Funksysteme für Gitarre im Jahr 2022

L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

nachdem es nun ernst mit den Gigs wird, muss/ oder eher will, ich mir jetzt endlich ein Funksystem für die Gitarre kaufen.

Leider bin ich hier immer noch echt hoffnungslos überfordert, was die Wahl des Frequenzbereichs angeht.

Ich hatte bereits Anfang 2021 einen Thread gestartet, in welchem mir von 1,8 Ghz über 2,4 Ghz bis hin zur LTE Mittellücke und dem ISM Band alles empfohlen wurde und die Meinungen massiv ausseinander gingen.

Nun bin ich nach wie vor echt unschlüssig, was man denn im Jahr 2022 als Gitarrenfunke kaufen sollte....

Unsere Veranstaltungsorte sind kleinere und mittelgroße Orte( drinnen, draußen, kleine Clubs und Open Airs)

Budget gibts erstmal kein Limit...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Grüße
 
Meine Meinung: 2,4 Ghz und Reichweite nach Bedarf wählen. Ich hab von Line6 ein "großes" Relay G90 und ein "kleines" Relay G10 (beide sogar gebraucht gekauft) und hab keine Probleme, weshalb ich bestens zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6 G90 oder G50, laufen bei mit seit Jahren perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im VPLT Magazin schrieb der FOH Mensch von Mono Inc., daß die nur Probleme mit 2.4 GHz hatten. Da läuft halt viel W-Lan oder Baby Phone

Also kannst Du auch als prof. Band ausweichen in die freigegebenen Frequenzen bei 470-694 MHZ

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...e/Vfg_034_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=3

https://www.thomann.de/de/ld_system...GtajmifOZy0lqlNYfWOxLSte4qyiLQnhoCeiUQAvD_BwE

Das habe ich auch als 505

Bei ISM oder Duplex auf 10 mW beschränkt, hier schaltbar 30 mW mit wesentlich mehr Sendeleistung
 
Bei Funken ist IMO weit mehr zu beachten, als nur das Frequenzband.
Ich habe ein Shure GLXD16 das im 2.4 GHz Band arbeitet und hatte wirklich bisher Null Problem damit.
Das sowohl Sender als auch Empfänger auf meinem Board ein stabiles, roadtaugliches Gehäuse haben, war für mich ein wesentliches Kaufargument.
Ich würde auch jedem abraten, Systeme mit Sendern mit fest integrierter Batterie zu nehmen:
  1. Wenn die entladen sind, müssen erst wieder aufgeladen werden. Bei Systeme mit tauschbaren Akkus, wechselt man auf einen Reserve-Akku und kann weiterspielen.
  2. Diese All in One Plugs, wo der Akku eingebaut ist, sind "Wegwerf-Produkte"! Akkus mögen es nicht, tiefentladen, mal ein viertel Jahr rumzuliegen. Genau das passiert aber bei Wireless Systemen im Hobbybereich oft. Meine Bandkollege haben schon mindesten ein Boss WL-20 und eine Line6 Realy 10 deswegen wegschmeissen müssen und spielen jetzt wieder über Kabel....
Beim Shure GLXD ist mir auch schon ein Akku gestorben, aber die kann man wenigstens (für herzerfrischende 75€ (!)) nachkaufen...

Da ich noch ein günstiges, mobiles System für mein Zweit- und Dritt-Rig wollte,
bin ich hier gelandet:
--> Das Ding nutzt, zwar etwas seltene, aber dennoch verfügbare "standard" Akkus
--> Der Sender kann vernünftig via Kabel mit der Gitarre verbunden und am Gitarrengurt befestigt werden.
--> Die Laufzeit mit vollem Akku ist ok, aber mit ca. 3-4 h muss man das im Auge behalten.
--> Auch hier werkelt das im 2.4 Ghz Band und trotz Home Wlan + Wlan vom Digitalmischer + Bluetooth Nutzung im Probenraum, ohne ein Problem bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann bezgl. des Shure nur zustimmen.
 
Hi zusammen,

sorry erstmal für die späte Antwort, die Arbeit ist aktuell sehr fesselnd...

@soundmunich @cfortner @InTune
Ihr empfehlt mir also alle eher die 2,4Ghz Frequenz?

@InTune wie sieht es bei deinem Backupgerät mit der Reichweite so aus?
Das Glxd16 ist aktuell kaum zu bekommen...

Ich hab nur hier die Befürchtung zum Thema Wlan vom Digitalmixer... wie verträgt sich das denn?

@acheron65 wie bist du mit deinem System zufrieden?
wie siehts mit Störngen durch andere Frequenzen (ISM Band, Wlan etc) aus?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
 
Moin,

bei Line6 G50 nie Probleme mit WLAN oder Funksteuerung Mixer gehabt.
 
ich habe als Nutzer die 505 bzw. 506 & muß nicht unbedingt ISM oder Duplexlücke nehmen, da Vermietung & Veranstaltungstechnik. Diese Frequenzanpassung klappt gut. Man stört dort Niemanden und es gibt im Umkreis fast immer freie Frequenzen beim Scan
 
@InTune wie sieht es bei deinem Backupgerät mit der Reichweite so aus?
Verhält sich völlig ausreichend. Da der Empfänger jeweils beim Pedalboard ist, ist Reichweite zumindest für die Bühnen, die ich betreten darf, kein Thema. Viel weiter als 10m musste das Ding selten funken.
Als ich es bekommen habe, hatte ich das mal etwas ausgetestet und den Probenraum verlassen. Durch Wände ist dann bald Schluß, aber das sind keine relevanten Bedingungen.

Keine Ahnung ob ist das 2,4GHz Band „empfehlen“ würde. Die Tatsache, dass sich da zig andere (WLAN-) Geräte tummeln, ist nicht wegzudiskutieren. Für wirklich professionelle Ansprüche, wo das alles funktionieren „muss“, ist ein System in den Anmelde/Bezahl Frequenzen bestimmt die sichere Wahl. Doch diese System kosten dann auch richtig…
Dem steht gegenüber, dass trotz WLAN-Umgebung bei bisher gut 15 Locations es da noch nie Probleme gab…
 
Ich habe mal ein Sennheiser xsw-d pedalboard Set im Angebot gekauft und bin sehr zufrieden. Der Sender ist einer der oben beschriebenen mit integriertem Akku, das halte ich hier aber nicht für so schlimm, da a) der Sender mit angeschlossener powerbank betrieben werden kann, wenn die Akkulaufzeit nicht reichen sollte und b) der Akku auch entfernt und ausgetauscht werden kann. Da das Gehäuse verklebt ist, ist dann natürlich auch die Garantie weg, aber das ist dann vermutlich eh egal. Verbaut ist ein Standard-Akku. Beim
Für die 180€, die ich bezahlt habe, würde ich das Gerät sofort wieder kaufen. Ich hatte noch nie Aussetzer oder ähnliches. Für 380€, die es jetzt kostet, weiß ich es nicht.
 
ich habe als Nutzer die 505 bzw. 506 & muß nicht unbedingt ISM oder Duplexlücke nehmen, da Vermietung & Veranstaltungstechnik. Diese Frequenzanpassung klappt gut. Man stört dort Niemanden und es gibt im Umkreis fast immer freie Frequenzen beim Scan
hab ich das richtig verstanden, dass ich die anderen frequenzen auch als hobbymusiker ohne anmeldung nutzen kann?

Keine Ahnung ob ist das 2,4GHz Band „empfehlen“ würde. Die Tatsache, dass sich da zig andere (WLAN-) Geräte tummeln, ist nicht wegzudiskutieren. Für wirklich professionelle Ansprüche, wo das alles funktionieren „muss“,
Ja, wer bei 100%iger Sicherheit sein will, der muss anmelden und investieren.
Aber soweit bin ich ja noch nicht, ich möchte einfach nur ein recht zuverlässiges System haben, was für meine Zwecke gut funktioniert.
Daher die Frage, ob 2,4Ghz überhaupt noch Sinn macht es zu nutzen
 
nein. Das ist wohl gewerblichen Firmen vorbehalten. Dazu kann aber Jürgen Schwörer von Shure wohl mehr sagen

Ich habe ein Gewerbe im Bereich VAT

Hobbymusiker eher privat:

[Zitat:

Die Bereiche für private Anwender sind:
  • 174 – 230 MHz (VHF Band)
  • 823 – 832 MHz (LTE Duplex-Lücke) Mittenlücke
  • 863 – 865 MHz (EU Band) bzw. ISM
  • 1785 – 1805 MHz (LTE Duplex-Lücke)
  • 1880 – 1900 MHz (DECT)
  • 2,4 GHz (weltweit frei nutzbarer WLAN Bereich)
 
...hab ich das richtig verstanden, dass ich die anderen frequenzen auch als hobbymusiker ohne anmeldung nutzen kann?.... ich möchte einfach nur ein recht zuverlässiges System haben, was für meine Zwecke gut funktioniert. Daher die Frage, ob 2,4Ghz überhaupt noch Sinn macht es zu nutzen
Die früher anmeldepflichtigen Frequenzbereiche ca 450-580 MHz sind jetzt anmeldefrei.

Die kannst Du problemlos nutzen, 100% Sicherheit gibt es drahtlos aber nie.

Gute Strecken im 2,4 GHz-Bereich haben mich als Amateur nie verlassen.

ich habe als Nutzer die 505 bzw. 506 & muß nicht unbedingt ISM oder Duplexlücke nehmen, da Vermietung & Veranstaltungstechnik. Diese Frequenzanpassung klappt gut. Man stört dort Niemanden und es gibt im Umkreis fast immer freie Frequenzen beim Scan
Das kann man machen, weil es inzwischen anmeldefrei ist

...
Die Bereiche für private Anwender sind:...
Das ist veraltet.

*edit*


Die ehemals anmeldepflichten Frequenzbereiche bis ca 580MHz sind jetzt frei nutzbar.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die früher anmeldepflichtigen Frequenzbereiche ca 450-580 MHz sind jetzt anmeldefrei.

Die kannst Du problemlos nutzen, 100% Sicherheit gibt es drahtlos aber nie.

Gute Strecken im 2,4 GHz-Bereich haben mich als Amateur nie verlassen.
Also macht beides vielleicht Sinn es zu nutzen?

Was nutzt ihr denn so für Strecken?

Hab hier oft vom Shure GLXD16 gehört, aber das ist aktuell nurnoch schwer zu bekommen?

Auch das hört sich nun interessant an, wenn bist 580MHz nun alles auch kostenfrei nutzbar ist
 
Ich benutze 2,4 GHz für meine Bass-Funkstrecken von Line6 und 500 MHz für die IEM Strecken von Sennheiser. Da beisst sich nix.
 
Was haltet Ihr denn von den Sendern, die auf 5.8 GHz arbeiten, wie z. B. das NUX C-5RC?

Mich wundert einfach, dass auch große Hersteller wier Line6 und Boss noch immer auf 2.4 Ghz setzen, wo die Kanäle nunmal bekannt voll sind...
 
Ich persönlich würde weder 2,4 noch 5,x nehmen, da sich auf beiden Frequenzen potentiell störende (muss aber nicht sein, weiß man nur vorher nicht!) WLANs oder auch Bluetooth Verbindungen tummeln können.

https://de.eksa.net/blogs/news/what-are-the-differences-between-5-8ghz-and-2-4ghz
Geht zwar um Headsets, aber ich denke, die Unterschiede bzgl. der Nutzung der Bänder werden klar. :)

Ich würde aktuell nach wie vor auf die LTE Lücke setzen, siehe Beitrag #13. :)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Line 6 Relay G30 bisher wirklich (fast) problemlos unterwegs.
Warum "fast"?
Fall 1: Weil ich meinen G30-Empfänger einmal direkt neben einem WLAN-Sender positioniert hatte. Da hatte ich dann Aussetzer. Als ich den Abstand von 20cm auf 100cm erhöht hatte war alles gut. Wenn man also einen Mindestabstand von einem Meter zu WLAN-Sendern (incl. Xair usw.) einhält, hat es immer funktioniert.
Fall 2: Man kann tatsächlich ein schwaches WLAN-Netz stören. Da bekommt dann z.B. der Rechner/Laptop keinen Empfang mehr, da sein WLAN durch 3 Wände reduziert wird und der Sender viel näher ist. Das hatte ich Anfangs bei mir zuhause.
Dort spiele ich aber fast nie mit Sender und mittlerweile wäre es auch egal, da

die meisten privaten WLANs mittlerweile auf das 5,8MHz-Band ausweichen. Auch mein WLAN daheim sendet mittlerweile in 2,4 und 5,8 MHz und das 5,8er ist schneller, hat aber eine geringere Reichweite.
Je höher die Frequenz wird, destö stärker dämpfen eben Gegenstände das Funksignal.
5,8Mhz funktioniert super bei freiem Sendeweg. Wenn aber 5-6 Menschen, oder 1-2 Wände dazwischen sind, ist eben Ende Gelände.
Deshalb bleibt wahrscheinlich auch Line 6 bei 2,4GHz und geht nicht auf 5,8MHz.

Meine G30 funktionieren z.B. bei uns im Saal bei den 18 Metern am Mischpult problemlos und ich kann auch raus auf den Parkplatz. Bei Fensterscheiben oder Stahlbetonwänden gibt es dann ab und zu nen Aussetzer.
Ohne mein InEar könnte ich dort aber gar nicht mehr spielen. Das ist durch die Schallverzögerung schon bei 18 Metern am Mischpult echt schwierig.
Die versprochenen 30 Meter funktionieren aber z.B. auf freiem Feld sehr zuverlässig.
In Hallen, in denen ich so weit weg könnte, spiele ich bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Bitte niemals 2,4GHz Strecken nehmen. Die 5 GHz lasst bist auch weg.
Da funkt WLAN und Musik hat da nichts zu suchen.
Das ist alles Spielzeug! Es mag zu Hause funktonieren, nur was ist wenn man irgendwo auf ner Bühne steht und Störungen hat?

Spart lieber ein bisschen länger oder macht eine 0% Finanzierung für ein vernünftiges System.

Ich empfehle immer das EW-D System von Sennheiser:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_d_ci1_q1_6.htm
Gibts auch noch mit anderen Frequenzen.
Die haben eine sehr geringe Latenz von 1,9ms.
Da hat man nen vernünftigen Taschensender wo man entweder Akkus oder normale Batterien einsetzen kann.
Und eben nicht irgendwelche festverbauten Akkus.
Letztendlich ist sowas dann etwas fürs Leben.

Shure hat auch solche System und wäre somit noch eine Alternative.
Nur derzeit kann Shure so gut wie gar nichts liefern und hat schon Systeme eingestellt.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben