige EW-D Funkstrecke z.B. sucht sie selber die Frequenzen die frei sind.
Wie schön und vielleicht auch praktisch, wenn man ein Funkmikro betreiben will. Bei IEM habe ich noch kein EW-D gesehen. Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem Laufenden.
Aber auch wenn es nicht so komfortabel geht wie bei deinem Schätzchen. Frequenzen sollten geprüft werden und falls es nicht funktioniert muss man eben andere Frequenzen ausprobieren, bis es klappt. Es kann aber auch sein, dass an einem gewissen Platz die Frequenzen alle dicht sind. Dann hat man eben die A-Karte gezigen, egal ob da LD-Systems, the t.bone oder Sennheiser drauf steht.


Meine Empfehlung ist ganz klar Sennheiser.
Welches IEM System genau? XSW E-Band und um wie viel ist das dann besser als ein LD-System 308er, mal von den Hörern abgesehen.
Du kannst dich ja mal hinsetzen und einen Bericht über dein aktuelles System verfassen. Da kannst du auch gleich darüber schreiben warum genau du deine entscheidungen getroffen hast, wie du sie getroffen hast.

Aber wie Tom schon sagte. Es geht nicht um Neukauf. Es geht darum wie man mit dem bestehenden Zeug ein funktionierendes System zu konfigurieren.
also sollten unsere Tipps sich darauf beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Welches IEM System genau? XSW E-Band und um wie viel ist das dann besser als ein LD-System 308er, mal von den Hörern abgesehen.

XSW nee.
Ganz klar G4, ED-W gibts noch nicht für IEM, leider.
Oder eben Alternativ ein Derivat von Shure.

Gruß
sven
 
Grund: Zitatfunktion eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldungen.
Wie kann ich herausfinden, ob Frequenzen frei sind, um dann die Sender entsprechend einzustellen?
Bisher hab ich die Frequenzen immer wild eingestellt, und der Fehler war immer noch da.
Wie gehe ich da strukturiert vor?
Gibts da eine Art Messgerät, bzw. eine Software mit einem entspr. Geber? Oder bin ich da auf dem Holzweg und muss das anders machen?

Gruß deltapirat
 
Das hatte ich dir oben geschrieben, wie man das macht. Google nach WWB6 (Shure)
 
Hallo!

Gute Funkstrecken wie die EW-D machen das automatisch, bzw. haben nen Frequenzscan an Board.
Das geht sehr einfach.

Gruß
sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben