Fuzz Pedal, wo liegt der Fehler?

  • Ersteller noahrazor
  • Erstellt am
N
noahrazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.12
Registriert
22.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
hey,
ich habe gerade mein fuzz pedal zusammen gelötet, aber es will nich richtig funktionieren. :bang:

hier der link zum orginal schaltplan: http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface/fuzzfacenpnschematic.gif

ich habe ihn aber etwas abgeändert, indem ich einen fußschalter eingebaut habe.
mein "lötplan" auf eine streifenplatine, habe ich mit hochgeladen.

das pedal funktioniert soweit, dass bei einer schalterstellung kein signal von der gitarre durchkommt, also man hört nichts.:( bei der anderen, kommt das cleane gitarrensignal durch, jedoch kann man, von mir ungeplant, die lautstärke mit dem volumenregeler regeln. man kann am fuzzpoti soviel rumdrehen, wie man will aber es tut sich nichts.:ugly:

wenn jemand ne idee hat wo sich der fehler verstecken könnte, wär ich echt froh. :)

mfg Jan :cool::romeo:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mit richtigem schalter bestückungsplan.jpg
    mit richtigem schalter bestückungsplan.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 268
Wenn ich richtig schaue, ist Dein Schalter nicht ganz richtig verdrahtet. Wenn ich das so richtig auf dem Bild erkennen kann.

Hier mal ein Link füreinen richtigen True Bypass : http://www.ca-music.de/BYPASS/bypass.html

Wobei es im Netz ne Ecke bessere Schaltungen für ein Fuzz gibt ;)

LG

PS: Falls weitere Fragen sind, gerne
 
Hallo,

an der Verdrahtung des Schalters liegt es nicht - kann man so machen.

Aber: Bist Du Dir sicher, dass Du den Schalter nicht um 90° verdreht verbaut hast?

Falls Dir der Sinn meiner Frage nicht klar ist, mach mal am besten ein Foto von der Verdrahtung des Schalters und stell es hier ein.


Gruß
Ulrich
 
hallo,

hier ein paar bilder vom schalter und der ganzen vertratung.

ging leider nicht besser...

und danke für die ratschläge von euch

:romeo:
 

Anhänge

  • P1020894.jpg
    P1020894.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 174
  • P1020895.jpg
    P1020895.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 141
  • P1020898.jpg
    P1020898.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 155
  • P1020899.jpg
    P1020899.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 158
  • P1020900.jpg
    P1020900.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 146
  • P1020901.jpg
    P1020901.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 137
  • P1020902.jpg
    P1020902.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 137
  • P1020903.jpg
    P1020903.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Es ist aber leider schwer nachzuvollziehen, wohin welche Litze führt.

Ich würde Dir empfehlen, die Verdrahtung des Schalters wie in der angehängten Grafik zu wählen.
Da wird der Eingang des Effekts im Bypass auf Masse gezogen, so dass von dort aus keine Störungen ausgehen sollten.


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • 2pdt-3pdt-bypass-switch-to-gnd.JPG
    2pdt-3pdt-bypass-switch-to-gnd.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 357
Hast du einen Durchgangsprüfer? (Messgerät)
Also zuerst würde ich mal messen, ob die richtigen Verbindungen entstehen, wenn
du die Gitarre rein steckst.
Wird wirklich der Stromkreis geschlossen?
Geht die Signalleitung wirklich zum 2.2µ Kondensator?
Das Gleiche gilt für den Ausgang.
Mit diesen Schaltklinkenbuchsen vertue ich mich auch immer mal wieder...
Dann das was Ulrich empfohlen hat mit dem Schalter.
Also Eingang kurz schließen wenn du ihn nicht brauchst.
Was mir seltsam vorkommt ist der Kondensator, der verwendet wird
um den Fuzz-Poti zu steuern. Da müsstest du mal schauen ob du noch eine
andere Schaltung findest wo das genau so gelöst ist.
Die Lautstärke kannst du regeln? Das dürfte aber nicht passieren, wenn
der Schleiferanschluss des Potis "in der Luft hängt".
 
... Was mir seltsam vorkommt ist der Kondensator, der verwendet wird um den Fuzz-Poti zu steuern. Da müsstest du mal schauen ob du noch eine andere Schaltung findest wo das genau so gelöst ist. ...
Hi,

das ist bei "allen" Fuzz-Face-Schaltungen so, egal ob mit Silicon-Transistoren, Germanium-Transistoren, Positive-Ground oder Negative-Ground.
Vgl. z. B. http://fuzzcentral.ssguitar.com/schematics.php und
http://diy.musikding.de/content/blogcategory/4/27/

Gruß
Ulrich
 
ich werde im laufe der woche mal das mit dem durchgangsprüfer machen. hoffentlich lässt sich der fehler finden.

wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.

gruß jan
 
Hallo,

ich hab den Fehler gefunden...:D
Ein Kabel an einer Buchse war falsch angelötet.

Unbeabsichtigt von mir tretet bei einem bestimmten grad der verzerrung ein störgeräusch auf... hört sich aber geil an :D. jetzt hat das pedal einen ähnlichen sound wie ein z-vex.


Nochmal vielen dank für eure Hilfe :romeo:

Gruß Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben