Geige bestimmen - Hersteller, Alter

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Bei meinen 2 Geigen aus Familienbesitz, sei die eine, so hat es ein Sachverständiger einmal vor 30 Jahren etwa begutachtet, eine italienischer Provenienz, 18. Jahrh., die andere "vermutlich" eine Mittenwalder Geige.

Ich frage mich: "woran erkennt man das?" Selten hat man ja ein Typenschild mit Seriennummer an so einer Geige. Gelegentlich ja diese eingeklebten Zettel, die aussehen wie kleine Schatzkarten mit angesengten Rändern, um ein sagenhaftes Alter oder Herkunft aus der Hand berühmter Meister vorzutäuschen.
 
Die Sachverständigen erkennen das z.B. an der Form der Schnecke und vielen kleinen Bau-Details, die uns Laien nicht auffallen.
Der Zettel im inneren ist im 18.+19. Jahrhundert maximal darüber aussagekräftig, welche Geigenbauweise zum Vorbild genommen wurde...
...Ausnahmen bestätigen die Regel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben