Garageband (macOS) alle Sounds installieren - wo sind die?

von Don Leslie, 22.01.20.

Sponsored by
QSC
  1. Don Leslie

    Don Leslie HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 22.01.20   #1
    Hallo zusammen. Bin relativ unerfahren mit der Verwendung von Garageband. Habe es mal als Soundquelle für diverse (E-)Pianos in einer Livesituation benutzt, was auch ganz gut funktionierte. Jetzt möchte ich mal etwas komponieren und suche dazu den Sample der Shakuhachi Flöte (Peter Gabriel in "Sledge Hammer und Billy Preston in Santanas "The Healer" 4:24). Ich habe dazu in GB auf "Soundlibrary->Alle verfügbaren Sounds laden" geklickt und die Sounds (10GB) wurden wohl im laufe des gestrigen Tages geladen. Zumindest ist jetzt nur noch "Soundlibrary neu installieren" aktivierbar, alles andere in dem Menu ausgegraut.

    Wo aber finde ich jetzt (hoffentlich) diesen Sound?
     
  2. DelayAndReverb

    DelayAndReverb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    699
    Kekse:
    19.704
    Erstellt: 22.01.20   #2
    Um den Sound zum Komponieren zu nutzen, erstellst eine Midi Spur via "Software Instrument". Unter dem Shortcuts "Y" öffnet sich die Bibliothek. In der Suchleiste zwischen dem Bildsymbol und der Spaltendarstellung kannst du direkt nach "Shakuhachi" suchen. Wo diese dann abgelegt ist, kannst du in der Zeile über "Zurücksetzen" einsehen.

    Es empfiehlt sich gerade als Neuling mit der dynamischen Hilfe zu arbeiten. Erreichbar über cmd + ß.
    Die zusätzlichen Sounds sind meist in der Bibliothek (Shortcuts "Y") unter "Ältere Versionen" zu finden.
     
  3. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    1.806
    Erstellt: 22.01.20   #3
    Meine Spotlight Suche spuckt jede Menge Shakuhachi Sounds in den normalen Apple Libraries aus, z.B:.
    Library-Application Support-Garageband-Instrument Library-Sampler-Sampler Files- Japanese Shakuhachi Flute
    Ich weiß nicht, welchen Sampler GB verwendet, aber da würde ich suchen.
     
  4. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 22.01.20   #4

    Bei mir steht da nicht viel:

    /Library/Application Support/GarageBand/Instrument Library/Sampler/Sampler Instruments % ls
    Acoustic Guitar.exs Hip Hop Drum Machine.exs
    Basic Classic Drum Machine.exs Hollywood Strings.exs
    Basic Classic Studio Kit.exs House Drum Machine.exs
    Basic Hip Hop Drum Machine.exs Live Rock Kit.exs
    Basic House Drum Machine.exs Liverpool.exs
    Basic Live Rock Kit.exs Palm Muted Bass.exs
    Basic Vintage Kit.exs Picked Rock Bass.exs
    Chinese Kit.exs Pipa.exs
    Church Organ Strings.exs
    Classic Drum Machine.exs Vintage Kit.exs
    Classic Studio Kit.exs Vintage Strat.exs
    Classical Grand.exs Warm Electric.exs
    Double Bass.exs iOS Instruments
    Erhu.exs

    --- Beiträge zusammengefasst, 22.01.20, Datum Originalbeitrag: 22.01.20 ---
    Bringt bei mir nichts aus GB Verzeichnissen.


    Wenn ich GB starte, habe ich bereits in der linken Spalte (Bibliothek) ein Classic Electric Piano geöffnet.
    Füge ich eine Spur "Software Instrument" hinzu, so bekomme ich wieder eine Classic Electric Piano Spur.

    Wie soll ich den Shortcut "Y" anwenden? Wenn ich Y tippe, flasht kurz der Bildschirm, aber nichts passiert sonst weiter.


    EDIT: Ach so: der shortcut heißt "y", nicht "Y".
     
  5. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    1.806
    Erstellt: 22.01.20   #5
    Hast 'ne PN
     
  6. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 22.01.20   #6
    Ich glaube, mein Problem liegt daran, daß ich inzwischen Catalina aufgespielt habe und die Version von GB nicht mehr kompatibel ist zu Catalina.
    Muß da wohl erst einen Update machen.
     
  7. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 23.01.20   #7
    Scheint doch nicht das Problem zu sein. Meine Version ist aktuell (10.3.4). Habe gestern noch mal die Soundlibrary komplett runtergeladen.
    Bevor ich mir jetzt was anderes noch zulege, würde ich doch gerne mal verstehen, wie ich den Shakuhachi Sound in GB hineinbekomme.

    Wenn ich mir so einige Tutorials ansehe, so stimmen die nicht mit dem überein, was ich sehe.
    Mir schickte @bitzone folgenden Link:

    <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/yi5hV05UW8g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    Dort wird im Bibliotheksbrowser auf "Legacy->Patches" verwiesen. Das gibt's bei mir nicht, auch nach Download der kompletten Soundlibrary.

    Auch sieht man im Video , daß das Keytyping Fenster eingeblendet wird (Musik-Tastatur). Darin befindet sich ein "Details" Menupunkt. Der ist bei mir nicht vorhanden.
     
  8. DelayAndReverb

    DelayAndReverb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    699
    Kekse:
    19.704
    Erstellt: 23.01.20   #8
    Ich habe ebenfalls die aktuelle Version.
    Wenn ich "Shakuhachi" eingebe, finde ich sofort 2 Treffer. Einer davon ist in den downloadbaren Jampacks (hier "World") hinterlegt.

    Garageband.jpeg
     
  9. Honeyspiders

    Honeyspiders Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.15
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    3.768
    Kekse:
    36.586
    Erstellt: 23.01.20   #9
    Ich hänge mich mal hier in diesen Thread kurz mit rein, da es eigentlich zum Problem des TE passt.
    Habe Logic nun schon einige Zeit nicht mehr verwendet (bzw. eher die Jam-Packs nicht mehr verwendet) und musste heute feststellen, dass nach einigen Mac Updates (fahre im Moment auf macOS HighSierra 10.13.6) in der Sound Bibliothek von meinen 4 Jam Packs nur noch die Nummer 1 vorhanden ist.

    Bibliothek.jpg

    Allerdings habe ich nun gesehen, dass im Loop Browser rechts oben unter Loop-Packs das Jam Pack Nummer 4 ausgewählt werden kann (die anderen JPs aber nicht)... :confused:

    loop packs.jpg

    Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich alle vier JPs wieder in die Bibliothek? @bitzone evtl.?
    Vielen Dank im Voraus. :great:
     
  10. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 23.01.20   #10
    Klänge kann ich auch öffnen, aber mir fehlt der Eintrag "Ältere Versionen", in denen der Klang wohl bei Dir untergebracht ist.
     

    Anhänge:

  11. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 23.01.20   #11
    Man findet im Web auch Jam Packs, auch als .DMGs, allerdings zögere ich etwas, mir von einer Site aus .li etwas zu installieren.
     
  12. DelayAndReverb

    DelayAndReverb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    699
    Kekse:
    19.704
    Erstellt: 23.01.20   #12
    Findest du die Files vll. unter "Library -> Audio"?
     
  13. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 23.01.20   #13
    Nein. Da sind zwar ein paar Jam Packs unter Apple, aber keine Shakuhachi. Auch wüßte ich jetzt nicht, wie ich die in Garageband sichtbar machen könnte.

    Ich lade gerade mal die gesamte Soundlibrary von Backstage 3 herunter (45GB). Wird noch 4h dauern.
     
  14. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 24.01.20   #14
    So, das hat jetzt offenbar geklappt. Nach dem Download der Mainstage 3 SOundlibrary erscheinen jetzt auch "Ältere Versionen' und das Jam Pack in der Auswahlliste.

    Allein, der darin befindliche Shakuhashi Sound ist nicht der legendäre des EMU II. Vielleicht muß ich ihn mit Velocity und touch pressure noch formen. Muß ich später mal sehen.

    Gäbe es vielleicht sowas wie den ganzen EMU II Synth als Plugin?
     
  15. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    1.806
    Erstellt: 25.01.20   #15
    Die Anfrage habe ich überlesen, sorry.
    Bei mir war es hilfreich, die Bibliothek zu aktualisieren. Links unten ist ein Zahnrad, da kann man das auswählen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. Tai M

    Tai M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.19
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    92
    Erstellt: 29.01.20   #16
    Ich habe momentan nur das iPad vor mir, aber bei den Instrumenten in GB wird mir auch Sampler angeboten, der die Aufnahme eines Samples erlaubt, Die Shakuhashi bei Gabriel steht ja vollkommen frei am Anfang. Nichts leichter als das.

    ich habe GarageBand jetzt auf Mac gestartet. SmartControls mit B einblendén, Spur aktivieren, unter PlugIns Apple > AuSampler wählen > Editor einblenden. Das Feld rechts neben + und - erlaubt das Hinzufügen von Samples. Ich sehe das Instrument zum ersten mal, scheint aber ziemlich vollständig zu sein mit LayerEditor etc.
     
  17. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    25.02.20
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    1.806
    Erstellt: 30.01.20   #17
    Please respect the artist ;)
     
  18. Don Leslie

    Don Leslie Threadersteller HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.736
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    2.334
    Erstellt: 30.01.20   #18
    Im Prinzip wäre das möglich, aber ob ich damit wirklich das Gleiche habe wie beim Originalsample. Ich bin jetzt kein Midi-/Samplerexperte, aber diese Instrumente haben doch meist Aftertouch und gibt es nicht sogar seitliche Tastenbewegung, die mit Attack oder Overblow belegt sein kann? Gerade diese Shakuhachi hat so so viele Kicks im Ansatz, Timbre und was nicht alles.

    Das erwischt man ja nicht mit einem starren Sample.
     
  19. Tai M

    Tai M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.19
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    92
    Erstellt: 30.01.20   #19
    Ganz deiner Meinung
     
Die Seite wird geladen...

mapping