G-Saite sehr leise auf dem Cello

T
Thomas_Wyser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
16.11.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe vor wenigen Monaten bei Thomann ein 4/4-Cello für etwa 2000 Fr. gekauft. Grundsätzlich ist es ein sehr gutes Instrument, das für mich als Anfänger alles bietet was nötig ist. Das einzige Problem das ich habe ist, dass die G-Saite in der ersten Lage sehr leise ist, wenn ich sie greife. Die anderen Saiten zeigen dieses Verhalten nicht. Meine Cellolehrerin hat mein Cello ausprobiert und meinte, dass es am Cello liegen würde und nicht an mir. Ich konnte auch ihr Cello ausprobieren, dort handelt es sich sicherlich um ein professionelles und viel teureres Instrument. Ihr Cello spielt sich selbst für mich auf der G-Saite viel leichter und die Töne sind viel kräftiger und klarer. Meine Frage wäre hier, ob man an meinem Cello etwas machen kann, damit dieses Problem behoben werden kann. Einerseits wird es sicher an der Qualität des Korpusses liegen. Daran wird man sicherlich nichts ändern können. Die Saiten sind nicht mehr die originalen Saiten, die mitgeliefert worden sind. Als ich das Cello nach dem Erhalt einrichten wollte, sind mir die Seiten gleich gerissen, weil ich einen Fehler gemacht habe. Die Werkstatt des benachbarten Musikinstrumentenhändlers hat mir neue und auch qualitativ bessere Seiten aufgezogen. Könnte man das Problem hier mit einem anderen Typ von Saiten beheben? Oder würde ein besseres Bogen etwas ändern? eine kleine Verbesserung wird sich sicher noch ergeben, wenn ich in den nächsten Monaten lernen, besser zu spielen. Vielen Dank für eure Ideen und Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich würde zunächst empfehlen die G-Saite noch mal gegen eine andere auszutauschen um auszuschließen dass es sich um eine defekte Saite handelt.

Wenn das keine Besserung bringt gehe bitte einmal zur Begutachtung zu einem Geigenbauer. Der kann dann mal die Lage des Stimmstocks kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Viel Erfolg!

*
 
Generell kann bei Streichinstrumenten von einem Geigenbauer über die Stimme und den Steg, sowie die richtigen Saiten, sehr viel am Klang geändert werden.
Ich würde dir dazu raten mit deinem Instrument zu einem Geigenbauer zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ein besseres Bogen etwas ändern?
Das kannst du in der nächsten Unterrichtsstunde ausprobieren: deine Lehrerin hat sicherlich einen Profibogen.
Aber warum sollte er sich nur auf eine Saite auswirken?
 
Ich spiele nicht Cello, aber Kontrabass.
Da merke ich deutlich, dass ich (bei Arco) auf einzelnen Saiten Schwierigkeiten haben - aber die kann ich immer weg-üben.
Vielleicht um Dein Problem noch präziser zu beschreiben: Wenn ich es richtig verstehe, ist die offene (nicht gegriffene) G-Saite normal laut. Was dann eher nicht für eine defekte Saite spräche.
Gegriffen in der ersten Lage ist sie leiser als - ja, als was denn eigentlich? als die offene G-Saite oder als die benachbarten Saiten?
Tritt das Problem bei einzelnen Tönen auf oder durchgehend bei allen Tönen in der ersten Lage?
Wie sieht es bei höheren Lagen aus?
Ich würde - auch wenn das Problem bei Deiner Lehrerin scheinbar auch auftritt - mal in Richtung Linke Hand schielen... Übe einfach mal (z.B. bis zur nächsten Unterrichtsstunde intensiv auf der G-Saite, vielleicht tut sich da ja was. Natürlich hat @GeiGit absolut recht, ein Geigenbauer kann da sehr viel zaubern - aber immerhin handelt es sich da um ein praktisch neues Instrument. Da würde ich doch vermuten, dass das einigermassen ordentlich eingestellt ist... Wobei, natürlich, Massenware, könnte, murmel murmel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben