Geeignete Schallabsorber für kl. Raum

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hi!

Ich hab einen kleinen Raum, den ich für mein Homestudio einrichten möchte (1,73x4,85m; Equipment Neumann KH120 Boxen); hier würde ich gerne eine Schallabsorbierung anbringen, da der Raum hallt.

Mir wurde jetzt von einem Kollegen die Basotect Platten empfohlen; habt ihr da Erfahrungen und wie dick sollten diese sein?

Zudem ich evtl. mit dem Gedanken spiele, selbst solche Absorber zu bauen (Holzrahmen, Rockwool rein und mit Stoff überziehen).

Was wäre eurer Meinung nach die geeignetste Variante?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir die 15cm dicken schwarzen Platten von Frankenschaum besorgt. Bei 15cm wird alles weggedämmt, diese sind auch flammhemmend, dafür nicht so schick wie die Basotect. Tun, was sie sollen und sind etwas günstiger noch als die Basotect-Platten.


Das ganze Theater mit Steinwolle (die nicht im Restmüll entsorgbar ist) würde ich mir nicht geben. Bei 40 Euro für 1 Quadratmeter Schaumstoff mit 15cm Dicke ist wahrscheinlich der Kauf von Schaumstoff sogar Preis-Leistungssieger. Dämmt ja auch viel besser.

Wegen der Dicke kannst du ja mal schauen, wie die dämmen im Frequenzdiagramm. Überall wirst du sicher nicht 15cm brauchen und vielleicht auch kein Platz für haben. Du hast dann bei dünneren Platten weniger Bässe absorbiert. Es bietet sich auch eine punktuelle Dämmung an. Mal nach Spiegelmethode googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15cm wird alles weggedämmt

Woher weißt Du das?

Wegen der Dicke kannst du ja mal schauen, wie die dämmen im Frequenzdiagramm.

Hab ich nicht gefunden. Wo gibt's das?

Bei 40 Euro für 1 Quadratmeter Schaumstoff mit 15cm Dicke ist wahrscheinlich der Kauf von Schaumstoff sogar Preis-Leistungssieger.

Ganz sicher nicht.





Es geht aber um Dämpfung... :D
 
Hi:hat:

Ich bin selber auch grad mein Schlafzimmer am Dämpfen.

Was ich gelesen habe, dämpft WLG 040 Steinwolle besser (linearer) als Basotect, und kostet nur ein Bruchteil.

Zum Preisvergleich zu Steinwolle hab ich grad aktuelle Zahlen im Kopf. Die weichen bestimmt je nach Bauhaus etwas voneinander ab. Aber im Schnitt bezahlt man für Rockwool WLG 040:

80mm Steinwolle pro 1m2 ca 4.50 Euro
100mm Steinwolle pro 1m2 ca 6.- Euro


Die Montage im Raum ist bei Basotect bestimmt einfacher. Einfach ankleben und gut ist.

Bei Steinwolle ist ein Stoffbespannter Rahmen empfehlenswert, aus optischen-, befestigungs- und Schmutzgründen. Dabei ist also etwas Bastelarbeit angesagt. Wenn man das schön erledigt, schlägt der Steinwolle Absorber meiner Ansicht nach den Basotect Absorber in jeder Hinsicht.
Zu den Kosten kommt allerdings noch der Rahmen hinzu. Meine Breitbandabsorber werden ziemlich genau 1m2 gross/Stück.
Detailierte Kosten (ca)

-9.- für Steinwolle / 2 Lagen 80mm WLG 040
-8.- für fertig auf Mass vom Bauhaus zugesägte 12mm MDF-Platten
-5.- für Stoffbespannung
-4.- für 12 Winkelbeschläge (8Stk um die Bretter zusammenzuhalten, 4Stk für Wand-/Deckenmontage.)
-1.- für Schrauben
________
28.- pro Absorber 1mx1m / 160mm Dicke


Die Steinwolle ist übrigens Hitzebeständig bis 1000° C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..mit Steinwolle (die nicht im Restmüll entsorgbar ist)...
Naja, i.A. nehmen die jeweiligen Stadtwerke/Deponien Kleinmengen von Privat kostenlos entgegen. Einfach mal informieren, bevor man sowas raushaut.
Und den Kunststoffschaum packste dann einfach in die gelbe Tonne? Oder gar in den Hausmüll?:rolleyes:
 
Jo Schaumstoff ist im Restmüll entsorgbar.

Und jo, Steinwolle ist, wie ichs oben geschrieben habe, nicht im Restmüll entsorgbar.

Einfach mal informieren, bevor man sowas raushaut.
 
Äh, mal an das zu entsorgende Volumen gedacht? Egal, ob man den Schaumstoff in die Tonne tun kann, dürften den meisten Leuten ihre Vermieter/Nachbarn ein wenig aufs Dach steigen...
Aber egal, du hast ja deinen Werbeauftrag erfüllt.:whistle:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben