Gefährlich? - Lautes Kratzen beim umlegen des Standby Schalters

  • Ersteller Nickel0
  • Erstellt am
N
Nickel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
08.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Usergemeinde,
heute mal eine Frage an die "Technikersparte":
Nachdem ich mir für erstaunlich wenig Geld einen Peavey Ultra+ zugelegt ertöhnt jetzt allerdings bei jedem betätigen des Standby-Schalters ein lautes ,
langgezogenes Knirschen.Selbstverständlich habe ich nach Fehlerquellen gesucht, jedoch ist an die Kontrollpanele sehr schwer heran zu kommen. :nix:
Bevor ich also alles auseinander nehme: Hatte schonmal jemand so ein Problem und könnte mir verraten wo seine Fehlerquelle war? :hail:
Außerdem: Ist das gefährlich für den Amp? Es muss ja quasi so sein das irgendwo eine nicht konstante Spannung zu den Röhren durchkommt, da ja sonst kein Ton erklingen könnte. :gruebel:
Danke schonmal für die (hoffentlich vielen) Beiträge :D
MFG Nick
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Im Regelfall sind schlicht korrodierte Kontakte im Standbyschalter schuld an diesen Geräuschen.
Wo sonst soll es herkommen wenn es genau dann auftritt wenn du diesen Schalter betätigst.
Dieser Schalter trennt die Hochspannung von den Endstufenröhren - wenn es da während der Betätingung des Schalters zu Kontaktproblemen kommt "spratzelt" es.
Du kannst es mit einem Kondensator 0,1uF/1000V gegen Masse HINTER dem Schalter (Richtung Endstufe) versuchen, diese "Funkenlöschung" wird von einigen Amp-Herstellern eingebaut.

Zu einer Beschädigung kann es bei "Transienten" dieser Art immer kommen - der Speaker kann durchaus einen Knacks bekommen.
 
Bei meinem Orange TH30 hatte ich das Problem auch :rolleyes:
Es lag an einer defekten Phaseninverter Röhre, und nachdem ich die getauscht hatte war Ruhe.
Der Ton war echt wiederlich, so ein Rauschen was immer lauter wurde.

CU
Meik
 
Wäre auch mein Vorschlag. Schau mal ob die Röhren noch ganz sind und wenn ja, dann tippe ich auf den Schalter, dass der irgendwelche Kontaktprobleme hat. Aber wie gesagt, be aware, HIGH VOLTAGE!
 
Zum Thema Phaseninverter: es war IMHO nur die Rede von Geräuschen beim "in-Standby-Schalten - damit hat der Phaseninverter nichts zu tun (wenn ansonsten der Sound in Ordnung ist).
 
Danke, werde mir mal die röhren ansehen. Ansonsten bin ich eben bis an die innereien des Amps vorgedrungen, an den äußeren verlötungen des Schalters sollte es schonmal nicht liegen. Mit den schaltern kenne ich mich nicht aus, kann man den von Hand reparieren oder sollte der ausgetauscht werden?

Achso ja und nen schönen Sonntag Morgen noch ;)

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema Phaseninverter: es war IMHO nur die Rede von Geräuschen beim "in-Standby-Schalten - damit hat der Phaseninverter nichts zu tun (wenn ansonsten der Sound in Ordnung ist).
Das ist richtig, der Klang danach ist völlig normal, nur eben beim "in-und-aus dem Standby Schalten" kommen die Geräusche
 
Den Schalter nur als Gesamtes tauschen, alles andere is Lebensgefährlich. Falls Du Probleme hast den Peavey zu zerlegen und den Schalter zu tauschen würde ich einen Fachmann ranlassen, die Flachbandkabel zwischen den Platinen vertragen nicht so wirklich häufiges Ausbauen...
 
Zum Thema Phaseninverter: es war IMHO nur die Rede von Geräuschen beim "in-Standby-Schalten - damit hat der Phaseninverter nichts zu tun (wenn ansonsten der Sound in Ordnung ist).

Ich hatte die selben Symptome, und in meinem Amp war es die Pi-Röhre.
Eine Röhre gerade mal tauschen und das austesten dauert ja jetzt nicht so lang :p

cu
Meik
 
Ich hatte die selben Symptome, und in meinem Amp war es die Pi-Röhre.
Eine Röhre gerade mal tauschen und das austesten dauert ja jetzt nicht so lang :p

cu
Meik
Das war mir jetzt doch zu viel :D Wer oder was ist denn nun die Pi-Röhre? Eine aus der Vor- oder der Endstufe?
LG Nick
 
Das kann aber durchaus schon eine Röhre sein, bei mir wars die Gleichrichterröhre, die immer beim Schalten und nur beim Schalten so Geräusche gemacht hat. Einfach mal austesten, wenn du noch Röhren da hast. Ansonsten beim Schalter wenn du dich nicht auskennst, ein Fachmann rufen.
 
Hatte grade wieder Zeit mich mit dem Amp zu befassen. Wenn ich den Standby-Schalter umlege um zu spelen knallt es und zwei der 6l6 endstufen-Röhren glühen Blau, die anderen beiden nicht
 
Was war es denn jetzt nun was deinem Amp so zugesetzt hat Nick ?
Bin ja neugierig :D


cu
Meik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben