Ge PNP Fuzz Face auf Negative Ground umbauen?

  • Ersteller bernhard42
  • Erstellt am
B
bernhard42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
28.08.04
Beiträge
869
Kekse
1.149
Ort
München bei Radaumühle
Hallo zusammen,

Den Fuzz Faces unter euch ist das Problem sicher bekannt: Die originale Fuzz Face-Schaltung ist mit PNP-Transistoren für Positive Ground konzipiert - das verträgt sich am selben Netzteil nicht mit anderen Effekten mit Negative Ground.

Der Umbau wäre ja ganz easy, aber in der Praxis neigt die Schaltung dann, was man so liest, zu Oszillationen.

Ausgangspunkt für mich ist ein Fuzz Face-Klon nach dieser Schaltung

http://diy.musikding.de/images/stories/face69er/69erschalt.pdf

der mit 2 Stück 2SB172 aus nem ollen Radiofragment Sahne klingt.

Negative Ground hieße ja: R1, C5 und P2/Pin1 auf (-) statt wie bisher (+).

Habt Ihr Erfahrung mit nem derartigen Versuch? Lohnt sichs? Gibts Tricks? Hab ich was vergessen?

Gruß Bernhard
 
Eigenschaft
 
Servus Züborch,

Geht leider nicht ... Es ist ja nicht nur die Buchsenbelegung.

Bei nem modernen aufgeschlossenen Effektpedal von heute ist minus mit der Masse leitend verbunden.

Beim Fuzz Face ist Plus leitend mit der Masse verbunden.

Das arme Netzteil...

Komme um ein Umstricken der Schaltung nicht rum.

Gruß Bernhard
 
Die Elektronik eines Geräts komplett umzubauen, nur weil man kein zweites Netzteil haben will, halte ich für etwas übertrieben :)
 
Na ja, es ist bis jetzt nur ne Lochrasterplatine mit gefühlten 2 1/2 Bauteilen drauf.

Ein weiteres Netzteil, Steckdosenleiste aufm FX-Brett und pipapo ist mehr Aufwand als das Umbaun...
Und auch ein gängiger aber nicht ganz einfacher Mod.

Wie dem auch sei - Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wenn man es schon selber gebaut hat... :D
Die Vorgehensweise wäre, alle gepolten Bauteile, also Elkos, Dioden und Transistoren, umzudrehen und dann einfach die negative Spannung auf Ground zu legen.
Aber ich würde mir keine Hoffnungen machen, das scheint selten gut zu funktionieren, wenn man so rumließt...
 
Nicht ganz ...

Wenn man konsequent alles umpolt, muß man ja auch NPN-Transistoren verwenden.

So wandert einfach die Masse "auf die andere Seite", und Eingangs- und Ausgangsbeschaltung wandern eben mit. Dazwischen kommen ja eh zwei Koppelkondensatoren, das "Herzstück" kann also bleiben.

Wie dem auch sei - Ich probiers aus und meld mich wieder ;)

Gruß Bernhard

Edit: Umbau ist gemacht. Volume-Poti Pin 1 von Plus nach Minus gewandert, ebenso die betreffenden Anschlüsse von R1 und C5. Außerdem C1 umgedreht.

Direkt an der DC-Buchse hängt auch ein 100 Ohm/ 100 uF - Siebglied. Hat sich bei anderen Zerrern und Boostern schon bewährt.

Bin soweit zufrieden. Kein Fiepen, kein Motorboot ... alles wies sein soll. Alle denkbaren Poti-Einstellungen hab ich allerdings noch nicht durchprobiert. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben