T
Thomas_Wyser
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.10.24
- Kekse
- 0
Ich habe vor wenigen Monaten bei Thomann ein 4/4-Cello für etwa 2000 Fr. gekauft. Grundsätzlich ist es ein sehr gutes Instrument, das für mich als Anfänger alles bietet was nötig ist. Das einzige Problem das ich habe ist, dass die G-Saite in der ersten Lage sehr leise ist, wenn ich sie greife. Die anderen Saiten zeigen dieses Verhalten nicht. Meine Cellolehrerin hat mein Cello ausprobiert und meinte, dass es am Cello liegen würde und nicht an mir. Ich konnte auch ihr Cello ausprobieren, dort handelt es sich sicherlich um ein professionelles und viel teureres Instrument. Ihr Cello spielt sich selbst für mich auf der G-Saite viel leichter und die Töne sind viel kräftiger und klarer. Meine Frage wäre hier, ob man an meinem Cello etwas machen kann, damit dieses Problem behoben werden kann. Einerseits wird es sicher an der Qualität des Korpusses liegen. Daran wird man sicherlich nichts ändern können. Die Saiten sind nicht mehr die originalen Saiten, die mitgeliefert worden sind. Als ich das Cello nach dem Erhalt einrichten wollte, sind mir die Seiten gleich gerissen, weil ich einen Fehler gemacht habe. Die Werkstatt des benachbarten Musikinstrumentenhändlers hat mir neue und auch qualitativ bessere Seiten aufgezogen. Könnte man das Problem hier mit einem anderen Typ von Saiten beheben? Oder würde ein besseres Bogen etwas ändern? eine kleine Verbesserung wird sich sicher noch ergeben, wenn ich in den nächsten Monaten lernen, besser zu spielen. Vielen Dank für eure Ideen und Antworten.
- Eigenschaft