Gedankenanstoss zu möglichen Chatbottern im Forum

Ist das so? Sollte es so sein?
Ja -> auch solche Anfragen können ein Forum bereichern
und
Ja -> so sollte es sein. Ein Geben und Nehmen. Ob das nun zwischen dem neuen TS/Bot und dem Rest oder der anderen Foristen unter sich geschieht spielt ja erstmal keine Rolle.

Aber und das möchte ich einfach der Vollständigkeit halber mit erwähnen: Gerade im Einsteigerbereich wird dann schnell über das Ziel hinaus geschossen. Also wird derart ins Detail gegangen das es eigentlich eher für erfahrene Musiker von Belangen ist.
Sowas kann Anfänger oder Wiedereinsteiger auch mal verwirren oder dazu bewegen lieber nichts mehr zu schreiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn die Fragen einigermaßen sinnvoll sind und über die rein private Betroffenheit hinaus geht, was ja doch meistens der Fall ist, dann sorgen die guten Antworten immerhin dafür, dass andere User oder Gäste, die eine vergleichbare Frage haben, diese guten Antworten finden, bzw. finden können,
Ja und genau deswegen wäre es "manchmal" sehr wünschenswert wenn nach der Lösung des Problems der Themenersteller auch mal sagt wie das geschehen ist.
Mich nervt in Foren (egal zu welchem Thema) wenn man nach dem Lesen von 3 Seiten noch immer nicht weiß wie das scheinbar identische Problem gelöst wurde aber dann halt einfach Schluss ist.
Oder nur gesagt wird: "Hat sich erledigt,geht wieder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher haben mich Spambots m.W. noch nie gefragt welche Saiten sie auf die kürzlich erworbene Gitarre aufziehen sollen, eher ob ich junge russische Mädels kennenlernen oder dafür medizinische Hilfsmittel erwerben möchte. Hier im Board haben solche Versuche meist eine recht kurze Halbwertszeit.
Insofern gehört dieser Thread trotz der inzwischen beachtlich hohen Anzahl an Beiträgen (zumeist OT, da "Singleposter, Ursache und Umgang damit" ein ganz anderes Thema wären) eher zu denen, die ich für obsolet halte.
:facepalm2:
#aluhut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Infiltration des Boards durch fremde Mächte wäre natürlich eine schlimme Sache. Au weia....:igitt::govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bedrohung kommt von Innen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Thomann-Cyberabwehr schläft nicht. Da beisst sich der Iwan die Zähne aus.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und aus welchen Motiven heraus (hilflos, neugierig, spielerisch, aushorchend, kriminell usw.)

Die Motivation können wir kaum ermessen, wenn der Beitrag sinnvoll formuliert wurde. Was wir ermessen können, ist, ob der Inhalt zB kriminell oder sonstwie regelwidrig ist und nur dann könnte man einschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt's doch in jedem Forum. Jemand hat eine Frage, stellt sie in 2-3 Foren ein, nimmt was mit (oder nicht), oder kriegt seine Frage woanders beantwortet, und weg. Nicht jeder Mensch ist ein Foren-Mensch und versteht das mit Community und Geben und Nehmen.

Was kann man tun?

Naja, vielleicht nicht jede "Starter"/"Neulings"-Frage umfassend beantworten, sondern erstmal nachhaken und klären und warten ob was kommt.

Was nämlich - gerade bei den Gitarren - auch passiert:

TE: Ich hab mal ne Frage meine Squier Tele bleibt nicht in Stimmung was kann ich tun?
U1: Was für Saiten drauf?
U2: Das hatte ich auch mal, bei mir lag's am Tremolo
U3: die Tele hat kein TRem
U2: aber damals bei mir ...
U4: ich empfehle immer die GibFender Special XL, da haste so Probleme nie
U5: ja stimmt, geile gitte, aber die hat auch nen Trem...
U4: oh stimmt, da kann er dann die FendSon Normal X nehmen, die ist ohne trem
(und 5 Saiten im Thread so weiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das sind dann wohl die bereits angesprochenen "interessanten Diskussionen" :D
 
Was nämlich - gerade bei den Gitarren - auch passiert:

TE: Ich hab mal ne Frage meine Squier Tele bleibt nicht in Stimmung was kann ich tun?
U1: Was für Saiten drauf?
U2: Das hatte ich auch mal, bei mir lag's am Tremolo
...

Stimmt, der hat in meiner Liste noch gefehlt:

  • Der Fragende wirft einen Blick auf die Antworten und schreibt nie wieder

Einen hätte ich auch noch:

  • Der Fragende verwendet die Suchfunktion und schreibt nie wieder.

Da erscheinen mir allerdings die Russen wahrscheinlicher:)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann gibt es noch die Erstposter, die versuchen irgendwelche Marken zu diskreditieren. Zumindest im PA UFO immer wieder vorgekommen. Allerdings fällt das den menschlichen Forenteilnehmern relativ schnell auf. Es gibt da meist einen passenden Kommentar und derartige Beiträge werden schnell gemeldet.
Das Musiker Board ist ein sehr gut moderiertes Forum (Lob!!!!) mit einer recht guten Kultur, so dass derartige "Einbrüche" in der Regel recht gut abgefangen werden.

Und ansonsten ergeben sich manchmal eben eher amüsante Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, vielleicht nicht jede "Starter"/"Neulings"-Frage umfassend beantworten, sondern erstmal nachhaken und klären und warten ob was kommt.

Mir fällt auch auf, dass hier viele User auf irgendwelche Stichworte von außen, ihr komplettes Fachwissen auf einmal absondern. Ich finde somit übernimmt ja eigentlich ein Bot auch eine gewisse soziale Funktion indem er das Mitteilungbedürfnis einiger User hier befriedigt. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gibt es noch die Erstposter, die versuchen irgendwelche Marken zu diskreditieren.

Wobei es da im PA-Bereich einen (gesperrten) Diskrediteur gibt, der immer wieder neue Accounts anlegt, um eine bestimmte Marke zu diskreditieren.

Banjo
 
Ich weiß welcher Diskrediteur das ist und auf welche Marke er sich eingeschossen hat. Wollte ich nur nicht direkt so posten. Weit kam er ja nie ;) Nach spätestens 1 Tag war der Spuk meist beendet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben