Verschaltung von zwei Humbuckern (Splitfunktion) und Piezo-Bridge?

BillyGuitar
BillyGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
20.07.18
Beiträge
20
Kekse
0
Hallihallo liebe Musiker! :)

ich habe eine sehr spezielle Frage: und zwar möchte ich wissen, ob folgende Schaltung funktioniert, und vor allem ob mir jemand einen Link geben kann oder sagen kann wie genau die Verkabelung dabei aussehen würde:

Verbaut wird:
2x Humbucker
2x Volume
2x Tone
1x 5 Wege Schalter

So nun möchte ich wissen, wie man diese Schaltung erstellt damit beim 5 Wege Schalter bei:
Pos 1: Nur der Neck Humbucker
Pos 2: Split der beiden inneren Spuler der beiden Humbucker
Pos 3: Beide Humbucker
Pos 4: Nur Bridge Humbucker
Pos 5: Bridge Humbucker Split

Wenn mir da jemand weiterhefen könnte wäre super :)

Nun wollte ich noch wissen, was sich nun an dieser Schaltung ändern würde, wenn man eine Piezo-Bridge einbauen würde, wie würde da das Wiring aussehen?

Ich hoffe ich finde her jemand, der mir hier weiterhelfen kann. :)

Danke und Liebe Grüße,
Billy :)
 
Eigenschaft
 
Ja, das kann funktionieren. Du brauchst, aber einen 5-Way-Super-Switch, ein normaler 5-Weg-Schalter reicht da nicht aus.

Das Signal würde erstmal von den Humbuckern zu den entsprechenden Volumen- und Tone-Potis gehen, genau wie bei einer Les Paul. Anstatt zu dem 3-Way-Toggle gehen die Signale dann aber zum Super-Switch und von da zum Ausgang. Die Schaltung des Super-Switches müsste so aussehen:

upload_2018-7-20_13-47-57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tomcat, vielen dank für die schnelle Info :) vielen Dank, das hilft mir sehr.
Wie würde das den aussehen wenn ich jetz noch eine Piezobridge verbauen würde?

LG
 
Da kenn ich mich nicht wirklich gut aus. Wahrscheinlich brauchst du einen Pre-Amp, um den Pegel von Piezo und Humbucker anzugleichen. Und dann ist die Frage wie der Piezo geregelt werden soll (eigener Volume-Poti, Schalter um das Signal zu- und abzuschalten, etc...).
 
Genau, du bräuchtest einen Pre-Amp...

Ich glaube, dass es am einfachsten wäre, wenn Du deine Paula so umbaust, dass Sie 1Vol und 1Tone hat für die magnetischen Pickups und dass du die beiden anderen für den Preamp nimmst. Du könntest da ja auch Vol- und Tone haben (je nachdem was der Pre-Amp hergibt)... Die Signale gehen dann beide getrennt von einander an die Buchse und du kannst stufenlos mit den beiden Volume-Potis mischen. Alternativ könntest Du auch nur eines der 4 Potis für dein Piezo-System nutzen und es als Blend-Poti nutzen und damit die Signale mischst...
Bei allem anderen kommst du ums bohren nicht herum....

Ich hatte bei meiner Paula mal eine Piezo-Brücke installiert, allerdings hatte ich nur ein Vol- und ein Tone-Poti, sodass es sich nochkomplizierter gestaltet hatte...
Ich hatte einen Preamp mit einem 2-Band-EQ, einem Volume-Poti und einem Blend-Poti... Den habe ich so in die rücksitige E-Fach-Abdeckung eingesetzt, dass ich die Gitarre umdrehen musste zum Regeln. Das Tone-Poti hatte ich gegen ein Push/Pull ersetzt. Im Normalzustand lief dann das Signal den gewohnten Weg zur Buchse, zog ich am Tone-Poti lief das Signal über den Pre-Amp, wo ich es dann "mischen" konnte bzw. auch nur den Piezo-Abnehmer nutzen konnte. Umstellen war wenig praktikabel, aber war der SOund einmal eingestellt, lief es ganz gut...

Grüße!
 
Ja, das kann funktionieren. Du brauchst, aber einen 5-Way-Super-Switch, ein normaler 5-Weg-Schalter reicht da nicht aus.

Das Signal würde erstmal von den Humbuckern zu den entsprechenden Volumen- und Tone-Potis gehen, genau wie bei einer Les Paul. Anstatt zu dem 3-Way-Toggle gehen die Signale dann aber zum Super-Switch und von da zum Ausgang. Die Schaltung des Super-Switches müsste so aussehen:

Anhang anzeigen 638779


Hey Tomcat,

könntest du mir kurz helfen, und beschreiben, wie du die Schaltung machen würdest wenn du: 2x Humbucker Seymour Duncan 1x Volume und 1x Tone hättest, mit den selben Schalt/Splitfunktionen? (benutze einen Schallter Megaswitch)

Würdest mir viel weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Billy
 
@BillyGuitar: Ich würde in Position 2 die beiden splitt Coils nicht parallel sonder in Serie schalten, damit die Lautstärke nicht so drastiech abfällt.

wiring1.jpg
 
@BillyGuitar: Ich würde in Position 2 die beiden splitt Coils nicht parallel sonder in Serie schalten, damit die Lautstärke nicht so drastiech abfällt.

Anhang anzeigen 664005

Vielen Dank *_*
nur noch eine Frage, bei den Humbuckern, wo genau ist der "North Start/finish" und "south start/finish" ?
Liebe Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tomcat,

könntest du mir kurz helfen, und beschreiben, wie du die Schaltung machen würdest wenn du: 2x Humbucker Seymour Duncan 1x Volume und 1x Tone hättest, mit den selben Schalt/Splitfunktionen? (benutze einen Schallter Megaswitch)

Würdest mir viel weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Billy


Prinzipiell genauso, wie weiter oben schon beschrieben. Nur wäre die Reihenfolge nicht mehr Pickup --> Vol/Ton-Poti --> Switch --> Ausgang, sondern Pickup --> Switch --> Vol/Ton-Poti --> Ausgang. In meinen Diagramm würdest du also den heißen Ausgang der Pickups (Bei Seymour Duncan: die schwarzen Drähte) dahin löten, wo jetzt "von Neck Vol/Tone" bzw. "von Bridge Vol/Tone" steht. Der Draht, der in meiner Zeichnung an den Ausgang geht, würde dann zum Volume-Poti gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben