Gallien Krueger RB 1001 Combo

  • Ersteller NoUseFor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoUseFor
NoUseFor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
28.05.10
Beiträge
222
Kekse
1.209
Der Gallien Kruger ist derselbe Amp wie der 1001, dazu kommt eine 2x10" Speaker Bestückung und ein Tweeter. Das System ist auf Bi-Amping angelegt, eine 50 Watt starke Endstufe sorgt nur für den Tweeter. Man kann ihn extra regeln, wie überhaupt der Combo an Einstellungen sehr reich ausgestattet ist. Der Contour-Regler EQ kann per Preset von 4- auf 5-Saiter umgestellt werden, dazu kommt der Presence-Regler und ein 4-Band EQ. Man kann den Vorstufen-Gain regeln, dazu kommt noch ein Volume-Regler. Man kann so fette Sounds einstellen, die trotzdem nicht übersteuern.

Die Soundbeispiele sind Slap, Ballade und Fingerstyle.

Beim Slap sind Presence und Contour ca. auf 13 Uhr, um einen knalligen, höhenreichen Sound hinzubekommen. EQ ist flat.

Beim Fingerstyle und Ballade habe ich Presence und Contour runtergedreht, und den Vorstufengain erhöht, um den Klang anzudicken.







Technische Daten:


  • Kühlung: 2 x temperaturgesteuerter Lüfter
  • 540 Watt an 4 Ohm + 50 Watt Hochtöner
  • Eingangssektion: Clip LED; -14dB Pad; Volume; Mute Switch; Mute LED
  • Voicing Filter: 4/5-String Voicing Filter; regelbarer Contour-Filter; Presence Regler
  • 4-Band-Aktiv-EQ
  • Outpt-Sektion: Boost;Tweeter Level mit Hi-Cut-Schalter; Woofer-Level mit Hi-Cut-Schalter
  • XLR D.I.-Out mit Ground Lift Schalter Level-Regler (Pre/Post schaltbar)
  • Tuner Out
  • SpeakOn Boxenausgänge für den Anschluss einer 8 Ohm Box (minimale Impedanz der Endstufe 4 Ohm)
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Review im Sinne unserer Vorgaben, sondern die unscharfe Video-Darstellung einer Bass spielenden Hose, bei der man außerdem offenbar auch noch damit rechnen muß, daß das Linkziel am nächsten Tag auf YouTube gelöscht wird. Wenn da nicht noch etwas Substanz drankommt, werde ich das wohl so nicht übernehmen.
 
Soundbeispiele sind gut, allerdings nur, wenn sie einige Vorraussetzungen erfüllen:

- Verwendeter Bass und verwendete Saiten:
-- Bass auf jeden Fall nennen! ebenso verwendete PUs/Höhenblenden einstellungen.
-- Keine "67% Höhenblenden" Einstellungen, sondern klar reproduzierbare Einstellungen: Ganz auf oder Ganz zu.
-- Möglichst einen "bekannten" Bass (J, P, MM...) verwenden, dessen Grundsound bekannt ist
-- Frische Saiten und keine alten Drähte... und vor allem: Was für welche!
- Aufnahmetechnik:
-- Kameramikro? Urghs! Nicht aussagekräftig...
-- DI Sound: Wohl die beste Variante.
-- Mikro: Am besten nur zusätzlich zum DI und dann mit exakten Aussagen zu Mikro, Position, Raum usw...
- Dargebotene Musikstücke:
-- nichts was irgendwelchen Copyrights unterliegt...
- Dargestellte Features:
-- Wie wäre es die Wirkung des EQs bzw der Filter (hier Contour, Boost, Presence...) zu demonstrieren?
-- Wie klingt die Kiste verzerrt? (Beispiel fürs BiAmping!)
...

Ein Review bedeutet für mich vor allem auch, das es dort User-Erfahrungen gibt. Wo hat das getestete Produkt schwächen im Alltag? Hat es sich als sehr robust erwiesen? Gabs irgendwelche Probleme?
Das vermisse ich hier alles... vielleicht kannst du es noch ergänzen?
 
Bass ist ein neutral eingestellter Sandberg Terra (hat keine Höhenblende und nur einen PU, EQ neutral).

Saiten sind neue GHS Infinity Steel.

Das Review spiegelt meine Erfahrungen mit der Combo wieder, und die Soundbeispiele sind aus der Praxis genommen, und beschrieben wie ich es eingestellt habe.
 
Außerdem: DI Sound kann ich nicht aufnehmen (kein Interface, keine Verkablung). Und: DI macht wenig Sinn, es soll doch auch der Sound der Box rauskommen.
 
Und: DI macht wenig Sinn, es soll doch auch der Sound der Box rauskommen.
DI ist aber das was der FOH zu 95% zu hören bekommt wird und ist meiner Ansicht nach die sinnvollste Methode eine vergleichbare Aufnahme zu bekommen. Klar ist die Box dann ausgeklammert. Aber halt auch alle Störfaktoren die durch eine mehr oder minder gute Mikrofonierung entstehen...

Das Review spiegelt meine Erfahrungen mit der Combo wieder, und die Soundbeispiele sind aus der Praxis genommen, und beschrieben wie ich es eingestellt habe.
Hey, ganz ruhig. Die Kritik ist konstruktiv gemeint. Ich denke nicht das hier jemand die Absicht hat jemanden der sich die Zeit nimmt um ein Review zu verfassen zu demotivieren...
Wenn das Review deine Erfahrung mit dem Combo wiederspiegelt merkt man leider nicht. Da würden zumindest die Fragen kommen: Wie lange hast du die Kiste schon? Wieviel hast du mit ihr durchgemacht? Hat das Teil schon hunderte Bühnen gesehen? Schon damit im Studio gewesen? Das sind für mich Erfahrungen, denn erst da merkt man was die Kiste wirklich taugt. Das sind die Erfahrungen die User-Reviews erst wirklich wertvoll machen.

Ich würd dir raten dem Review noch 1-2 Tage Zeit zu geben und es noch ein wenig aufzupeppen.
Wie gesagt: Ich will dich bestimmt nicht demotivieren, sondern Anregungen und Tipps liefern...
 
Also erstmal danke für deinen Beitrag - ob er nun den Review-Regeln entspricht oder nicht. :)

Soweit ich weiß, werden die 1001 Combos bereits seit ein paar Jahren (2/3/4?) nicht mehr hergestellt.
Momentan scheinen sich überhaupt keine RB Combos mehr auf der GK Website zu befinden?!

Zum 1001 Combo (zumindest zum RBII Combo) sollte man hinzufügen, dass er ein Monster ist (wie das Top).
Das dürfte auch der Grund für die Einstellung der Produktion gewesen sein. Zuviele 210er Speaker dürften trotz der 400 Watt Gesamtbelastbarkeit zerblasen worden sein. Der 1001er ist einfach dermaßen "gigantisch", dass die internen Speaker (2x16 Ohm / 8 Ohm gesamt) der Belastung nicht gewachsen waren. Erst mit Zusatzbox wird der Combo soweit entlastet, dass die Speaker weitgehend sicher sind.
Der 700RB-II Combo hat ja die gleichen Speaker drin, aber weniger Leistung. Da stimmt das Verhältnis besser.

Das soll keine Kritik am 1001er Combo sein! Der Sound schein spitze zu sein. Es ist eher eine Warnung an Gebraucht-Käufer beim 1001er Rb Combo nie das Hirn auszuschalten. Der Combo hat soviel Power, dass er seine Speaker sprengen kann ...

Gruß
Andreas
 
Ok ich achte demnächst darauf, die "Review-Regeln" einzuhalten, ich bin damit noch nicht vertraut, das ist mein erstes Review.

Zu Cadafael: Ja es stimmt: Der Combo ist wirklich sehr druckvoll und hat eine Menge Power! An sich ist da die 2x10" das Mindestmaß an Boxen. Das selbe kenne ich so auch vom SWR Red Head, wenn man den Amp wirklich aufreißt, dann wird es zum einen sehr laut und die Speaker werden hart rangenommen.

Andererseits ist die Combo im normalen Bandbetrieb, in angemessener Lautstärke schön satt und allein völlig ausreichend für Live-Gigs in Clubs, Bars und als Stage-Monitor durch die Möglichkeit zu kippen sowieso praktisch.

Wenn man eine zusätzliche 2x10" oder 4x10" anschließt, wird das Potential erst voll entfaltet, und man kann getrost auch große Gigs damit spielen. Ich selbst habe die Box mit einer 4x10" Tecamp im Proberaum angeschlossen, und habe damit einen für mich optimalen Sound.
 
Hallo NoUseFor,

ich sehe in der Bären-Kraft schon ein Problem, da zwar das Top spielend jede Bandlautstärke mitmacht, die Speaker aber irgendwann dem Top nicht mehr gewachsen sind. Es kommt ja oft genug vor, dass man im Laufe des Gigs / der Probe noch eine Schippe drauf legen muss - und dann kann es plötzlich sehr still werden, weil man nicht auf die Auslenkung der Speaker geachtet hat. Oder dass ein gewaltiger Peak in einem Stück kommt. Das Top macht das alles klaglos mit, da es das kann - die 210er stoßen einiges früher an ihre Grenzen.

Deswegen ist der 1001 kein schlechter Combo. Man sollte sich nur der Tatsache bewusst sein, dass man nicht lauter macht als die Speaker es vertragen. Das Top ist einfach überdimensioniert für das "Gesamtpaket". Der 1001 Combo wurde ja auch einiges vor dem 700er Combo eingestellt. Ich vermute, wegen zuviel Garantiefällen mit zerschossenen Speakern ...

Gruß
Andreas
 
Das ist allerdings eine reine Vermutung. Ich kann dir aus dem täglichen Gebrauch sagen, dass die Speaker sehr gut sind, und auch alles aushalten, außer Master voll auf und Bass voll rein, klar.
 
Hab das Copyright- Video gelöscht.

...womit sich das Review ja dann erledigt hat. :rolleyes:

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben