Gebrauchter Amp (Joyo Beale Street) - im Betrieb plötzlich leiser werdend -> Röhren defekt?

  • Ersteller querfisch
  • Erstellt am
Q
querfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
Kekse
15
Moin!
Ich habe einen gebrauchten Joyo Beale Street gekauft. Soll wohl eine Art Fender 5E3 Clone sein.
Der Amp lief eine Zeit (ca. 15-20 Minuten) und dann wurde er plötzlich langsam (innerhalb von 3 Sekunden) leise. Ich war erstmal verdutzt und habe ihn abgeschaltet und es eine halbe Stunde später wieder versucht. Alles Ok.
Einen Tag später dann selbiges Phänomen.

Der Amp hat zwei Endstufenröhren (EHX 6v6GT) die, leuchten. Dazu eine Gleichrichterröhre, leuchtet nicht (mehr?) und zwei Vorstufenröhren. Bei denen ist allerdings eine Schutzkappe drum - da erkenne ich nicht ob die leuchten.
Ich habe wegen des Leuchtens die Gleichrichterröhre in Verdacht.
Da ich keine großen Erfahrungen mit sowas habe:
Wie kann ich herausfinden ob wirklich diese Röhre das Problem ist und kann ich die Röhre einfach selbst ersetzten?
Bei Tubeampdoctor steht beim 5E3 Röhrenset "Da der Verstärker im sog. Class A Kathodenbias Modus läuft müssen keinerlei Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, also reines "Plug and Play"!" - sollte ja dann auch für den Joyo gelten, oder? Im Manual steht nix dazu....
Und ehe ich ein komplettes Set kaufe würde ich lieber nur die defekte Röhre ersetzen.

Cheers!
 
Moin querfisch,

das Verhalten kann gut auf Endröhre sterbend hinweisen.
MUSS nicht, wäre aber plausibel. Ich hatte das vor einiger Zeit bei meinem Orange Topteil, im heiteren Spiel knackste es kurz und der Amp wurde leiser, dann nach kurzer Zeit wieder normal lauter.
hab dann die Endröhren gewechselt und alles war gut. (die Endröhren waren auch wirklich schon alt)

Was du machen kannst ist, die Röhren einfach mal Stück für Stück zu ziehen und wieder zurück zu stecken - so 2 bis 3 Mal hintereinander.
Ist auch wieder NUR ein Kann - durch die Temperaturschwankungen kann das die Kontakte schonmal beeinflussen.
Eine Gleichrichterröhre kann ich nicht viel zu sagen, soweit ich weiß (ACHTUNG Halbwissen!) unterliegen die aber keinem großen Verschleiß.

Da wir beim Verschleiß sind - die Vorstufen Röhren sind ebenso sehr sehr langlebig - sofern keine Mechanische Einwirkung im warmgelaufenen Zustand (Amp Erschütterungen) gemacht werden
dürften die alle ok sein.
Wenn nach dem Ziehen und wieder Stecken der Röhren der Amp immer noch leiser wird, tausche mal die Endröhre aus

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte Rückwand heute früh abgenommen, alle Röhren neu gesteckt und noch mal getestet:

Amp einschalten und kurz vorheizen: alle Röhren leuchten. Dann ca. 15 Minuten spielen -> Gleichrichterröhre geht aus, Ton auch.
Die verbaute Gleichrichterröhre sieht ziemlich alt aus, J702 5Z2P steht drauf.
Ich habe eine neue TAD 5Y3GT bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt....
 
Hm. Bin gespannt. Kann ein thermisches Problem in der Röhre sein, mus aber nicht.
 
Nach dem Tausch der Röhre jetzt 2x ca. 20 Minuten getestet und bisher kein Problem mehr. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An dieser Stelle mein Standard-Hinweis - an Röhren-Amps können ganz viele Dinge kaputt gehen (...und tun das auch...!) die keine Röhren sind. Der Reflex ist immer derselbe "aha Röhrenamp mit Problem, also Röhrentausch". Oft reicht auch ganz simpler "basic service" (wenn man sich ein klein wenig auskennt) wie eben genau
- Kontakt sicherstellen (Röhren rein/raus, ggf entoxidieren)
- Gleiches bei Buchsen
- Masseverbindungen checken und ggf. nachziehen
- schauen ob irgendwas verkokelt ist
etc

Es ist nämlich schade, wenn man eine Röhre tauscht und die dann nach kurzer Zeit wieder kaputt ist, weil Fehler ganz woanders im Amp das Teil schrotten.

Man sollte sich also schon überlegen, wann man einen Amp mal zu einem Profi bringt, der durchmisst, checkt, und ggf. repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben