Gedankenanstoss zu möglichen Chatbottern im Forum

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.018
Kekse
9.253
Hallo zusammen,

ich beobachte in diesem und auch in anderen Foren ein wiederkehrendes Muster:
  • "Jemand Neues" postet genau einen Beitrag
  • der Inhalt oder die Frage läßt nicht kalt, ist also hilfesuchend, provokativ usw.
  • es gibt zahlreiche, teils auch ausführliche Antworten
  • "Jemand Neues" meldet sich nie, nie wieder.

Als Nutzer kann man nicht wissen, wer oder was dahinter steht.


Ich habe nur den Eindruck, dass damit auch systematisch Meinung, Verhalten usw. ausgeforscht werden könnte. Nun, ich gehöre zu denen, die den umfangreichen Mueller-Report lasen, und bin daher etwas sensibel auf diese Ein-Beiträger. Im Kern sorgten laut Vol I des Reports 2 russische Militäreinheiten vor und in 2016 für gezielte Desinformation. Twitterbots und andere Chatbots waren Teil jener Strategie.

Mein Vorschlag:
  • als Antwortender noch etwas wachsamer sein
  • vielleicht hat ja auch das Board Möglichkeiten, so etwas festzustellen oder abzustellen.

Grüße, Michael
 
Eigenschaft
 
Dass sich User mit kurz angebundenen und unverständlichen Ansinnen verewigen, ist kein neues Phänomen. Wenn dir so etwas auffällt, kannst du den Beitrag melden - dass die Moderation alle Beiträge liest und auch noch bewertet, ist einfach nicht möglich.

Dass sich russische Militäreinheiten für das Musiker Board interessieren, halte ich jedenfalls für höchst spekulativ. Wir wählen ja keine US Präsidenten hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ok, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Dass sich russische Militäreinheiten für das Musiker Board interessieren, halte ich jedenfalls für höchst spekulativ. Wir wählen ja keine US Präsidenten hier :)
Das ist angesichts des Reports allerdings sehr kurz gedacht. Eins der Arbeitsmittel war "Spaltung". Wer gut kennt, spaltet gut ... und da sehen wir ja genügend Angriffspunkte.
 
:gruebel:

176568_BauanleitungfuerAluHut_SYlRP3A.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wenn's denn helfen würde :D
 
Dass sich russische Militäreinheiten für das Musiker Board interessieren, halte ich jedenfalls für höchst spekulativ. Wir wählen ja keine US Präsidenten hier :)
Naja...bei den Themen :
- Mangelhafte Gibson Gitarren (auch oder gerade CS)
- Tonholz
- Relic und der Einfluss auf den Klang
- KLang ovn Röhren/Kondensatoren/ sonst. el. Bauteilen
- ....
Kann man ja schon teilweise von Cyberkriegsähnlichen Zuständen Sprechen, von Putin bewusst provoziert:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun denn, ich sehe solche Verschwörungstheorien eher kritisch.

Nichtsdestotrotz sind wir hier nicht im E-Gitarren Biergarten oder sonstigen Spaßsubs, daher bitte ich darum, on topic zu bleiben und die Späßle woanders zu verwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich nerven solche Leute oder Computer ganz schön. Ich würde sie als Moderator auch daraufhin kontaktieren, und glaube dass das auch ab und an gemacht wird.

An russische Spione glaub ich nicht unbedingt, aber.....

Es kommt den Usern hier und somit dem Forum nicht gerecht wenn man als sich TE der viele gut gemeinte und durchdachte Antworten erhält, nicht mehr zurückmeldet.
Das entmutigt mich oft, persönlich Hilfe hier anzubieten. Auch wenn es trotzdem lustige und unterhaltsame Threads werden können:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Anlernen einer KI kann auf unserer Plattform in Gänze nicht ausgeschlossen werden.
#universum #mond #bauknecht #hilversum
 
Ich stelle mal folgende alternative Realitäten in den Raum:
  • der Fragende hat sein Problem anderweitig gelöst und schreibt nie wieder
  • der Fragende hat die Antworten gelesen, sein Problem gelöst und schreibt nie wieder
  • der Fragende hat das Interesse an dem Problem verloren und schreibt nie wieder
  • der Fragende war betrunken, ist nun wieder nüchtern, hat vergessen, dass er gefragt hat und schreibt nie wieder
  • der Fragende war betrunken, ist nun wieder nüchtern, schämt sich und schreibt nie wieder
  • der Fragende wurde von Aliens entführt und schreibt nie wieder
All dies erscheint mir wahrscheinlicher als eine Verschwörung des russischen Militärs im Musikerboard. Na gut, die letzte ist vielleicht gleich wahrscheinlich.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Mich nerven solche Leute oder Computer ganz schön. Ich würde sie als Moderator auch daraufhin kontaktieren, und glaube dass das auch ab und an gemacht wird.
Das alleine könnte Grund genug sein, sich etwas Sinnvolles zu überlegen ;)


Ich stelle mal folgende alternative Realitäten in den Raum:
  • der Fragende hat
  • (...) und schreibt nie wieder
All dies erscheint mir wahrscheinlicher
Gute Punkte, (fast) alles denkbar. Deswegen schrub ich ja auch:
Als Nutzer kann man nicht wissen, wer oder was dahinter steht.
(Die Board Betreiber mögen darüber hinaus das eine oder andere Mittel mehr haben.)


Das Anlernen einer KI kann auf unserer Plattform in Gänze nicht ausgeschlossen werden.
Wenn ich diesen Beitrag eimal wörtlich nehme, dann ist genau das ein der Möglichkeiten heute. Ohne Übertreibung: Jeder technisch orientierte Student könnte heute so etwas tun - und tut es öfter als seltener. Die Tools dafür sind da, ebenso die Motivation und die Anlässe. Dort, wo KI nach mehreren Entwicklungsjahren gut funktioniert, sind die Ergebnisse oft täuschend echt. (Beispiel: StyleGAN für 100 % künstliche Gesichter, Ontologien für stimmigste synthetische Lebensläufe. Alles Stand der Technik und vom durch MEnschen .)

Mir ging es darum, das (wieder) bewusst zu machen.

Verschwörung des russischen Militärs im Musikerboard
Das ist auch nicht nötig. Der Mueller Report war lediglich ein öffentlich gewordenes Beispiel mit einer gewissen Reichweite. der insbesondere die Vorgehensweisen recht detailliert wiedergibt. Beliebige andere Staaten, Organisationen, Individuen könnten so etwas aus den unterschiedlichsten Motiven heraus tun - und tun es sicher auch.

Und so gesehen sind auch die Einmal-Poster nicht zwingend erforderlich, um so eine Aktivität zu erkennen. Sie fallen lediglich auf. Jedes zugängliche Forum bietet reichlichst Informationen für das Erkennen von Zusammenhängen über Teilnehmer, Themen, Überzeugungen und Verhalten aller Art.

In diesem Sinne :)

P.S.: Ich persönlich tausche mich immer noch viel lieber mit echten Menschen aus, statt meine Zeit an künstliche Irgendwasse zu verheizen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll den der Nutzer (oder Boardbetreiber) nach nur einem Beitrag eines neuen Mitgliedes erkennen ob es eine Eintagsfliege ist?
Ich meine die meisten neuen Mitglieder melden sich doch hier an weil sie eine Frage haben und hier auf Hilfe hoffen. Möglich das sie die gleiche Frage in drei weiteren Foren gestellt haben weil es ja (wie fast immer) um Leben und Tod geht und selber nachforschen ja doch mit Arbeit verbunden ist.
Bevor die anderen hilfsbereiten Foristen und auch die Mods feststellen KÖNNEN das da nichts mehr vom Fragesteller kommt ist die erste Seite schon mit Tipps und hilfreichen Antworten gefüllt.
Anzeigen von Bots fallen hin und wieder auf und verschwinden auch recht schnell wieder.
Also bevor man darüber nachdenkt was man gegen Eintagsfliegen und Scherz/Infosammelanfragen tun kann, müsste man klären wie man diese denn von ernsthaften Anfragen von neuen Usern unterscheiden kann. Geht man immer vom schlimmsten aus brauchen wir uns dann nicht wundern wenn Interessierte sich dann evtl lieber ein anderes Forum suchen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bevor man darüber nachdenkt was man gegen Eintagsfliegen und Scherz/Infosammelanfragen tun kann, müsste man klären wie man diese denn von ernsthaften Anfragen von neuen Usern unterscheiden kann.
Das, und Deine anderen Anmerkungen, finde ich sinnvolle Fragestellungen zum Nachdenken oder zum Diskutieren.
 
müsste man klären wie man diese denn von ernsthaften Anfragen von neuen Usern unterscheiden kann.
Erstmal nachfragen oder gegenfragen, nach dem Motto: Brauche mehr Details. Wenn nix kommt, nicht weiter verfolgen.
Genau diese Situation beobachte ich öfters. Es liegt auf der Hand aber viele posten munter weiter weil sie froh sind etwas sagen/schreiben zu können. :D
Es sind aber auch interessante Diskussionen entstanden, ohne weiter Beteiligung des TE.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Anlernen einer KI kann auf unserer Plattform in Gänze nicht ausgeschlossen werden.
Was soll eigentlich dabei rauskommen?
Ein Roboter der sich 120 Gitarren und 323 Pedale kauft? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist es aber auch das sich das Forum die Frage schappt und sich dann das Thema verselbständigt.
 
Was soll eigentlich dabei rauskommen?
Ein Roboter der sich 120 Gitarren und 323 Pedale kauft?

Darum geht es garnicht.
KI/ Bots haben meist ganz andere Aufgaben. Konsumverhalten "erforschen"; Meinungsbildend zu wirken; Profilings erstellen, Mailadressen abgreifen.... um nur mal paar "kleine" Dinge zu zeigen.

KI lernen ja durch die Interaktion mit Menschen, ebenso wie bei den Captchas.
Der CCC (ich glaube die waren es) hat dazu mal nen Artikel verfasst.

Allerdings halte ich es auch für eher Mumpitz, dass da nun russische Cyberaktivisten stets dahinterstecken.
Die agieren wohl eher im P2P (Darknet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob speziell das musiker-board für russische (oder wo auch immer sie sitzen mögen) Cyberaktivisten und Spione von Relevanz oder überhaupt von Interesse ist mit seinen Fragen nach Gitarren-Riffs, Harmoniefolgen, guter Resonanz der Gesangsstimme und all solchen Dingen, das wage ich zu bezweifeln. Vieles mögen diese Typen auch gar nicht verstehen :D.

Einen möglichen positiven Effekt auch der "Eintagsfliegen" sehe ich aber doch:
Wenn die Fragen einigermaßen sinnvoll sind und über die rein private Betroffenheit hinaus geht, was ja doch meistens der Fall ist, dann sorgen die guten Antworten immerhin dafür, dass andere User oder Gäste, die eine vergleichbare Frage haben, diese guten Antworten finden, bzw. finden können, wenn sie denn willens und in der Lage sind, die Suchfunktion zu benutzen.
 
Erstmal nachfragen oder gegenfragen, nach dem Motto: Brauche mehr Details. Wenn nix kommt, nicht weiter verfolgen.
Ja das ist eine Möglichkeit, zumindest wenn die Fragestellung das hergibt. Selten zwar, aber manchmal sind die Fragen ja auch recht sinnvoll formuliert so das man erstmal weiß worum es geht.
Bei " Welche Gitarre soll ich mir kaufen", "Mein Verstärker klingt komisch,wo soll ich anfangen zu suchen" ist nachfragen nicht nur kein Problem sondern zwingend notwendig.
Und wie du schon sagst, hin und wieder entstehen auch so interessante Diskussionen.
KI/ Bots haben meist ganz andere Aufgaben. Konsumverhalten "erforschen"; Meinungsbildend zu wirken; Profilings erstellen, Mailadressen abgreifen.... um nur mal paar "kleine" Dinge zu zeigen.
Um Konsumverhalten zu erforschen oder eine Meinung zu bilden braucht es aber keine Bots im MB. Auch an die Mailadressen kommt man sich auf anderem Wege sicher leichter ran. Und jeder der ab und zu mit seinem Smartphone im Netz nach Equipment stöbert wird um ein vielfaches mehr Daten zum Kaufverhalten oder Interessen liefern als
es hier im MB in einem "Beratungsthread" der Fall ist.

Im großen und Ganzen sage ich mir zu dem Thema:
Darüber kann man sich aufregen/Sorgen machen, muss man aber nicht.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind aber auch interessante Diskussionen entstanden, ohne weiter Beteiligung des TE.

Einen möglichen positiven Effekt auch der "Eintagsfliegen" sehe ich aber doch:
Wenn die Fragen einigermaßen sinnvoll sind und über die rein private Betroffenheit hinaus geht, was ja doch meistens der Fall ist, dann sorgen die guten Antworten immerhin dafür, dass andere User oder Gäste, die eine vergleichbare Frage haben, diese guten Antworten finden

Das ist natürlich ein interessanter anderer Aspekt.

Daraus könnte man ableiten:
  • Egal, wer dort fragt (Mensch, Nichtmensch)
  • und aus welchen Motiven heraus (hilflos, neugierig, spielerisch, aushorchend, kriminell usw.)
  • können solche Beiträge durchaus für das Forum bereichernd sein.

Ist das so? Sollte es so sein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben