Furnier behandeln und beschriften- Reihenfolge?

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.534
Kekse
8.181
Ort
Ratingen
Ich hab hier ein Stück Furnier (http://www.designholz.com/SaRaiFo-F...rnier-gefaerbt-YS-250x26cm-1-Blatt::4389.html das hier um genau zu sein) und möchte daraus ein Faceplate für meinen Amp basteln.
Das Holz ist heut angekommen, aber sieht leider nicht so schön schwarz aus wie auf dem Foto eher matt anthrazit, sprich es muss wahrscheinlich noch weiterbehandelt werden. Ich denke wachsen wäre da hier die richtige Methode, oder? Das sollte das Furnier etwas nachdunkeln und ein wenig zum glänzen bringen.
Da das ganze aber ja die Faceplate werden soll, muss da auch noch irgendwie die Beschriftung drauf. Sollte ich das Wachs also vor oder nach der Beschriftung auftragen, hat da jemand Erfahrung mit?
Bzw hat jemand eine bessere Idee, als das ganze mit Waterslide Decals zu beschriften ? :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Decals wäre auch meine Wahl, darüber würde ich eine oder zwei Schichten Klarlack auftragen. Für die Decals brauchst Du ehe Klarlack zum Fixieren und das würde auch das Furnier richtig zum Glänzen/geltung bringen.

Gruß,
prover
 
Okay, tendiere jetzt auch eher zum Klarlack, ich denke da wird die Schrift auf jedenfall besser halten und das sollte das Furnier auch zur Geltung bringen. Wird dann wohl Seidenmatt, so wie der Rest des Gehäuses.

Kann mich nur hinsichtlich der Beschriftung nicht ganz entscheiden. Weiße Schrift geht auf transparente Decalfolie ja (mit herkömmlichen Druckern nicht), ich müsste also eine andere helle Farbe nehmen, zB Grau könnte dazu passen.
Oder aber ich nehme weiße Folie und machen quasi invertierte Buchstaben, also drucke ich schwarz so auf die Folie, dass das weiß der Folie Buchstaben bildet und schneide das so schmal aus, dass man es später auf dem Furnier kaum sieht.

Oder aber ich mache mir die Mühe bzw gebe das Geld dafür aus und lasse es Siebdrucken...

Was meint ihr dazu?
 
Wäre es nicht sinnvoll, das Teil einfach schwarz zu beizen, dann Schrift drauf und anschliessend Klarlack ? Also Wachs und Lack ist ne etwas wackelige Angelegenheit, eher entweder - oder.
 
Ne, Wachs und Lack wollte ich sowieso nicht machen und schwarz beizen...bei einem schwarzen Furnier? :D

Ne ne, ich denke die Frage der Versiegelung bzw der Bearbeitung des Holzes ist geklärt, werde ich wohl mit Klarlack mache :)
Am meisten Sorgen macht mir halt die Schrift :gruebel:
 
Du hast doch gesagt, es wäre grau /anthrazit und damit das Problem ? .....:gruebel: was willste denn da mit Klarlack machen ausser beizen?

Schwarz beizen - Beschriftung drauf - Klarlackierung drüber.... 2 x mit feinstem Zwischenschliff , wenn es perfekt sein soll...:) falls nicht, wieder schleifen und lackieren usw usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auf dem Produktfoto sieht es halt "schwärzer" aus, als das Stück Furnier welches ich hier habe. Hatte mir deshalb eigentlich erhofft, dass Klarlack allein schon reichen würde, um den gewünschten Effekt zu erzielen (eine kleine nachdunklung und das Hervorheben der Maserung).
Aber das Stück Furnier ist wirklich riesig und ich brauch nur einen kleinen Teil, ich probier es einfach aus! Zuerst Klarlack und wenn das nicht den gewünschten Effekt erzielt hol ich mir noch schwarze Beize -> ich komme also 100% zu meinem Ergebnis, also danke für den Tipp :)
 
Einen einigermaßen verbindlichen Eindruck vom Endergebnis nach dem Lacken bekommt man, wenn man das Holz/Furnier an einer Stelle nassmacht. Der Lack "feuert" das Holz an, sagt der Fachmann. Bei Furnier muss man nur aufpassen, das man es mit der "Nässe" beim probieren nicht übertreibt, da es sich sonst ziemlich verziehen kann, und dann beim aufleimen evt. Probleme bereitet.
Wobei das "Anfeuern" auch von Lack zu Lack unterschiedlich ist, je nach Lacksystem.
Wenn Beize ins Spiel kommt, am besten erstmal mit ner stark verdünnten Beize probieren, sonst "sumpft" die Beize das schöne Funierbild evt. zu, quasi als wenn man mit schwarzem Mattlack drübergegangen wäre, dann hätte man auch Billigbollo-Furnier nehmen können.
Schöne Ergebnisse erzielt man auch mit ner Lasur vor dem Klarlack. Da "sumpft" nix zu und das Holz wird schön "angefeuert".

Edit: Haste mal versucht das Furnier vorsichtig mit feinem Schleifpapier "aufzufrischen" ? Vllt. lag das ja schon was länger offen rum und ist deshalb ausgeblichen. Im Lehrbetrieb hatten wir ne Extra-Dunkelkammer für die hochwertigen Furniere, da hat der Meister immer nen Koller gekriegt, wenn n Stift das Licht angelassen hat. :D

Edit II : Zum Thema Decals: ne kleine geätzte oder gravierte Metallplatte, Plexiglaslogo, Logo aus Svarovski-Kristallen oder n Salzteig-Logo ausm Kindergarten ... Möglichkeiten gibts viele.
(Einige Vorschläge nicht ganz ernstgemeint ... ratet welche) :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben