Zurück vom Humbucker Split bei HSS Schaltung

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo Schaltungsspezialisten, ich habe eine Music Man Axis Sport mit HSS Bestückung. Die 5 Wege-Schaltung bietet in Pos. 1 den Steghumbucker allein, in Pos. 2 die Stegspule des HB mit Mitte-Pickup, in Pos. 3 die andere Spule des HB mit Hals-PU, in Pos. 4 Mitte- und Hals PU und in der Pos. 5 den Hals Pickup alleine.

Die Sounds sind alle gut, aber mich stört der Lautstärkesprung, wenn ich auf den Humbucker schalte. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Video gestoßen: Music Man Silhouette Special - Pickup Wiring Modification - YouTube Leider führt der Link nicht mehr zum Diagramm.

Wenns nicht zu aufwändig ist, würde ich gern die Schaltung dahingehend verändern, dass der Humbucker-Split beseitigt ist, zumindest in Pos. 2 sollen beide HB Spulen mit dem Mittel-PU erklingen.

Leider habe ich keinen Plan, wie das zu bewerkstelligen wäre. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Das Music Man Schaltbild füge ich bei.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Axis_Sport_HSS (3).jpg
    Axis_Sport_HSS (3).jpg
    76 KB · Aufrufe: 410
Am einfachsten ist wohl, das am Schalter mit "GREEN" gekennzeichnete Kabel zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Humbucker sind lauter als Single Coils. Da kann man nichts dagegen machen. Aber ... versuch es einmal mit der einfachen Methode ... schraub den Humbucker weiter von den Saiten weg und die Single Coils näher an die Saiten ... vielleicht reicht das schon.

Einfach das grün gekennzeichnete Kabel vom Schalter abklemmen, würde ich mir überlegen. Denn dann ist der Humbucker kein Humbucker mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns nicht zu aufwändig ist, würde ich gern die Schaltung dahingehend verändern, dass der Humbucker-Split beseitigt ist, zumindest in Pos. 2 sollen beide HB Spulen mit dem Mittel-PU erklingen.

MüssteDimarzio ColorCode sein ?

Also Rot = Hot, Grün = Ground

Schwarz und Weiß scheint die Anzapfung zu sein (werden die auf Masse geschaltet, schaltet eine Spule ab = Split)

Also musst du die Masseverbindung ("Green") die von dem Schalter zu Schwarz/weiß geht kappen.

Nicht das GREEN (Grüne) vom Humbucker.

Wichtig ist dass Schwarz und Weiß zusammen bleiben, sonst wirds still ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der HB ist schon so tief es nur geht.
So ganz verstehe ich das noch nicht, weil mit den Schalterstellungen unterschiedliche Spulen angesprochen werden.
Wenn ich also die Masseverbindung Green trenne behalte ich dann den Split in der 3. Position?
 
Also der HB ist schon so tief es nur geht.
So ganz verstehe ich das noch nicht, weil mit den Schalterstellungen unterschiedliche Spulen angesprochen werden.
Wenn ich also die Masseverbindung Green trenne behalte ich dann den Split in der 3. Position?

Nein.

Sry, hatte noch keine Axis in den Fingern.

Biste sicher dass in Position 3 ne andere Spule vom Humbucker aktiv ist ?

Was ist das für ein 5 Weg Schalter.

Gibts ein Schaltbild-Weg vom 5 Weg Schalter ?

Was macht die aktive Elektronik ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass folgende Schaltung deiner Axis entspricht:

body-15.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Sounds sind alle gut, aber mich stört der Lautstärkesprung, wenn ich auf den Humbucker schalte. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Video gestoßen: Music Man Silhouette Special - Pickup Wiring Modification - YouTube Leider führt der Link nicht mehr zum Diagramm.
Habs gefunden, möchte mich aber nicht bei Ernie Ball registrieren um das Diagramm (post #7) runter zu laden.
Falls es überhaupt noch online ist.

Ernie Ball Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Gibts ein Schaltbild-Weg vom 5 Weg Schalter ?

Was macht die aktive Elektronik ?
Das Diagramm habe ich doch oben gepostet.
Aktiv sind die PUs nicht. Aber es gibt eine aktive Spule für den silent cicuit.

Ich gehe mal davon aus, dass folgende Schaltung deiner Axis entspricht:...

Habs gefunden, möchte mich aber nicht bei Ernie Ball registrieren um das Diagramm (post #7) runter zu laden.
Falls es überhaupt noch online ist.....
Ja das passt genau so und das Diagramm ist nicht mehr online.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK.

Sofern der Ernie Ball Axis Plan mit deiner Axis (gab wohl ein Schalterupdate 2011) überein stimmt, kannst du die beiden white und black (Humbucker)
vom Schalter ab löten, zusammen lassen, aber die Kontakte mit isolierband oder ähnl. isolieren.

Dann solltest du auf Position 2 Full Hum und mid Pickup parallel haben.

Position 3 dann mal testen was der Humbucker macht, bzw. welche Spule aktiv ist (Schraubenzieher leicht auf die Poles kloppen).

Optional könntest du dann white/black manuell auf Masse legen via push/pull Poti oder zusätzlichem Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern der Ernie Ball Axis Plan mit deiner Axis (gab wohl ein Schalterupdate 2011) überein stimmt, kannst du die beiden white und black (Humbucker)
vom Schalter ab löten, zusammen lassen, aber die Kontakte mit isolierband oder ähnl. isolieren.
Sehe ich auch so, das wäre der geringstmögliche Eingriff.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei Deiner Axis allerdings der Silent Circuit eingebaut. Das könnte bei einer Beseitigung des Splits zu unerwünschten Ergebnissen führen, sprich Brummen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der aufgebaut ist, aber im Grunde arbeiten diese Systeme alle damit, selbst Brummen zu erzeugen, das aber gegenphasig zu den Nebengeräuschen der Einzelspulen ist und diese damit aufhebt. Wenn so ein System auf einen Humbucker trifft, wird dieser absichtliche Brumm dann logischerweise hörbar.

Dass Du den HB schon so tief eingestellt hast, scheint mir eigentlich eher darauf hinzuweisen, dass der einfach generell zu heiß ist für Deine Soundwünsche. Ich würde mir also überlegen, ob ein 1:1 Austausch gegen einen eher PAF-mäßigen HB unter Beibehaltung der bisherigen Schaltung nicht vielleicht die bessere Lösung wäre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Tipps! Ich werde dann bei Gelegenheit mal probieren was dabei heraus kommt.
Zum silent cicuit: der arbeitet nur mit bei dem Single Coil PU. Den nutze ich gar nicht, weil die Gitarre auch ohne Batterie keine nennenswerten Geräusche macht.
 
Naja im Prinzip ist das eine kleine "Dummy" Spule (coil) mit nem eingebauten Buffer Preamp der das Signal niederohmig macht.
Auch hier gibt es ne alte und neue Version (bei der neuen geht wohl ohne Batterie nichts)

Das/Der silent system ist bei deiner Axis in jeder Schalterposition aktiv, siehe obere Schaltebene (blau und gelb).

Warum du kein/kaum Unterschied hörst liegt wohl daran dass die (passive) Dummy Spule immer an ist und die Batterie eher für den Buffer "preamp" zuständig ist.

Das ist wohl ein von MusicMan geschütztes Patent, jedenfalls gibt es kein originalen Schaltplan im Netz um genaueres zu sagen....

Deswegen ohne Gewähr.

Du kannst auch mal an dem Trim Poti rum drehen und schauen ob sich der Lautstärkeunterschied verbessert, dann aber mit Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben