Geeignetes Werkzeug / Dremel für Fräsung Pickupfach gesucht

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich habe eine Strat, der ich ggf. einen Humbucker am Steg verpassen möchte.

Sie ist die schwerste meiner Strats, insofern würde ich die Gelegenheit vermutlich dazu nutzen, eine größere Poolfräsung vorzunehmen um das Gewicht etwas zu reduzieren. Ich dachte, dass man das mit einem Dremel und entsprechendem Aufsatz machen könnte. Wenn es nicht total sauber wird, stört mich das nicht, es ist ohnehin ein Pickguard drüber.

Welcher Dremel / welches Werkzeug wäre hier zu empfehlen.
Totaler Billigmist muss nicht sein, soll ja nicht auf halber Strecke den Geist aufgeben. Da es eine einmalige Anwendung ist, muss es allerdings auch kein Topprofigerät sein.

Eine Bohrmaschine ist auch vorhanden, vielleicht gibt es dafür Aufsätze ?

Danke schon mal für eventuelle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dremel wird damit überlastet sein.

Ich würde dann eher eine Oberfräse verwenden. Entweder eine gebrauchte kleine Bosch POF 500 oder was ähnliches (AEG hat sowas kleines auch mal gebaut) kaufen oder im Bekanntenkreis sowas ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Liegt mit 60 € gebraucht bis 100 € neu auch in einem guten Preisrahmen

Noch eine Frage. bei der 1200 ( die 500 gibt es wohl nur noch gebraucht ) ist folgendes Zubehör dabei:

https://www.bauhaus.info/oberfraese...1290321&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Kopierhülse, Absaugadapter, Zentrierstift, 3x Spannzangen, Gabelschlüssel, Parallelanschlag, Nutfräser

Welchen Aufsatz benötigt man für den angepeilten Einsatzzweck ?

Vielleicht frage ich auch mal im Baumarkt nach Leihgeräten. Ist wohl die günstigste Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeaah! Forstnerbohrer sind absolut genial. Man kann, wenn es nicht exakt sein muss einiges fräsen und auch coole Verbindungen von Vierkanthözern dadurch ermöglichen. Das war eine Anschaffung, die ich nie bereut habe.

Das glit auch für alle Makita Geräte, die sind richtig gut.
 
Dremel und Co. sind tatsächlich eher ungeeignet für solche Arbeiten. Ich selber nutze seit einiger Zeit zum Möbel, Boxen und Instrumentenbau ein Modell aus der "roten" Einhell Serie. Die Maschine ist günstig und robust, ich hatte davor viele Jahre eine OF von Bosch und die war auch nicht besser oder schlechter.

Wichtiger sind ordentliche Fräser (z. B. ein 10 mm Nutfräser mit 8 mm Schaft) und da sollte man nicht sparen.

Der Umgang mit der Oberfräse ist nicht ohne... Selbstredend sind Handschuhe, Lärmschutz und eine Schutzbrille. Das meiste Material sollte eh mit einem Forstnerbohrer entfernt werden. Die OF dient quasi dann zum einbringen der richtigen Tiefe und sorgt für saubere Kanten.

Für eine einmalige Sache könntest du den Part mit den sauberen Kanten auch mit einem scharfen Stechbeitel erledigen, also - Material mit dem Forstnerbohrer entfernen und dann mit dem Beitel "aufhübschen".. Oder ganz einfach einen Tischler vor Ort aufsuchen, gegen einen kleinen Oblulus ist die Angelegenheit schnell erledigt.
 
kannst Du auch einen Forstnerbohrer mit der Bohrmschine benutzen:)
schaue ich mir auch mal an. Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtiger sind ordentliche Fräser (z. B. ein 10 mm Nutfräser mit 8 mm Schaft) und da sollte man nicht sparen.

Das meiste Material sollte eh mit einem Forstnerbohrer entfernt werden.

Für eine einmalige Sache könntest du den Part mit den sauberen Kanten auch mit einem scharfen Stechbeitel erledigen, also - Material mit dem Forstnerbohrer entfernen und dann mit dem Beitel "aufhübschen"..

an einen Stechbeitel hatte ich auch gedacht, allerdings hätte ich da Angst, dass mir das Holz aufreisen könnte, zB entlang der Maserung. Ich denke mit den Tipps zur OF und dem Forstnerbohrer kann ich schon was anfangen.
 
sowohl mit einem Stechbeitel, als auch mit der OF musst du dich langsam vorarbeiten (was den Vortrieb und die Tiefe betrifft)
Korrekt, mir ist fräsen nur sympathischer, nachdem mir eine Kopfplatte gesprungen ist, weil ich eine Minischraube ohne vorbohren reingedreht habe. Ich schaue mal - für den Fall, dass ich es mache, würde ich wohl am ehesten mal nach diesem F.Bohreraufsatz für meine B Maschine oder der erwähnten Einhell OF schauen.

Bei der Gitarre kann ich mir, da sie eher etwas schlanker klingt und deswegen für mich im Overdrive Bereich gut aufgehoben ist ( keine mulmigen Bässe ), gut vorstellen, dass ein Humbucker passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie auf Bild 2 hatte ich es mir gedacht, hast du ein Gefühl davon, wie viel leichter die Gitarre ungefähr wurde ? 200-300 gr ? oder mehr

Der Body war schon vorher recht leicht. Ich habe nicht gewogen, aber bei Bild 2 schätze ich mal 100-150g. Kommt natürlich immer auf die Dichte des Holzes an.
 
Der Body war schon vorher recht leicht. Ich habe nicht gewogen, aber bei Bild 2 schätze ich mal 100-150g. Kommt natürlich immer auf die Dichte des Holzes an.

da hast du recht. Da der Korpus insgesamt recht schwer ist ( für eine Strat ) wird dann auch der Aushub etwas mehr auf die Waage bringen als bei dir. Ist Esche. Das ist auch der Grund, warum ich sie selten spiele - und das obwohl ich nur sitze. Da sind mir andere Gitarren die leichter sind trotzdem lieber. Naja, kommt auf einen Versuch an. Und natürlich dann auch, wie es mit Humbucker klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben