Gain bei aktiven Monitoren - voll aufdrehen oder nicht?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

gleich vorweg: ich bin planlos und hab bisher immer anderer Leute Studio bemüht wenn ich was über Monitore abhölen wollte, daher möge man mir eine eventuell blöde Frage verzeihen :) - auch die SuFu habe ich benutzt und außer dem hier nichts gefunden, was meine Frage beantwortet - und auch der Thread ist nicht unbedingt anwendbar, weil's da um PA und die Art der Lautstärkeregelung geht und nicht um Studiomonitore.

Ich hab jedenfalls seit heute zwei Aktivmonitore von Fostex (PM 05 MK2) die klanglich meine bisherigen Creative-Computer5.1boxen sowas von in den Schatten stellen dass es mir immernoch den Schalter raushaut. Ich höre über die Boxen auch Musik (übrigens passt mir der Frequenzgang total, viel besser als diese HiFi-typischen Badewannen) und das in verschiedenen Lautstärken. Ich würde jetzt gerne wissen, wie hoch ihr bei euren Aktivmonitoren die Endstufen aufdreht - 100% und ab dafür, oder weniger? Wenn ja, warum, wenn nein, warum? Lohnt sich so ein Lautstärkeregler wie man sie beim großen T und anderswo kaufen kann?

Danke!

shib
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer darauf an, welche Leistung die Kisten haben, wie gross der Raum ist, in dem sie stehen und wie sie in dem Raum positioniert sind. Ich hab meine 5er KRK in einem "Schuhkarton" fast in den Ecken stehen und zu 50% aufgedreht. Die restliche Aussteuerung mach ich übers Pult.

Gruss
-Chris
 
Ich würde halt die Boxen so weit aufdrehen, dass Du bei voll ausgesteuertem PC (z.B. CD-Wiedergabe) den maximalen Pegel hörst, den Du Dir wünscht. Den Rest machst Du dann am PC oder besser mit einem Monitorcontroller, im einfachsten Fall ein passives Potiteil:

http://www.musik-service.de/tc-electronic-level-pilot-prx395767080de.aspx
http://www.musik-service.de/Sm-Pro-Audio-Nano-Patch-prx395759719de.aspx
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-inano-prx395762784de.aspx

Ich verwende die beiden letzteren, weiss aber nicht, ob das TC-Teil besser ist, zum Beispiel beim Potigleichlauf. Andererseits sind mir bei den SM-Pro-Teilen noch keine Balanceprobleme aufgefallen, ausser in der direkten Nähe der absoluten Nullstellung, wo es mich nicht stört. Ich finde aber den Mute-Taster sehr praktisch , z.B. wenn mal das Telefon läutet.

Banjo
 
Hallo

Normalerweise stellst Du Monitorboxen auf den Pegel ein, den Dir Dein Ausgang anbietet.
Der Ausgang meines Pultes hat zum Beispiel +4db, also stelle ich meine Monitore auf +4db und gut isses.
Lautstärke stelle ich dann über´s Pult ein und die Volumenregler vom Monitor fass ich nicht mehr an. (Irgendwann rosten die sicher fest)
Direkt am PC habe ich es aber noch nicht probiert.
Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung Vielleicht da steht sowas drin.

Gruß TOM
 
Hi! :)

Also ich würde es auch nach dem Max-pegel richten.
Allerdings gilt es da eines zu beachten:
Wenn du dir eine "normale" Rock CD anhörst bist zu teils mit dem RMS wert um 20dB lauter (oder noch mehr) als bei den Aufnahmen die du machen wirst.
Ich meine jetzt nicht den fertigen Song sondern zb. eine Gesangsspur.
Wenn du dann mal lauter aufdrehst um irgendein spezielles Geräusch zu identifizieren wirst du sicher mehr verstärkung brauchen als bei einem fertigen Rock song.

Also eher eine dynamische rohe Aufnahme nehmen und danach ausrichten.
Damit verschenkst du zwar ein wenig deiner Reglerfeinfühligkeit aber dafür kriegst du den ev. nötigen Pegel auch leicht her.

Lg Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben