[Gehörschutz] Elacin (25ER)

  • Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
Hab mal ne Frage zum Elacin-Kauf
hab mir die Angebote beim großen T angeschaut , und in deren BEschreibugn steht ja ,dass man zusätzlich noch die Abmessung vom Hörgeräteakustiker benötigt ( ist ja klar ) , allerdings kommt das preislich nicht mit dem überein , was ich mir über Elacin habe sage lassen. 80 Pro Ohr ist das ,was ich gehört habe .
Wenn ich mir beim Hörgeräteakustiker Abdrücke machen lasse und Elacin bestelle , was zahl ich dann ?
Mach ich erst abdrücke und kauf mir dann elacin und schick dann den Abdruck irgendwo hin ?
Wollte mich nur mal erkundigen
 
Wenn ich mir beim Hörgeräteakustiker Abdrücke machen lasse und Elacin bestelle , was zahl ich dann ?

Ich habe mir die Teile vor 3-4 Jahren beim Hörgeräteakustiker machen lassen und letztes Jahr nochmal eines nachbestellt: der Preis lag bei mir unverändert bei 80 Euro pro Stück, für beide Elacin-Stöpsel also 160,- Euro.

Gruß Brigde
 
@alternative_bass: Ja, der Hörgeräteakustiker macht das alles und ich hab über 200 Euro bezahlt, wobei ich noch Putzzeug und so gekauft habe. 80 Euro pro Ohr ist voll okay und du musst nur zum Akustiker, der macht die Abdrücke und schickt diese dann ein, nach ein paar Tagen oder einer Woche oder so kommen dann deine Elacin.

MfG
 
Alles klar , ich danke vielmals , deckt sich mit den Erzählungen , Mythen und Gschichten um die Sagenumwobenen Elacin , danke !
 
Wie transportiert ihr eure Elacins, wenn sie in auf Konzerten, Partys etc. mitnehmt? Ich hab meine jetzt seit drei Jahren und dazu halt so ein Etui mitbekommen. Das ist an sich auch gut, die sind darin bestimmt auch super aufgehoben etc. Und um sie zuhause aufzubewahren oder mit in den proberaum zu nehmen hab ich da ja auch keine Probleme mit. Aber das Etui ist halt doch ziemlich groß. Ich bekomme das so gerade in die Hosentasche gequetscht. In welcher sich auch schon Handy oder Taschentücher befinden; ich bin halt ein Mann, hab kein Handtäschchen sondern muss alles am Körper tragen :D

Es gibt ja wohl so kleine zylinderförmige Dosen mit Bändchen, um sie sich um den Hals zu hängen. Wisst ihr wo man sowas einzeln kaufen kann? Oder habt ihr bessere Ideen?
 
Also ich habe solch eine Tasche für meine Elacin, nur aus einfachem schwarzem Kunstlederzeug als Hülle bekommen und die kann man schon sehr gut zusammenfalten in der Hosentasche. Das mit den Dosen mit Bändchen um den Hals, wäre mir persönlich zu gefährdet, wenn man mal rumspringt oder es wirklich eng wird beim Konzerten/Partys.
 
Ich habe heute auch meine ersten Elacin bekommen, war am Montag beim Hörakustiker in der Stadt, nach ausführlicher Beratung habe ich mich dann eben, für die Elacin Variante entschieden, was auch die beste Wahl, nach Meinung des Hörakustikers, war. der Ohrabdruck war schnell gemacht und ca eine Woche hätte dir Herstellung dauern soll.
Heute Vormittag ruft der werte Herr an, und bestätigt mir das der Gehörschutz fertig ist. jawohl dachte, das passt mir gut, und bin gleich hingefetzt..

Sitz: einwandfrei
Dämpfung: habe mich vorerst mal für die 15db Variante entschieden.. der Hörakustiker würde mir den Filter auch noch kostenfrei austauschen in der nächsten Zeit, sollte er nicht passen.

Gerade eben habe ich meinen Verstärker mal angeworfen, etwa Stadionlautstärke..lol, kanns selber ned so genau sagen, da müsste ich die Nachbarn im Haus 50m nebenan fragen.. aber Wow, klasklarer Sound, nur eben leiser.. aber mit dem WUMMS im Magen den es braucht..
ich bin begeistert.. jetzt werde ich mal die nächste Session und das nächste Konzert damit versuchen, und mich dann entscheiden ob die 15db passen oder ich doch lieber die 25db Filter verwenden soll.

Danke auch an den Threadersteller, der mich indirekt damit auch angespornt habe, etwas das ich seit Jahren eigentlich machen wollte, nun mal durchzuführen..
Bisher habe ich es so wie Strange Dinner gehalten, einfach die Wegwerf Ohropax verwendet und passt schon.. sicher ist der Schutz besser als nix, mein Gehör ist mir nämlich sehr wichtig, aber diese Investition ist es mir echt wert

Gekostet hat das Paar inkl Abdruck machen lassen exakt 198 Euro :great:

Wünsch euch ein schönes Wochenende
exoslime
 
[…]Danke auch an den Threadersteller, der mich indirekt damit auch angespornt habe, etwas das ich seit Jahren eigentlich machen wollte, nun mal durchzuführen..
Bisher habe ich es so wie Strange Dinner gehalten, einfach die Wegwerf Ohropax verwendet und passt schon.. sicher ist der Schutz besser als nix, mein Gehör ist mir nämlich sehr wichtig, aber diese Investition ist es mir echt wert

Das freut mich zu hören. :)

Vielen Dank für das positive Feedback und viel Spass mit den neuen Elacin. :great:
 
nur als kleiner "kritikpunkt": auf konzerten wos abgeht und man selbst im publikum is nur bedingt zu empfehlen ;) mir wurde letztens von nem kack stagediver mein linker elacin rausgehaun und im getümmel natürlich unauffindbar :-\ seitdem geh ich auf solche konzerte lieber mit normalen stöpseln die 50c jucken mich net wenn ich einen verlier ;) für die bühne usw. aber wirklich ungeschlagen nur fehlt mir leider irgendwie die motivation mir neue zuzulegen .. oropax tuns auch irgendwie ;) da spar ich lieber gleich auf IE :D
 
da spar ich lieber gleich auf IE :D
Es gibt auch zig IE-Kopfhörer die in die Elacins passen... von daher :)

Die 25er sind auf Konzert irgendwie zu hart. Grade im Publikum isses dann doch irgendwie unbefriedigend.
Die 15er sind auf Dauer dann wieder etwas zu schlapp. Im Proberaum reichen sie bei mir nicht ganz um "taube Ohren" zu verhindern..ok wir proben auch unverhältnismäßig laut.
Meine Lösung daher: 15er auf der Bühne/im Publikum, 25er im Proberaum. Tut wunderbar :)

Wenn ich auf ein Konzert gehe und mir vorher klar ist, das es da gut abgehen wird bleiben die Elacins zu haus und die Alpine MusicSafes dürfen wieder mit ;) Der Verlust wäre mir dann doch zu teuer :/
 
nur als kleiner "kritikpunkt": auf konzerten wos abgeht und man selbst im publikum is nur bedingt zu empfehlen ;) mir wurde letztens von nem kack stagediver mein linker elacin rausgehaun und im getümmel natürlich unauffindbar :-\ ...

Es gibt die Elacin auch mit einer kleinen Schnur verbunden, so dass die beiden Teile immer zusammenbleiben. Wenn eines rausfällt, hängt es dann also noch per Schnur am anderen. Soweit ich mich an das damalige Beratungsgespräch beim Akustiker erinnere, hat es allerdings den Nachteil, dass die Elacin dann etwas größer sind.

Gruß Brigde
 
@ Bridge: Stimmt gibt es, aber damit habe ich leider keine Erfahrung. :)
 
Auch wenn es der Thread älter ist, möchte ich ein Lob loswerden!
"Mehr User-Erfahrungen = besseres Bild für Interessierte" ...denke ich mir!

Also ich hab nach zehn Jahre Musikmachen immer öfter nach der Bandprobe ein Pfeifen auf dem Ohren.
Dann ging's auf die Suche. Einmal Elacin bei Thomann. Und dann nochmal beim örtlichen Hörakustiker.

Ich kenne nicht die Elacin, aber vermutlich sind sie ähnlich wie die, die ich bekam. Es sind Otoplastiken von Bachmaier.
Und ich bin höchst zufrieden damit. Der lokale Hörakustiker war sogar so nett, gab mir zwei Filterstärken mit, um sie in gewohnter Umgebung auszuprobieren.

Die 15er sind echt ok, aber für mich waren die 10er besser um das Feeling beim Hören und Spielen zu haben.
Allrounder sind sicherlich die 15er, aber wer noch etwas mehr Lautstärke vertragen kann, wird sicherlich auch mit den 10ern glücklich.
Soweit von mir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben