Gaming Laptop als Ersatz für Studiorechner?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo zusammen,

da ich bald einen mobilen Rechner für meine Aufnahmeprojekte brauche bin ich auf folgenden Laptop von Asus gestoßen (G750):

http://www.notebooksbilliger.de/asu...k/eqsqid/2b6cd5f3-e4c4-4c74-87cc-2abbf1b98d82

Ich benutze ein 8 Kanal Firewireinterface von Focusrite und in meinen Projekten arbeite ich teils mit bis zu 30 Spuren; ein paar VSTs und mit ein paar Spuren Amplitube.

Was mir an dem Gerät so gut gefällt ist:
- Angepriesenes leises Lüfterkonzept (bei vielen Konkurrenten nicht der Fall)
- 8 Gb Ram -> ohne Probleme auf 16 Gb erweiterbar
- SSD kann ohne Probleme nachgerüstet werden
- Thunderbolt Schnittstelle -> einer von wenigen Windows Laptops der sowas hat


Meine Fragen:
1. Ist so ein Gerät was für mein Vorhaben? Gaming brauche ich nur ab und zu; die Möglichkeit dazu wollte ich mir aber schon offen halten.
2. Taugt die Thunderboltschnittstelle was? Ich stelle mit vor, dass man das Firewireinterface damit über einen Adapter betreiben kann; aber ist sowas für Audioaufnahmen geeignet? Hat da jemand Erfahrungen?
3. Kennt jemand von euch was Alternatives?

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG,

SB
 
Eigenschaft
 
2. Taugt die Thunderboltschnittstelle was?
Das würde mich auch interessieren. Frag' am besten direkt bei ASUS nach.
Du müsstest ja einen Thunderbolt-Firewire-Adapter von Apple nehmen (zumindest ist mir gerade kein anderer bekannt) und ich weiss nicht, ob dafür unter Windows Treiber erforderlich sind.

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben