gebrauchter powermixer inkel & bell

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Tach zusammen
ich suche nen gebrauchten powermixer und habe zwei mögliche entdeckt:

-Bell MPX 404...
http://www.marktplaats.nl/index.php...l-mpx-404-powermixer-8-12-kanaals.html?xref=1

-Inkel PC 800...
http://www.marktplaats.nl/index.php...452716-mengversterker-inkel-pc800.html?xref=1 für 250.- (incl case)

und

http://www.marktplaats.nl/index.php...ower-mixer-inkel-pc-800a-150w-per-kanaal.html momentan bei 125.-

beide haben 150W/8ohm glaube ich, kenne aber beide nicht. Der Inkel scheint schon recht alt und ist mit 250 euro zu teuer (hat aber ein case). Was ist der Bell noch wert? Taugen beide was? Sollen einen Yamaha MPX 640 ersetzen, ich denke dem werden beide mehr als gerecht und sollen zwei HK CC 152 befeuern (vorerst, auch hier steht ein Wechsel an).

Danke, Gruß
Taschentuch
 
Eigenschaft
 
vorerst, auch hier steht ein Wechsel an).

Warum dann nicht gleich etwas "anständiges" bzw. "modernes" kaufen ;)

muss ja nich gleich neu sein, aber ne ordentliche gebrauchte Aktivbox, würde ich jedem Powermixer vorziehen.

Aber um diese Pauschale Antwort auf etwas festeren Boden zustellen: Wo setzt ihr das ganze ein, und warum soll der Yamaha ersetzt werden.?


Anonsten kann ich über den Inkel sagen, dasse eine befreundete Band diesen auch hat, im Proberaum. Nunja er funktioniert und reicht, die drei Gesänge zu verstärken. Mehr soll dieser PM auch nicht machen ;)

Grüße cat....
 
Warum dann nicht gleich etwas "anständiges" bzw. "modernes" kaufen

ganz einfach weil wir a) ohne Anlage proben (akustische combo) b) in 90% der Fälle eine PA gestellt bekommen und c) die EMX 640 bei jedem (zweiten) Ton clipt und mir der Tweeter flöten geht, d) ich gestern nen Gig hatte, wo wir dann doch beinahe unsere eigene gebraucht hätten und ich das heutige set zu unzuverlässig finde und e)ich den Yamaha verkaufen kann und sich der finanzielle Aufwand dann in Grenzen hält, mir vielleicht aber einen kleinen Vortschritt bietet (wozu ich dieses Thema eröffnet habe um das zu klären).

Wir sind drei musiker, drei Stimmen (plus Muha) und zwei Gitarren, die über Akkustikverstärker in die Anlage gehen und wir ein bischen Verstärkung brauchen für zB Kneipen.

Habe auch Reaktionen von den Verkäufern bekommen: der Bell soll (incl Case) bei 450 liegen, der Inkel hat 150 Watt an 8Ohm, aber das seien lt. Verkäufer die "alten Watt", die heutzutage 300 wären. Bewerten kann ich das nicht, glauben aber auch nicht.

Nachtrag: Der Inkel liefert nur 150W an 4 Ohm (hab gerade die Anleitung als PDF bekommen), was dann ja sehr mager ist.
Vllt nehm ich erstmal ne vernünftige (gebrauchte) Endstufe und schalte die an den Main out...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
nee nee, steht im augenblick gar nicht zur diskussion solche beträge (siehe Punkt e).

Gibt es noch Meinungen zu den Mixern?
 
WARUM steidst du denn nicht auf passiv um?
du meinst wohl aktiv ;) ich kann Philipp da nur zustimmen es würde bestimmt auch eine der Opera reichen. Die wird allemal mehr Lautstärke liefern als du aus dem Powermixer raus holen kannst. Gebrauchtkauf ist dabei natürlich auch möglich. Bei solchen Sachen brauchst du dir von einem Gig auch keinen Kopf mehr um die Anlage zu machen was ich bei dem PM nicht behaupten würde.
 
Hör auf die Ratschläge anstatt von gerührter Scheisse auf geschüttelte umzusteigen. :D
Keiner der verlinkten Powermischer ist ein Fortschritt gegenüber Deinem Yamaha. Also warum nicht Deine Anlage verticken und - wenn schon nicht gleich komplett bezahlen - so doch zumindest eine vernünftige Kombination aus Aktivbox(en) plus Mischpult finanzieren? Gerade bei Gesang und MuHa braucht man ohne Semiparametrik am Pult eh nicht aufzukreuzen...


domg
 
a) ohne Anlage proben (akustische combo) b) in 90% der Fälle eine PA gestellt bekommen

Das spricht dafür sich gar keine PA zu kaufen, sondern die restlichen 10% durch einen Pa-Verleih abzudecken, und ordentliches Material zu mieten ;)

c. die EMX 640 bei jedem (zweiten) Ton clipt und mir der Tweeter flöten geht,

Dann hast du mit den vorgeschlagenen PMs imho nix gewonnen und es spräche für eine "neue" und "moderne" Lösung.
Nichts gegen Powermixer, ich nutzte selbst auch einen, aber sie sind nicht für jeden Zweck sinnvoll.

d) ich gestern nen Gig hatte, wo wir dann doch beinahe unsere eigene gebraucht hätten und ich das heutige Set zu unzuverlässig finde und

In Punkto Zuverlässigkeit, mach man damit keinen Fortschritt. Aber dazu bitte meinen letzten Punkt beachten.

e)ich den Yamaha verkaufen kann und sich der finanzielle Aufwand dann in Grenzen hält, mir vielleicht aber einen kleinen Vortschritt bietet

Wenn man schon am Equipmentkarussell dreht, dann kann man es auch bis zu vollsten Zufriedenheit drehen lassen ;)

Wir sind drei musiker, drei Stimmen (plus Muha) und zwei Gitarren, die über Akkustikverstärker in die Anlage gehen und wir ein bischen Verstärkung brauchen für zB Kneipen.

Dann ist meiner Meinung nach das kleine Kneipenbesteck eine gute Wahl:
2x Rcf 310a
1x YamahaMG 166 CX (mit Compressor, Effekt und semiparametrik)

Damit ist man für jede Kneipe gerüstet und hat ordentliches Equipment, mit dem man arbeiten kann. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr immer einen guten Sound habt und solltet versuchen den Anschaffungspreis per Gage wieder reinzubekommen.

Und mit 12kg je Box ist diese Anlage leicht und transportabel.


Grüße cat......
Philipp war wohl etwas in Rage heut :D :D
WARUM steidst du denn nicht auf passiv um?

Sorry Phil, aber es amüsiert mich gerade. Brauchst ja nicht gleich laut werden und an den Tasten vorbeischlagen ;)
 
tjonge jonge, da hab ich ja ne diskussion losgetreten...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PMs keine Verbesserung darstellen. Damit wäre meine Eingangsfrage geklärt. Vielen Dank für eure Antworten! Ich kannte beide nicht.

Und für die 10% ist es sicher richtig, sich zu fragen, ob da eine eigene PA sinnvoll ist. Eine Mackie-1500-Euro-Lösung ist sicher immer die beste und erstrebenswerteste, leider nicht immer zu realisieren. Da muss dann auch mal Bandberat her (ich hätte es sonst alleine gemacht) und genau geguckt werden, wie sich das mit der Auftrittslage entwickelt.

Ich werde also erstmal keinen Mixer kaufen, soviel steht fest und die Boxen bleiben bis auf weiteres im Keller...

Lieben Gruß und vielen Dank
Taschentuch
 
WARUM steidst du denn nicht auf passiv um?

:weird::bang::bang::ugly::rolleyes:


Philipp war wohl etwas in Rage heut

Naja vllt. ein bisschen.;)
Ich habs schon geändert.
Das Dumme an der Sache, war ja nicht das d statt dem g, sondern dass ich passiv geschriben habe. Her ott das ist mir noch nie passiert. Ich weiß auch nicht warum? Ich hab weder an Passiv gedacht, noch habe ich es gesagt. Es ist ein Rätsel....:nix::bahnhof:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben