Gbmaj/5b - Captain Future Theme

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Moin,

ich bin nicht sicher, ob das nicht besser unter Musiktheorie passen würde, probiere es aber erst mal hier.

Ich versuche im Moment das Captain Future Theme für mich auf Gitarre zu arrangieren. Ich bin auf zwei Versionen von Noten gestoßen, die sich im Takt 5 und 6 des Intros unterscheiden, und mir nicht klar sind:

Version 1: Gbmaj/5b - Ich nehme an, das soll Gbmaj7 sein, da ja sonst Gb ausreichen würde? 5b = b5 (?) klingt scheußlich.

Version 2: Dbmaj7/Gb ergibt für mich auch keine Sinn.



Steh gerade auf dem Schlauch...

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Lied ist in F Dur und das intro soll eine erste kleine Runde rund um das Tonzentrum drehen. Das das Ganze so futuristisch klingen soll, kommt ein normaler Turnaround oder eine II-V-I zu konservativ daher. Die benutzte Akkordfolge spannt daher den Bogen weiter und klingt etwas abenteuerlicher

F - Db maj7 - Gb maj7 - F

letztlich aber nachvollziehbar: von Fm zu Db wäre in Fm eine ganz übliche Wendung gewesen. Das Gb passt wieder folgerichtig zum Db. Nur dass wir eigentlich nicht in Fm sind sondern in F Dur.

Um das F nun als Tonart weiter zu etablieren und nicht so fremd dastehen zu lassen, spielt die Melodie die Töne f und c durch ein paar Oktaven hoch - und zwar über jeden der drei Akkorde. Sozusagen ein F Powerchord, wie die Gitarristen sagen würden, aber im hohen Bereich.

Diese Töne f und c bilden nun, wenn du es jeweils durchrechnest,

- zum F: nichts weiter als Grundton und Quint

- zum Db: Durterz und maj7

- jetzt kommts, zum Gb: maj7 und #11

folglich ist die Bezeichnung Gbmaj7#11 richtig, auch wenn es erst mal erschreckend aussehen mag.
Wie nun lang erklärt, verbirgt sich dahinter aber die einfache Idee, dieselben Melodietöne weiter zu benutzen, und dadurch den Zusammenhang zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@michum

Danke Dir für die ausführliche Erklärung . So macht es Sinn. Kann Dich im Moment leider nicht bekeksen...

Gruß,
glombi
 
@glombi ich hab das mal stellvertretend gemacht :D - wollte das Stueck auch immer mal angehen und jetzt brauch' ich keine Akkorde mehr suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass #11 an der Stelle richtig ist und ja irgendwie "richtig" im Sinne von Spannung klingt, hat noch einen anderen Grund. Dem folgende Schritte zugrunde:

1. Dbmaj 7 und Gbmaj7 sind in Kompositionen sehr häufige verwendete Modal Interchange-Akkorde, im Musikervolksmund auch Klau-Akkorde genannt. Geklaut sind sie aus einer Akkordreihe der zugrundeliegende Tonart F. Hier aus F phrygisch: Fm Gbmaj7 Ab7 Bbm Cm7/b5 Dbmaj7.

2. Da auf diesem Wege geklaute maj-Akkorde fast immer lydisch bespielt werden, passt als lydische (übermäßige) Quarte über Gb zwangsläufig das C (=#11).

An diesem kleinen Songbeispiel zeigt mal wieder sehr schön, dass eine einzige Spannungsnote, die isoliert gespielt ziemlich gegen das Gehör drückt, in einem passenden Zusammenhang für den ganz besonderen Moment sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harmonisch gibt es zum Thema ja nicht mehr viel zu sagen. :-D

Aber vielleicht interessiert Euch diese Version des Captain Future Themes:



Der Oliver Mochmann war vor ~ 25 Jahren mein erster Gitarrelehrer, ein unglaublicher Gitarrist.

Vielleicht hilft es @glombi ja was, denn man kann dem Oliver im Video ja auch ein wenig auf die Finger schauen. :-D
 
@Pie-314

Danke Dir. Die Version kannte ich schon, aber sehr geil und eindrucksvoll.

Leider sehe ich bei ihm oft den kleinen Finger nicht. Es fällt mir aber auch generell schwer, mir in Videos was abzuschauen. Ich bin wahrscheinlich Aufdiefingerschaulegastheniker... :ugly:

Gruß,
glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben