Funktionsweise von Treble-, Bass-Schalter an (zumeist) Vintage E-Gitarren?

Hättest Du an Deiner E-Gitarre lieber einen Schalter für

  • Treble, Bass

    Stimmen: 1 100,0%
  • Brown Sound

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Gyro
Gyro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
24.05.18
Beiträge
40
Kekse
0
Ich habe an alten Stromgitarren schon manchesmal Schalter für Treble und Bass gesehen, zusätzlich zu den pickup-Schaltern und den Reglern für Volume und Tone.
Z. B. an einer Triumphator Electric von Klira aus den späten 1960ern. Da steht dann z. B. "T- T+B+ T+B- B-" oder "Bass On, Treble On".
upload_2020-11-2_20-56-50.png
upload_2020-11-2_20-58-3.png

Kann mir jemand bitte sagen, was diese Schalter bewirken und wie sie elektronisch funktionieren.
Was bewirken sie im Vergleich zum Tone-Regler?
Fleißbildchen: Was bewirkt T+B- im Gegensatz zu T+?
Danke.
 
Eigenschaft
 
was diese Schalter bewirken
Das sind anwählbare, werksseitige Tone-Presets ("fest") im Gegensatz zu einem "üblichen" Tone-Regler/-Poti ("stufenlos"):

T- ..... Treble cut ("off")
T+B- ..... Treble boost ("on"), Bass cut ("off")
T+B+ ..... Treble Boost ("on") , Bass Boost ("on")
B-..... Bass cut ("off")

Aber kannst Du uns bitte verraten, was es mit dieser im Kontext zum Thema eigenartigen Umfrage und ihren noch merkwürdigeren Antwort-Alternativen (treble/bass vs. brown sound) auf sich haben soll :confused:??

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Triumphator-Gitarren von Klira hatten teilweise sowohl die binären Schalter als auch den Tone-Poti (weißes Modell) als auch nur die Schalter ohne Tone-Poti (rotes Modell).

Korrektur (meiner Angaben):
T- ..... Treble cut ("off")
T-B- ..... Treble cut ("off"), Bass cut ("off")
T+B+ ..... Treble Boost ("on") , Bass Boost ("on")
B-..... Bass cut ("off")

Der "boost" dürfte bei einer passiven Schaltung ein Werbeeuphemismus dafür sein, dass eine Dämpfung ("cut") abgeschaltet wird.

@C_Lenny Der ominöse "Brown Sound" von Eddie van Halen RIP ist bekannt?
 
Da ist der liebe Lenny aber sicher nicht der einzige der das nicht versteht bzw. da keinen Zusammenhang erkennen kann.
 
Dafür verstehe ich Deinen Avatar nicht. Häh, Fleischwolf? Hackfleisch? Ich dachte, hier geht's um Gitarren?
Aber mach Dir mal keinen Kopf, diese kognitive Dissonanz kann und werde ich wohl irgendwie aushalten.
Und jetzt lass uns bitte weiter über diese Tone-Schalter reden!
 
Das sind doch nur passive schaltbare Filter
 
Hier kann man die Funktionsweise hören (alle Schalterstellungen):

-T hat beispielsweise ganz schön den Funk aufgedreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben