Gehörschutz & separater Monitormix - Vorverstärker notwendig?

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich werd jetzt mal die Situation schildern, wie es bei uns bei den Proben zugeht:
Wir haben als Mischpult einen Behringer XENYX 1222 USB. Funktioniert wider erwarten recht gut :p
Daran hängt eine Monitor-PA mit Endstufe und zwei Monitoren. Einen für die Sänger und einen für den Schlagzeuger.
In das Mischpult gehen wir rein mit 2 Gesangsmikros. Zusätzlich haben wir noch ein Amp-Mikro vorm Verstärker der Lead-Gitarre hängen und schicken dieses Signal ebenfalls über die Monitore (ist bei uns notwendig wegen der Einstiege für den Schlagzeuger & den Sängern - ist halt einfach notwendig ^^)
Soweit so gut, funktioniert auch recht cool.
Die Sache ist nur folgende:
Ich (Lead-Gitarre) habe das Problem, dass mich zwar alle recht gut hören (na nein, über die Monitore :p) aber ich mich selbst nicht ausreichend gut. Zusätzlich ist es mir persönlich noch zu laut bei den Proben (spiele derzeit noch ohne Gehörschutz), daher machte ich mir meine Gedanken.

Mein Plan:
Da unser Mischpult einen ungenutzten Monitormix anbietet, dachte ich mir, dass ich mich dort mit einem Kopfhörer mit Außenschalldämmung (oder wie auch immer das heißt :p) drauf hänge. Dort würde ich dann meine Gitarre stärker drauf legen und den Gesang natürlich im Hintergrund. So würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen :)
Meine erste Frage wäre, ob ich über den MON SEND Ausgang des Mischpultes einen Vorverstärker für den Kopfhörer brauche (weil anscheinend gibts leider keine Möglichkeit den Monitormix auf den PHONE-Ausgang zu legen :( ). Ich vermute schon, aber ich würde mich da lieber zuerst beraten lassen bevor ich zu viel kaufe.
Die zweite Frage ist, wenn ich einen Vorverstärker brauche, welcher da ausreicht, und in weiterer folge: Welcher (bezahlbare) Kopfhörer kommt hierfür infrage?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Zeit!

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Harry!
Danke für deine Links, ich werd meiner Band mal den Powerplay vorstellen, da wir schon ein Rack haben und es durchaus Sinn machen könnte, sollte ein Bandmitglied einmal ähnliche Probleme wie ich haben!
Welchen Kopfhörer darf man empfehlen? Ich dachte an diesen hier:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm

Liebe Grüße
Peter
 
sorry - zu Kopfhörern kann ich nix dazu sagen :nix:
ich setze keine Mickymäuse auf :D
Ohrstöpsel sind mir lieber ;)
 
Kostenloser Tip,stell einfach deinen Amp hoch.
 
Hi!
@Harry: Naja InEars sind auch OK, nur gibts da welche mit einem 3m Kabel beispielsweise?
@Rockopa: Ich hab das alles schon probiert. Hochstellen, schrägstellen, schräg&hochstellen - Es bringt leider recht wenig. Ich kann nicht sagen warum, vllt liegts an der Akustik unseres Proberaumes aber es wird leider nur geringfügig besser! Aber danke für den Tip!

Tante Edit: ad @Harry: ..und sie auch als Hörschutz fungieren, sprich schalldämmend bzw. isolierend.
 
@Harry: Naja InEars sind auch OK, nur gibts da welche mit einem 3m Kabel beispielsweise?
nein
Das geht nur über einen Adapter und ein Kopfhörerverlängerungskabel - so mach ich das zuhause beim Fernsehen wenn meine Frau ihre Ruhe haben will.

btw: welcher Kopfhörer hat ein 3 Meter langes Kabel?
und: 3 Meter halte ich für zu kurz.
 
Ja das stimmt schon, aber beispielsweise 1,5m oder ähnlich. Ich kenn die dinger bisher nur für MP3 Player mit einem 30cm Kabel :D
 
Die Kopfhörerkabel sind deshalb nicht länger, weil es im Bühnenalltag wenig prickelnd ist, so eine dünne Strippe rumfliegen zu haben. Also nimmt man in der Regel 1,5m Kopfhörerkabel und stöpselt das einen beltpack, den man am Körper trägt.

Die amtliche Variante hierbei ist ein beltpack mit Kopfhörerverstärker: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm
Wer jetzt angesichts des Preises zuckt und meint, etwas weniger chick, weniger gut verarbeitet und mit bissl Bastelei tät's auch, der greife hierzu: https://www.thomann.de/de/millenium_hpa_in_ear.htm und schraube ggf. einen Gürtelclip dran: https://www.thomann.de/de/rolls_bc_17.htm (PS: der Preis kann nicht stimmen - habe für die Dinger vor einem Jahr so um die 8.- Euro das Stück gezahlt...).
Nachteil hierbei ist, daß man eine Stromversorgung braucht, also i.d.R Batterien/Akkus.

Weniger amtlich wäre dann das hier in Kombination mit einem externen Kopfhörerverstärker: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_mini_bodypack_mit_lsregler.htm

Speziell für Saitenzupfer, die eh schon an einer Strippe hängen (und aufgrund der Bewegungsfreiheit keine zweite wollen...), gibt's auch ein schönes Doppel-Kabel für Klampfe und In-Ear. Allerdings lässt sich der Anbieter das Ding vergolden: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_guitar_inear_cable_ii_6_meter.htm



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi onk!
Danke für deine Tips! 180 Ocken für einen Kopfhörerverstärker ist - naja sagen wir mal nicht ganz in dem von mir angestrebten Budgetrahmen :-/
Ich scheue erfahrungsmäßig ein bisschen vor den Milleniumteilen, daher sollte ich mir diese Variante auch zuerst gut überlegen.
Die anderen zwei Lösungen sind zwar schick anzusehen und sicher auch praktikabel, aber leider nicht ganz das was ich will :D
Das Bodypack ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber ich plane derzeit noch kein Live-InEar Monitoring, also sollts nur Proberaumtauglich sein. Eine drahtlose Lösung wäre wohl wünschenswert aber siehe oben, das liegt wohl ganz und gar nicht in meinem Budget.
Aber um das gleich abzuklären: Gibt es eigentlich eine drahtlose Lösung für Gitarre und Monitoring? Sprich ein Bodypack wo Gitarre rein & Kopfhörer raus? Weil irgendwann wird mir das sicher ins Haus stehen, und das wäre wohl das non plus ultra in diesem Bezug :D

Und nochmals zurück zum Thema:
Ich werde mit meiner Band morgen den Powerplay abklären. Ist zwar ein Behringer aber gut... Wir sind mit dem Mischpult jetzt - naja zumindest nicht unzufrieden, für den Proberaum reichts. Und denselben (zugegeben niedrigen) Anspruch hab ich auch an den Kopfhörerverstärker.
Wenns ok ist dann würd ich mich Mittwochs nochmal melden mit dem Resonanz meiner Band, vielleicht wirds ja doch nur ein 1Kanal Verstärker.

Danke!
LG
Peter
 
Den Millenium habe ich im Einsatz. In Sachen Signalqualität ist er ok und einem Drummer/Keyboarder, der die Kiste auch anderswo montieren kann, als am Körper, würde ich den auch für live anraten. Als Saitenzupfer muß man halt damit klarkommen, eine relativ fette Kiste am Körper zu tragen. Ich komme damit klar... ;-)

Verglichen mit dem Fischeramps muß man halt zugeben, daß der billige etwas mehr rauscht und windiger verarbeitet ist. Öfter als einmal möchte ich den Millenium nicht auf und zuschrauben müssen (einmal muß man, um die Gürtelklammer zu befestigen... es sei denn, man kann gaaaaanz sachte bohren... ;-)).


IEM drahtlos kostet dann schon kräftig mehr, wenn's was taugen soll und zudem ist aktuell die Funk-Problematik an der Stelle noch garnicht gelöst, weil man im Gegensatz zu Instrumenten/Mikrofon-Funken bei IEM zusätzliche Herausforderungen hat. Da würde ich also mal abwarten, was der Markt in ein paar Jahren offeriert und vorerst bei der Strippe bleiben. Kombigeräte Instrumentenfunk/IEM sind mir nicht bekannt. Hat auch nicht nur Vorteile...

Über die kleinen Fischeramps Lautstärkeregler würde ich allerdings nachdenken, denn es ist einfach angenehm, den Pegelregler jederzeit in Reichweite zu haben und nicht quer durch den Proberaum latschen zu müssen, weil einem die Sängerin beim Einpegeln zwecks Mikrofon-Vergleich die Trommelfelle in den Schädel drückt. ;-)


domg


domg
 
Hi Onk!

Danke nochmals, klingt so als wäre zumindest dieses Milleniumteil nicht ganz sooo scheiße ^^
Leider ist die Probe wegen Krankheit(en) ausgefallen und so konnte ich meine Mannen nicht fragen wies aussieht. Aber wenn der Millenium eh was taugt, dann sollt ich vllt überlegen den zu nehmen.

Ich meld mich nächste Woche nochmal!
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben