FX-Return geschosen?

Mecht
Mecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
285
Kekse
26
Hi

vor ein paar Tagen hatte ich einen Looper in den FX weg von meinem Sunn Model T Reissue geschalten und nicht daran gedacht den Output-Pegel des Loopers erst mal ganz runter zu drehen. Es waren schon Loops drauf die ich zuhause mit Line-Level aufgenommen hatte und die den FX-Weg meines Amps heillos übersteuert haben. Ich hab zwar nach weniger als einer Sekunde den Looper wieder ausgeschaltet, aber kurz wars halt laut zum Ohrenbluten.

Erstmal hat der Amp problemlos weitergemacht, aber nach einer Minute oder so ist auf einmal der Pegel dramatisch abgefallen wenn ich den FX Weg aktiviert hatte (Auch ohne Looper). FX-Weg aus -> alles wunderbar. FX-Weg ein -> alles wunderbar für eine Minute, dann Pegelabfall (Aber nur im Lead-Kanal zu beobachten).

Kann es sein, dass ich mir irgendeine Komponente geschossen hab? Dürfte in diesem Fall eigentlich noch irgendwas funktionieren? Die Endstufe scheint OK zu sein, da ohne FX-Weg keine Anomalien feststellbar sind. Stromlaufpläne gibt es hier: http://www.anchorstates.net/2009/11/sunn-model-t-reissue-schematics.html

Bin für alle Hinweise dankbar.

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, wäre möglich, dass der Returnweg defekt ist vom zu hohen Pegel.
Am besten lässt du das aber von einem Techniker überprüfen.

Wenn du magst, kannst du auch gern mal mit dem Amp vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für das Angebot, aber bis Köln sitz ich 8 Stunden im Auto. Wird wohl einer deiner Kollegen aus meiner Gegend den Zuschlag bekommen ;)

Glaubst du es macht Sinn vorher noch V5 zu tauschen? Die ist Send und Return Buffer.
 
Hi,

glabe ich nicht.
Da sitzt direkt hinterm Return ein OP, ich vermute dass der einen auf die Mütze bekommen hat, wenn eine der Schutzdioden fehlerhaft war.
Wie gesagt, messen macht klug. :)

Grüße,
Schinkn
 
Welchen OP meinst du?
Da ist doch nur das Poti und das Relais für Bypass dahinter.
U1B hängt ja nur am Schaltkontakt der Buchse, aber nicht im Signalweg.

Wenns mit Bypass funktioniert kanns ja nur am Poti, der Buchse oder einer Lötstelle liegen.
Aber dann müsste es auch bei Clean sein.
 
Volle Entwarnung!

Ich war gerade im Proberaum um den Amp noch mal durch zu testen und dann zum Service zu fahren. Es scheint nur ein Wackelkontakt in der FX Verkabelung gewesen zu sein. Nur ein dummer Zufall dass das Problem nach dem extremen Pegelsprung das erste mal aufgetreten ist.

Vielen Dank für Euren Input.

Cheers :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben