Geeigneter Ü-Raum und Clubgigverstärker - Mini Röhrenamps?

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Moin moin!

Momentan habe ich einen Line6 Spider Valve HD100, den ich an einer Randall 4x12 betreibe.
Neben der "nervigen" Tatsache, dass mich das Channel-Laustärke Problem stört und ich meine Kanal Presets immer speichern muss nach dem verändern, sind die 100 Watt des Verstärker einfach viel zu viel für meine Bedürfnisse. Runtergeregelt klingt er lahm und bei gutem Sound klingeln mir die Ohren.

Naja. Also weg das Teil bei ebay.

Nun suche ich eine neue Alternative für meine Bedürfnisse.
Grundsätzliche brauche ich 3-4 Sounds

- Clean
- Crunch
- Verzerrt
- Lead

Die letzten beiden lassen sich bestimmt gut zusammenfassen über nen Booster oder ähnliches, so dass es wohl auf nen 3 Kanal Amp herauslaufen müsste ... oder einen Bodentreter mehr und 2 Kanal oder noch und 1 Kanal oder 4 oder was auch immer.

Der Sound muss stimmen.

Dann kommt das Teil im Übungsraum gegen noch eine Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang zum Einsatz. Und dann auf kleinen Bühnen lokaler Clubs. Realistisch betrachtet wird das nicht größer werden.

Ich steh auf den Sound von GN'R, Velvet Revolver und all diese Art von Hard Rock. Wir machen ähnliche Musik.

Bei ebay schiele ich jetzt auf JCM Tops und Combos im Preisbereich bis 400 Euro.
Allerdings habe ich jetzt auch immer wieder in Gesprächen was von diesen 0-20 Watt Röhrentops gehört. Hat da einer näheres zu an Infos oder sogar praktische Erfahrung?

Also alles im Stil von
 
Eigenschaft
 
Der Blackstar und der Haze sind Zweikanaler, die anderen nur Einkanaler. Der Blackstar hat einen Effektloop, der Marshall nicht - dafür ein paar eingebaute Digitaleffekte.

5 Watt sind IMHO 'ne blöde Lautstärke. Für zu Hause ist es schon viel zu laut, aber gegen einen entschlossenen Rockdrummer kommst du nicht an. 15 Watt passt für Proben besser.

Alex
 
5 Watt sind IMHO 'ne blöde Lautstärke. Für zu Hause ist es schon viel zu laut, aber gegen einen entschlossenen Rockdrummer kommst du nicht an. 15 Watt passt für Proben besser.
Alex

Dafür bekommst du bei kleineren Röhrenamps eher Endstufenzerre, ohne dass dir die Ohren wegfliegen wie beinem 100W-Top:D
 
kann jemand was über det jetcity berichten?

cheers n beers
 
...
Bei ebay schiele ich jetzt auf JCM Tops und Combos im Preisbereich bis 400 Euro.
Allerdings habe ich jetzt auch immer wieder in Gesprächen was von diesen 0-20 Watt Röhrentops gehört. Hat da einer näheres zu an Infos oder sogar praktische Erfahrung?
...

Ich glaube, dass diese kleinen Amps nichts für dich sind. Vier Sounds mit einem kleinen Röhrenamp zu realisieren ist wirklich schwer, weil oftmals Headrooms fehlt. Imho sind die kleinen one trick ponys, die ihre schwächen in glasklaren Cleansounds und singenden Leadsounds haben.

Dass der Spider dir nicht passt, ist natürlich schade, weil er eigentlich wie gemacht ist für deine Ansprüche.
Leise gedreht klingen eigentlich alle Amps schlechter.

Guck dir neben den JCMs noch ein paar gebrauchte Russische Marshallkopien an, der Sound sollte dir ja gut passen.
Zwischen Clean und Crunch könntest du ja auch mit den Potis blenden und eben verzerrt boosten, wie du schon meintest,

Dafür bekommst du bei kleineren Röhrenamps eher Endstufenzerre, ohne dass dir die Ohren wegfliegen wie beinem 100W-Top:D

Endstufenzerre brauchen heutzutage die wenigsten. Für die meisten klingt sie sogar unangenehm, einfach weil heutige Amps nicht dafür ausgelegt sind, so weit in die Sättigung gefahren zu werden.
 
Endstufenzerre brauchen heutzutage die wenigsten. Für die meisten klingt sie sogar unangenehm, einfach weil heutige Amps nicht dafür ausgelegt sind, so weit in die Sättigung gefahren zu werden.

Wozu sollten denn kleine Röhren bessergeeignet sein als zur Endzerre:)
 
5 Watt sind IMHO 'ne blöde Lautstärke. Für zu Hause ist es schon viel zu laut, aber gegen einen entschlossenen Rockdrummer kommst du nicht an. 15 Watt passt für Proben besser.
Volltreffer! :)
Wozu sollten denn kleine Röhren bessergeeignet sein als zur Endzerre:)

Zu gar nix. Ich hab´s ernsthaft probiert, mit einem Epiphone Valve Junior Head über eine 2x12er. Zu Hause fliegen dir die Ohren weg und die Nachbarn steinigen dich, im Probenraum mit Schlagzeuger ist es einfach nur ein höllisches Untergrundkreischen.
 
Hm ... also sind 15 Watt einfach zu wenig für ne Rockbandprobe?
 
15 Watt reichen denke ich gut aus, je nach Zerrgrad des Amps wirst du vielleicht im reinen Clean Sound Probleme bekommen, aber wenn man z.B. nen AC15 hat ist es ja erwünscht nen bisschen mehr Dreck im Clean Sound zu haben :D
 
Hm ... also sind 15 Watt einfach zu wenig für ne Rockbandprobe?

Wenn du einen richtigen Clean haben willst denk ich reichts nicht aus. Wenn du noch Effekte nutzt wie Hall oder Delay ist ein Zerren dahinter, i.d.R. in der Endstufe, eher was undankbares. Headroom ist da angesagt.

Dein Spider ist sicherlich keine schlechte Wahl gewesen. Ich persönlich mag das Modelling* nicht, ich hab immer das Gefühl, da fehlt was an Dynamik. Auch wenn Röhren mit im Spiel sind. Versuch doch mal eine reine Vollröhre. Einen Rat kann ich da weniger geben, ich bin Marshall (2553/JVM410) geschädigt :).

* von mir selbst benutzte Modelle: J-Station, Line6 Flextone HD II, diverse kleine Line6 Pod, diverse kleine Zoom. J-Station durfte bleiben. Aber So richtig geiles Clean hab ich auch da nicht gefunden.
 
Von Natur aus bin ich auch Marshall Fan. Ihr sagtet was von russischen Marshallkopien? Was für Marken wären das?
 
Ich kenne da Petersburg und Sovtek.

Ich denke, dass 15 Watt für Bandproben und Gigs gut reichen, wenn man nicht unbedingt absolut glasklare Cleansounds braucht. Das Vorschalten von Delayeffekten ist IMHO zwar nicht optimal, aber auch nicht sooo tragisch.

Nach dem, was ich bislang gehört habe, scheinst du ein Fall für den Marshall Haze Combo zu sein. 40 Röhrenwatt, zwei Kanäle, zuschaltbarer Boost auf jedem Kanal (dadurch praktisch 4 anwählbare Sounds), eingebaute Digitaleffekte, relativ handlich. Wah und zusätzliche Distortiontreter kannst du vorschalten, für Modulationseffekte gibt's auch noch 'nen Effektweg. Das Teil bekommst du neu für 600 Euro, dazu solltest du aber unbedingt den Vierer- Fußschalter nehmen.

Dem Haze Topteil fehlen nicht bloß 25 Watt im Vergleich, sondern auch ein paar Features wie Effektweg, Boost- Funktion und die Vierer- Fußschalteroption. Außerdem kommst du damit nicht günstiger weg, weil du noch 'ne externe Box brauchst.

Alex
 
Von Natur aus bin ich auch Marshall Fan. Ihr sagtet was von russischen Marshallkopien? Was für Marken wären das?

Was hast du gegen den Fame? Für 300€ kriegst du weltweit nichts besseres.
 
Ich kenne da Petersburg und Sovtek.

Ich denke, dass 15 Watt für Bandproben und Gigs gut reichen, wenn man nicht unbedingt absolut glasklare Cleansounds braucht. Das Vorschalten von Delayeffekten ist IMHO zwar nicht optimal, aber auch nicht sooo tragisch.

Nach dem, was ich bislang gehört habe, scheinst du ein Fall für den Marshall Haze Combo zu sein. 40 Röhrenwatt, zwei Kanäle, zuschaltbarer Boost auf jedem Kanal (dadurch praktisch 4 anwählbare Sounds), eingebaute Digitaleffekte, relativ handlich. Wah und zusätzliche Distortiontreter kannst du vorschalten, für Modulationseffekte gibt's auch noch 'nen Effektweg. Das Teil bekommst du neu für 600 Euro, dazu solltest du aber unbedingt den Vierer- Fußschalter nehmen.

Dem Haze Topteil fehlen nicht bloß 25 Watt im Vergleich, sondern auch ein paar Features wie Effektweg, Boost- Funktion und die Vierer- Fußschalteroption. Außerdem kommst du damit nicht günstiger weg, weil du noch 'ne externe Box brauchst.

Alex

Dieser ganze Effektschnickschnack build-in wär mir jetzt nicht so wichtig. Und ne externe Box muss ich nicht kaufen, die hab ich schon :) wobei das geile am Combo ist natürlich, den nimmt auch mal eben zur Jamme mit. Allerdings sind 600 EUR schon ne Menge Tacken, ich hatte auf den Bereich um 400 geschielt. So ein bisschen Angst habe ich in Puncto 15 Watt auch noch, ob das wirklich durchsetzungsfähig ist. Ich hatte mal nen Valvestate 40 Watt Transistor und das war ne Lusche, gut, Röhre ist immer noch ein anderer Schnack.

Was hast du gegen den Fame? Für 300€ kriegst du weltweit nichts besseres.

Kenn ich überhaupt nicht?
 
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/91469-fame-duo-combo-review.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/259848-amp-fame-duo-2x12-combo-50-watt.html#post2846965
ich denke das sollte reichen. Es gab Leute, die haben ihn für 700€ gekauft und sind heute noch begeistert. Und hier gibt´s den für 400€. Aber ich denke, ich hab´s jetzt genug empfohlen. Sol lihn jemand kaufen, der ihn zu schätzen weiß und kauf du dir irgendeinen 15W-Combo, Hauptsache es steht "MARSHALL" drauf. ;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-84-Duo-Combo-/art-GIT0006537-000
 
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/91469-fame-duo-combo-review.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/259848-amp-fame-duo-2x12-combo-50-watt.html#post2846965
ich denke das sollte reichen. Es gab Leute, die haben ihn für 700€ gekauft und sind heute noch begeistert. Und hier gibt´s den für 400€. Aber ich denke, ich hab´s jetzt genug empfohlen. Sol lihn jemand kaufen, der ihn zu schätzen weiß und kauf du dir irgendeinen 15W-Combo, Hauptsache es steht "MARSHALL" drauf. ;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-84-Duo-Combo-/art-GIT0006537-000

Bei Marshall weiß ich wenigstens was drinne ist ;-)
 
was ist denn drinne bei Marshall? ;)
 
Der Sound den ich mag :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben