Fußtaster, um Samples zu starten

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L
Langfingerli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
05.07.06
Beiträge
516
Kekse
302
Moin allerseits,

ich habe eine technische Frage und ich würde gerne eure Ideen einholen.
Die Situation ist folgende:

Eine Person steht alleine auf der Bühne und muss an 5 verschiedenen Orten Samples/Backingtracks abfeuern. Die Person geht also zu Position A, muss die Audiofile starten bevor oder während sie das Instrument an der Position spielt, idealerweise durch einen Taster auf dem Boden, danach geht es zur nächsten Position auf der Bühne und von dort muss der nächste Track abgespielt werden etc.

Wie würdet ihr vorgehen? Idealerweise ist kabellos, aber für kabelgebundene Vorschläge bin ich auch offen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. einen Laptop mit Ableton zu betreiben, an jede Position einen Footswitch zu stellen, so was in die Richtung:
https://beatbars.com/de/midi-footswitch.html
und diese wireless mit einem CME WIDI controller zu verbinden. Das wäre natürlich ein teures und wahrscheinlich nicht sonderlich cleveres Setup.

Ein kabelloser Controller, den die Person mit sich trägt, ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Performance zum Teil viel Bewegung beinhaltet.

VG,

Lf
 
Eigenschaft
 
Wahrlich teuer, alleine die 5 Footswiches aus dem Link würden rund 500,- € kosten.

Ein einfsches und billiges Setup für das beschriebene 5-fache Fernsteuern fällt mir nicht ein. Am besten und sichersten wäre ein Assistent/eine Assistentin, der/die auf ein Zeichen die Samples startet. Das geht auch ganz einfach vom Tablet oder Smartphone mit Apps wie z.B. "Custom Soundboard". Wenn du eine Hand frei hättest, könntest du auch selber mit dieser App an einem Smartphone die Samples starten und beispielsweise über eine Bluetooth-Verbindung über eine Anlage mit Bluetooth-Empfänger wiedergeben (es gibt z.B. von LD-Systens Boxen aus der MAUI-Serie, die schon einen Bluetooth-Empfänger eingebaut haben).
Wobei es bei Bluetooth leider schon mal vorkommen kann, dass die Verbindung nicht stabil ist, ist also nicht ganz unkritisch. Mehr als 10 Meter gelten als unsicher, um kein Risiko einzugehen würde ich darunter bleiben.

Damit du ausreichend Zeit hast, das Smartphone nach dem Starten der Zuspielung wieder in die Tasche zu stecken, kannst du ja die Zuspielungen jeweils mit einer stummen Vorlaufzeit versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Fragestellung. Mir fällt auch nichts so wirklich einfaches ein. Ich habe kurz mal über einen Footswitch Controller von Midi Solutions nachgedacht, entweder F8 mit Kabel zu den Switches oder den kleineren (+ switch) und dann irgendne Funklösung oder so (http://steffansoule.com/wireless-midi/, das hier habe ich gefunden, aber ob sowas mit diesen Türklingel Systemen wirklich Bühnentauglich machbar ist... ka)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es beruhigt mich schonmal, dass ich keine offensichtliche Lösung übersehen habe.

@LoboMix Ich stimme dir zu, dass eine Assistent*in eventuell die beste Lösung ist, wenn man eine zusätzliche Person zur Verfügung hat. An Smartphone habe ich auch schon gedacht, aber eine mechanische Lösung wäre mir lieber.

@Sisko78 Diese Türklingleidee muss ich mir mal in Ruhe anschauen, dafür reicht die Kaffeepause nicht :D

Weiß hier eventuell jemand, was für ein Signal aus so einem Treter rauskommt?
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm

Wenn man eine kabelgebundene Lösung in Betracht zieht, könnte man eventuell 5 solcher Tretminen aufstellen und das Signal in den Rechner reinschicken, der es dann als Sampletrigger benutzt?
 
Dieser in Post #4 verlinkte Treter ist ein einfacher Ein-/Aus-Schalter (oder Taster, das wird aus der Beschreibung nicht deutlich).

Damit man mit 5 solcher Schalter verschiedene Samples triggern kann, müssen die jeweils so codiert werden, dass sie einen individuellen MIDI-Befehl senden. Dazu müssten sie an eine Art Adapter/Interface angeschlossen werden, der diese Aufgabe übernimmt (diese Schalter selber lassen sich nicht programmieren). Spontan kommt mir der FBV3 von Line 6 in den Sinn, da ich den selber habe um Funktionen in Ableton Live zu steuern. Ein einigermaßen routinierter Bastler könnte die Kontakte der dort eingebauten Switches nach außen führen, z.B. 5 Klinkenbuchsen einbauen bzw. über eine Kabelpeitsche heraus führen. An diese könnte man die verlinkten einfachen Treter anschließen und so könnte man genau den MIDI-Befehl auslösen, der vorher den Tastern/Schaltern im FBV3 zugeordnet wurde (die Taster lassen sich frei programmieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte ich mir schon vorstellen, dass sowas in der Art mit so einem Konverter nach Midi funktionieren könnte. Ob es dann einen Switch oder Taster brauch, müsste man sich im Detail anschauen.
als Schnittstelle zum Rechner (oder Alternativen, ich kenne gerade keine) und die 5 Kabel irgendwie zusammenführen. Da bin ich überfragt, wie man das machen würde, aber ich stelle mir das nicht so schwierig vor, kenne mich aber nicht aus. Der Midisolutions F8 mit seinen 8 Eingängen wär etwas Overkill, da man im Prinzip für alle Footswitches nur ein und denselben Midi Message an die Software im Rechner senden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wirklich interessantes Setup. Wie schon vorher erwähnt, würde ich ebenfalls, wenn es drahtlos sein soll, von Bluetooth eher Abstand nehmen. Vielleicht findet sich ja etwas, dass über WLAN (idealerweise 5GHz) funktioniert. Ich hab noch nicht gesucht, aber eventuell kann man 5 Schalter aus dem Smart Home Bereich per WLAN mit dem Notebook koppeln und so die 5 Positionen anbinden?

Alternativ könnte man vielleicht - dann der halt nicht kabellos - an jede Position einen normalen Fußschalter (z.B. LeadFoot FS1 - 10€) legen und mit einem CV-to-MIDI-Controller verbinden. Von da aus wäre über MIDI die Recheransteuerung ja kein Problem. Ist in Summe vielleicht günstiger, als direkt MIDI-Fußschalter zu verwenden.
Edit: Ist das nicht im Endeffekt ein "Drum Trigger"? :gruebel: ... Vielleicht kann man aus der Richtung was verwenden?

Sind aber alles nur spontane Gedanken. Kann also sein, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt. Dann bitte nicht schlagen ;).

Gruß
Golo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde viel Wert auf Robustheit und Performance-Sicherheit legen. Ich würde eine Kabellösung vorziehen. Dann würde ich nicht den einzelnen Tastern einzelne Samples zuordnen, sondern alle Taster in Reihe schalten, sodass es egal ist, auf welchen Taster man tritt. Vielleicht reichen schon solche Taster: https://www.thomann.de/de/korg_ps3.htm , die ggf. auf ein Brett montiert werden, damit sie nicht rutschen.

Das Signal würde ich mit dem erwähnten MIDI Solutions Footswitch To MIDI Controller in MIDI wandeln. Ich verwende selbst so ein Teil, das ist mit SYSEX-Befehlen programmierbar und hat bei mir noch nie eine Fehlfunktion gezeigt. Bei "Taster getreten" kann ein MIDI-Befehl erzeugt werden. Der geht dann ebenso per Kabel an einen Laptop oder ein iPad, das dann die Samples der Reihe nach abfährt. Dann ist es egal, ob man an Position A/B/C/D/E steht, immer triggert man das nächste Sample.

Beim Footswitch to MIDI Controller kann man ein einzelnes Pedal anschließen. Da müsste sicher ein Elektroniker hier im Board mal was zu sagen, wie man eine Fünferserie von Tastern da anschließt. Das Prinzip müsste sicher sein, dass ein Stromkreis durch alle Taster entsteht, der an beliebiger Stelle unterbrochen werden kann - diese Unterbrechung wird dann ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Footswitch to MIDI Controller kann man ein einzelnes Pedal anschließen. Da müsste sicher ein Elektroniker hier im Board mal was zu sagen, wie man eine Fünferserie von Tastern da anschließt. Das Prinzip müsste sicher sein, dass ein Stromkreis durch alle Taster entsteht, der an beliebiger Stelle unterbrochen werden kann - diese Unterbrechung wird dann ausgewertet.
Wenn es genügt, einen einfachen Tastimpuls, als das kurze Schließen des Tasters zu erzeugen, und über den MIDI-Konverter immer nur ein und derselbe MIDI-Befehl gesendet werden muss, um die Samples in einer vorher festgelegten Reihenfolge zu starten, dann genügt es, diese Taster alle parallel zu schalten.
Es müssen dann aber tatsächlich Taster sein und keine Ein-/Aus-Schalter.

Ein passendes Kabel dazu wäre ganz leicht anzufertigen:
Am Anfang ein Klinkenstecker, nach jeweils x Metern (nach Bedarf) das Kabel in eine Klinkenkupplung einführen, verlöten und dort sofort wieder ein ausgehendes Kabel zur nächsten Klinkenkupplung usw. bis zum Kabelende, wo noch mal eine Klinkenkupplung montiert ist, dann aber ohne weiterführendes Kabel.

Man kann das auch mit konfektionierten Klinke-Y-Adaptern/Adapter-Kabeln machen und Klinken Kupplungsverbindern, hätte dann aber über die gesamte Länge sehr viele Steckverbindungen, was der Betriebssicherheit nicht unbedingt dienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verwendete Software bräuchte noch so etwas wie ein Midi Mapping, um den nächsten Song/ das nächste Sample abzuspielen oder nicht? Oder gibt es bei Midi irgendwas dafür vorgesehenes, um das zu realisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann das auch mit konfektionierten Klinke-Y-Adaptern/Adapter-Kabeln machen und Klinken Kupplungsverbindern, hätte dann aber über die gesamte Länge sehr viele Steckverbindungen, was der Betriebssicherheit nicht unbedingt dienlich ist.

Ja, das ist sicher richtig. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile, das wäre hier ein Schwachpunkt. Könnte man umgehen, indem man Öffner-Taster nur mit Buchsen (also ohne eigenes Kabel) mit durchgeschliffenem Signal sucht oder bauen lässt - was es dann teurer macht. Also eine Stereoklinkenbuchse rechts, eine Stereoklinkenbuchse links, ähnlich angeordnet wie bei Gitarreneffekten, dann genügen Stereo-Klinkenkabel von der Stange.

Die verwendete Software bräuchte noch so etwas wie ein Midi Mapping, um den nächsten Song/ das nächste Sample abzuspielen oder nicht? Oder gibt es bei Midi irgendwas dafür vorgesehenes, um das zu realisieren?

Ja, das geht sicher mit Ableton o.ä. . Kenne ich selbst nicht genug, wird aber in ähnlichen Livesituationen oft als das Mittel der Wahl genannt. Schon mit Cubase würde das ja gehen, wenn man den MIDI-Befehl auf die Start-Funktion routet. Auf dem iPad würde das sicher mit SetListMaker gehen, wenn der MIDI-Befehl immer den nächsten Song aufruft, der automatisch das Sample abspielt.

Mein Vorschlag funktioniert aber nur, wenn die Samples wirklich sequentiell hintereinander gestartet werden - vielleicht müssen die aber parallel laufen, wegen Soundeffekten o.ä.? Vielleicht kann der Threadstarter dazu was schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nach jetzigem Stand alles sequentiell. In Ableton sollte das einfach umsetzbar sein. Eine Midinote reicht auch, wenn man z.B. ein Round Robin Plugin auf die eingehende Midi-Spur legt.
Lese mir heute Abend nochmal alles in Ruhe durch, dann habe ich etwas mehr Zeit.

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Kabel dazu wäre ganz leicht anzufertigen:
Am Anfang ein Klinkenstecker, nach jeweils x Metern (nach Bedarf) das Kabel in eine Klinkenkupplung einführen, verlöten und dort sofort wieder ein ausgehendes Kabel zur nächsten Klinkenkupplung usw. bis zum Kabelende, wo noch mal eine Klinkenkupplung montiert ist, dann aber ohne weiterführendes Kabel.
Das hört sich interessant an, allerdings ist mir das Kabel noch etwas unklar, wahrscheinlich weil ich nicht weiß, was eine Klinkenkupplung genau ist.
Hast du eventuell einen Link, welche Kupplung das sein müsste? Vielleicht klingelt es dann :D
Besten Dank!
 
Hast du eventuell einen Link, welche Kupplung das sein müsste?
So etwas wie hier: https://www.lautsprecherteile.de/ka...o5UZNaZNKY9gg78lPDQxsVbs3RtaiNAQaAlONEALw_wcB
Diese Ausführung von Neutrik ist sehr robust und hat eine Verriegelung, natürlich auch eine gute Zugsicherung.
Kupplung deshalb, weil die verlinkten Bodentreter-Schalter ein fixes Anschlusskabel mit Klinkenstecker haben. Als Kabel braucht man nichts geschirmtes, so etwas genügt völlig: https://www.conrad.de/de/p/lapp-49900249-litze-liy-z-2-x-0-50-mm-schwarz-meterware-609504.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211697!!!g!!&ef_id=Cj0KCQjw59n8BRD2ARIsAAmgPmL8yaYE4U7Ptv2zY8maJlOxR3rt_L55qFoLMrUZEPnqpr_2KGUuqLAaAk5fEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjw59n8BRD2ARIsAAmgPmL8yaYE4U7Ptv2zY8maJlOxR3rt_L55qFoLMrUZEPnqpr_2KGUuqLAaAk5fEALw_wcB
Wichtig ist nur, dass zwei davon in den Stecker und die Zugentlastung geführt werden können, also zwei parallel in den Stecker passen. Das müsste bei dem verlinkten Kabel funktionieren (Maße 2,1x4.2 mm, zwei zusammen kommen dann auch 4,2x4,2mm - ein typisches geschirmtes Mikrofon- oder Line-Kabel ist 5-6mm dick, da könnte man über die 2 parallelen Litzen noch Schrumpfschlauch im Bereich der Zugentlastung zum besseren Sichern machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, das macht Sinn und scheint eine relative günstige Lösung zu sein.
Ich werde hier auf jeden Fall Bescheid geben, wie die finale Lösung aussieht!

Besten Dank soweit an alle!
 
So etwas würde ich mit dem Arduino Micro machen. https://www.reichelt.de/de/de/arduino-micro-atmega32u4-microusb-arduino-micro-p130166.html
Alternativ geht auch der Arduino Leonardo, der hat auch den ATmega32u4 Prozessor, der USB HID spielen kann.

Der hat 14 digitale Eingänge und kann USB MIDI senden (oder auch Tastatur oder Maus spielen)

Und man kann mit 2 220Ohm Widerständen und einer 5-poligen DIN Buchse auch ein echtes MIDI am TX PIN ausgeben, wenn man die 32500 Baud einstellt.
MIDI_TX_ARDUINO.png



Programmierbeispiele gibt es im Netz.

Hier habe ich mal ein Tastaturprojekt mit dem Micro gezeigt: https://www.musiker-board.de/threads/workshop-bastelanleitung-finale-keyboard.686276/
Da ist auch der Programmcode zur Tastenabfrage zu sehen.
USB MIDI geht ähnlich, man muss nur die entsprechende Bibliothek verwenden.

Arduino Midi USB Beispiel https://www.arduino.cc/en/Reference/MIDIUSB und https://www.arduino.cc/en/Tutorial/MidiDevice

Arduino mit MIDI DIN Ausgang Beispiel https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BuiltInExamples/Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben