Gebrauchte Ibanez mit Halsbruch - Ist eine Ferndiagnose möglich?

ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.25
Kekse
3.458
Guten Morgen,

beim morgendlichen Kaffee und Kleinanzeigen stöbern wurde mir eine Ibanez Akustik Made in Japan angezeigt in der Nähe (also 30min Fahrt - machbar). Super Preis von einem herzhaften Mittagessen im Lokal, aber nach lesen des Anzeigentextes wurde mir auch klar warum: Auf beiden Seiten des Halses, kurz vor der Nut ein Riss. Leider kenne ich mich mit sowas (Halsbruch etc.) wenig aus und würde gerne wissen, ob jemand mit mehr Erfahrung eine Ferndiagnose oder Einschätzung durchführen kann.

Ist das was tieferes oder doch nur Lack? Lack kann ich fixen (oder großzügig übersehen). Einen richtigen Halsbruch müsste ich vor Ort anschauen, der Verkäufer wohnt aber nicht grad um die Ecke.

So siehts beidseitig aus (Sorry für den schlechten Screenshot):
Screenshot_20251127_225632_Kleinanzeigen.jpg
Der Verkäufer will 20 Euro und es wäre nicht meine "Nummer 1", sondern einfach eine weitere Gitarre in unseren Häuslichkeiten (jeder Raum braucht ja eine).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint schon tiefer zu gehen, machbar je nach Ausrüstung.........empfehle hinfahren, anfassen...........runterhandeln.......der gute Holzleim kostet 6.- bei T.

• Gefällt mir
Scheint schon tiefer zu gehen, machbar je nach Ausrüstung.........empfehle hinfahren, anfassen...........runterhandeln.......der gute Holzleim kostet 6.- bei T.
Danke für die schnelle Antwort.

Du würdest also sagen:
- Saiten runter
- Riss wenn möglich aufmachen und Kleber drauf
- (Wenn Riss nicht offen mit ner Spritze Kleber rein)
- Klemmen
- Profit
?

Also der Verkäufer will 20€ haben. Da ist der Kleber 1/4 des VK-Preises ;-)

Klingt, als ob Du schon mal Werkzeug in Händen hattest, ob das ein Profiterfolg wird.....?

Schauen, ob der Hals nicht verzogen/krumm ist.........gute Fahrt.

Bei mir war es einfacher: Im richtigen Moment aus der Kneipe raus, da stellt Jemand gegenüber eine "Dylon" in gutem Zustand in den Sperrmüll.:juhuu:

• Gefällt mir
Wenn ich sowieso Erfahrungen sammeln wollte im Bereich Gitarrenreparatur, würde ich sie kaufen. 20€ ist für einen Workshop günstig. Wenn ich aber eigentlich keine Lust auf Reparatur habe, würde ich die Finger davon lassen.
Ist ein Koffer dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich schaut es so aus als wenn die richtig böse runtergeknallt ist.
Das Griffbrett hat ja auch nen Riss.
Leim mit Spritze würde ich da nicht machen, da kommst du nicht überall hin, entweder ganz abbrechen, oder sie hält noch fest und fliegt dir irgendwann um die Ohren.
Unbedingt anschauen und dran rumnoddeln, dann merkst du schon wie schlimm es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Verkäufer will 20€ haben. Da ist der Kleber 1/4 des VK-Preises ;-)
Dann nimm Knochenleim von Dictum. Kostet etwa genau so viel, trocknet aber nicht ein. Damit kannst du dann noch viele Gitarren reparieren.
Ich bin bei "nehmen". Vorausgesetzt, du hast Lust darauf.
Ach so, etwas zum Zwingen brauchst du auch.
Falls es schlimmer ist, könnte man den Hals auch verdübeln. Habe ich bisher aber nur gesehen, noch nicht selbst gemacht.

So wie der Riss verläuft scheint mir der Rest genug Substanz zu haben den Saitenzug stabil zu halten,

Was hat die Gitarre denn neu gekostet, ist das noch evaluierbar? Weil: 20 Euro ist eigentlich ein NoBrainer und dann ab zum Gitarrenbauer...

• Gefällt mir
Was ist denn das für ein Modell ? Bei einer Einsteiger Klampfe von Ibanez ist der Gang zum Gitarrenbauer vielleicht nicht die beste Wahl. Als privates Projekt hingegen sind 20 € natürlich fast geschenkt. Und den Hals sollte man eigentlich stabil bekommen. Auch wenn bei dem einzelnen Bild eine gewisse Restvorsicht geboten ist ;)

Manno...investiere doch schlappe 20 € und schau einfach , was du machen kannst. Und wenn es wider Erwarten gar nicht klappt??? Ja gut 20 €

• Gefällt mir
Also ich bin ja immer dafür Gitarren zu retten.

Irritiert bin ich über die Empfehlungen von einigen hier. Es handelt sich hier keineswegs um eine einfache Reparatur und man sollte schon über etwas knowhow verfügen um diese erfolgreich auszuführen.

Also auch wenn die Gitarre nur `nen Zwanni kostet, wäre es doch aus meiner Sicht schade wenn sie laienhaft kaputt repariert würde.

Dann nimm Knochenleim von Dictum.

Mit Knochenleim ist diese Reparatur nicht auszuführen.

*

• Gefällt mir
Wenn du gerne bastelst, was soll bei 20 € schiefgehen?

Ich habe 1973 meine erste Gitarre bei einem Bauern in der Nähe für 25 DM gekauft.
Die holte er vom Heuboden. Einer der Tuner-Mechanik-Knöpfe war durch eine rote Lüsterklemme ersetzt worden, der Body hatte hinten einen Riss. Auf dieser Gitarre habe ich meine ersten Spielversuche gestartet.

Vor ca. 20 Jahren hat ein befreundeter Komponist ein Stück dafür geschrieben.
Ergo: Die Gitarre ist heute in der ganzen Welt auf den Bühnen unterwegs – und sie hat immer noch die alte rote Lüsterklemme.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben