Ganz dumme Frage : E-Gitarrensolos für Acoustic

  • Ersteller Dave91N
  • Erstellt am
D
Dave91N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Liebes Musikforum,
ich hätte da noch eine ziemlich blöde Frage auf dem Herzen,
gibt es Möglichkeiten E-Gitarrensolos auf die Acoustic zu übertragen, oftmals klingen die solos ja ansich etwas schmal auf der Acoustic, ich dachte Beispielsweise daran, sie in ein Fingerpicking einzubinden ? Oder sollte man es eventuell mit Open Tunings versuchen, um einen volleren Klang zu erreichen. Wie macht ihr das ? Wäre es z.B. möglich Stücke von Hendrix auf die Acoustic zu transponieren, wie kann man dabei vorgehen oder ist das unterfangen aussichtslos?
Ich hoffe dass mir nicht gleich alle an den Hals gehen, die Frage klingt etwas banal.
 
Eigenschaft
 
Ehhh ...
Rein terroristisch wird das in Grenzen gehen. Ob das klingen wird, das ist eher die Frage.
Versuch' doch mal einen 0.012'er Satz mehr als einen Halbton sauber zu bänden. Aua.
Oberhalb des 14. Bundes ist Aua.
Verzerrer und andere Effekte sind Aua.
Sustain ist Aua.

Also eher Aua....
 
Diese Frage ist alles andere als dumm :)
Vielmehr handelt es sich dabei um eine ziemlich anspruchsvolle, ja kreative Geschichte.

Um ein Solo von der E- auf die A-Gitarre zu übertragen, muss man sich schon was einfallen lassen, wenn das Solo
A) noch gut klingen und B) noch als das zu erkennen sein soll, was es im Original ist.

Die Probleme sind v.a.
- weniger Sustain
- weniger Dynamik
- schwierigeres bending
- geringere Lautstärke
- fehlendes backing


Gern genommen sind Akkordlicks, wo die Sololinie angedeutet wird.
Offene Stimmungen helfen dabei natürlich.
Mehrstimmige oder oktavierte Einzeltöne sind eine weitere Möglichkeit.
 
Vielleicht sollte man sich 'mal Monte Montgomery anhören. Der beweist seit Jahren, dass es geht, wenn man es kann! Aber leider liegt genau da das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch davon ab, was das ziel ist. Ein e-gitarrensolo, also eine melodie, auf a-gitarre zu übertragen, die man dann wieder mit band spielt - so'n unplugged dingens - ist vielleicht mehr eine frage von unterschiedlichen spieltechniken, also mehr double-stops, slides statt bends etc.

Wenn es aber darum geht, ein stück, das normalerweise mit band gespielt wird, nur alleine mit sologitarre darzubieten so wie das z.b. Michael Fix hier vormacht, dann stecken da viele jahre übung drin.

Gruss, Ben
 
Obwohl in der Überschrift nur von Solos die Rede ist, kommt dann die Rede auf Hendrix-Stücke. Hör Dir mal an, was Jacques Stotzem aus Purple Haze macht...
 
Wow, ich bin begeistert und bedanke mich für die vielen schnellen und hilfreichen Beiträge. Hab mich in eure Interpreten reingehört, ist echt der Hammer was die fabrizieren, aber sehr inspirierend, da kommt auf jeden Fall ne Menge Arbeit auf mich zu *lach. Ich hör mich mal heute Abend weiter durch und melde mich morgen wieder. Vielen Dank nochmals =) und ja das mit das mit den Solos und den Hendrix Stücken ist etwas irreführend...

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es eigentlich Künstler mit solchen Arrangements, die auch brauchbare Tabs anbieten, weil ich gestehen muss, dass es gar nicht einfach ist nachzuvollziehen, was da eigentlich auf dem Griffbrett so passiert ... wie habt ihr in das Thema euren Einstieg gefunden ?
 
zufällig hab ich "purple haze" von jacques stotzem vor einigen tagen auch entdeckt und wollte versuchen es nachzuspielen. Leider hat er keine Tabs für das Stück.

Übrigens, nicht nur Jacques Stotzem hat ein Arrangement gemacht, auch Toimmy Emmanuel:
http://youtu.be/apXSU8F8zWs

der hier:
http://youtu.be/2sf8eMl4CNg - hat geschrieben, dass er irgendwann mal eine lesson dazu macht... wenn er sie den je macht....
 
Das sind auf jedenfall tolle Arrangements, wie geht man eigentlich bei einem Arrangement vor ? Ich denke, man muss sich zuerst mit dem Original auseinandersetzen und die möglichst perfekt spielen, und es dann abändern bzw. auffüllen mit eigenen licks anderen Techniken usw. Macht ihr sowas auch selber oder orientiert ihr euch da an anderen Interpretationen, ist ja quasi fast so als würde man einen neuen Song daraus machen, gibts da gewisse Strategien, entschuldigt ich bin auf diesem Gebiet nicht bewandert.
 
Hallo
Wenn das E.Solo stark auf Effekte aufgebaut ist , wird es vielleicht schwierig.Der Kreativität sollte man allerdings keine unnötigen Grenzen vorsetzen.
Viel Spass
 
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich das Solo von "Fade to black" von Metallica irgendwie auf der A-Gitarre spielen soll. Das geht wg. der fehlenden Bünde u. den Bendings natürlich nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
 
@Rado1
Naja, was erwartest du für Lösungen?
Du kannst das Solo eine Oktave tiefer spielen oder ihr speilt das Stück in einer anderen Tonart, ich würde mich da eh nach dem Sänger richten, was für den passt.
Oder du denkst dir ganz eigene Soli aus. :cool:
So extrem charakteristisch mit Wiedererkennungseffekt scheinen mir die Soli bei Fade to Black nämlich nicht zu sein. Auf A-Gitarre klingen die dann eh ganz anderes, da kannst du dir auch was eigenes ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich das Solo von "Fade to black" von Metallica irgendwie auf der A-Gitarre spielen soll. Das geht wg. der fehlenden Bünde u. den Bendings natürlich nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Tut mir leid: Für jemanden, der sich selbst als Gitarrenlehrer outet und der anderen Tipps gibt, kann ich mich über eine solche Frage nur wundern.
Ansonsten hat GEH alles gesagt.
 
Na klar geht das grundsätzlich. Es ist allerdings viel Arbeit, Kraft, Kondition und Spieltechnik nötig. Viele dinge wird man auch eine Oktave tiefer spielen müssen. Starke Bendings kann man auch durch entsprechende Slides abbilden. Ein "Ich spiel' das jetzt einfach mal so auf der Akustikgitarre" wird so in der Regel nicht möglich sein.

Gruß
Dutchie
 
Auf A-Gitarre klingen die dann eh ganz anderes, da kannst du dir auch was eigenes ausdenken.

Das hab ich ja ohnehin schon gemacht.

@ emptypockets: natürlich hab ich das solo schon eine oktave tiefer gespielt und viel damit rumprobiert. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht check. Vielleicht hätt ich es einfach konkreter formulieren sollen wie z.B. "Wie spielt ihr das Solo von Fade to black auf der A-Gitarre?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben