Geige für Liveanwendung verstärken

  • Ersteller bayabass
  • Erstellt am
Hallo Jack,

kannst Du denn deinen Geigenklang für uns aufnehmen und hier reinstellen? Meist ist es einfacher etwas zu hören um dann Tipps zur Einstellung zu geben.
Soll sie denn weicher, und/oder druckvoller klingen, hat sie zu viel Schärfe und "Sägen", oder was hättest Du gerne anders wie bisher?
 
Moin!

Bin zwar kein Geigenspieler, hab aber etwas Erfahrung mit dem Abnehmen/Mischen von Geigen im Irish Folk. Erstmal: du wirst mit einer E-Geige niemals einen akustischen Geigensound erreichen. Geht nicht.

Um das Nasale aus dem Pickup-Sound etwas rauszukriegen, kann man die hohen Mitten etwas absenken. Ich spiele immer im Bereich um 2.5 bis 3 kHz rum und gucke was am besten klingt. Es wird aber trotzdem immer nach E-Säge klingen.

Der EQ, den du da gekauft hast, ist eher zum Entzerren von Summenkanälen gedacht, also z.B. für Monitorwege oder die Mauis. Euer Mischpult hat ja einen Insertpunkt, da könntest du den EQ theoretisch einschleifen, aber so ganz im Sinne des Erfinders ist das nicht...andererseits ist die EQ-Sektion eures Mischpults jetzt auch nicht wahnsinnig toll ausgestattet, also wär das einen Versuch wert, jetzt wo du das Teil eh schon hast...

Fazit: Authentischen Geigensound auf der Bühne kriegt man nur mit einem akustischen Instrument und Mikrofonabnahme hin.

Grüße,
shib
 
Absenkung in der Ecke 2,5 - 3(,5)kHz ist schon mal ein guter Ansatz. Auch wenn es intuitiv unerwartet kommt -schau mal was passiert, wenn Du in den Höhen - 6kHz und höher- eine vorsichtige breitbandige Anhebung machst. Dort sitzen die Obertöne, welche das Geigensignal erst interessant machen. Wird allerdings nicht einfach, meine SV 130 hab ich noch nicht dahin bekommen, dass sie am Amp gut klingt. Mit Kopfhörer macht sie ja Spaß, dafür wurde sie wohl konzipiert. Ein anderer User hier hat dem Steg der Yammi einfach einen Dämpfer verpasst, nimmt dem Teil wohl die Schärfe.
 
Hallo GeiGit

Ja, die Geige klingt sehr scharf, wir hätten ganz gerne einfach einen weichen, angenehmeren Klang. Unser Geiger spielt zum Teil schöne Balladen mit Soloteilen, da klingt das Teil einfach oft sehr "quietschig" und eben "scharf". Ich hatte gedacht, als erstes Mal Lowcut und Highcut einzusetzen und dann zu sehen, wo man noch feilen kann. Bin ich da am richtigen Weg? Schon mal danke für Deine Antwort, Aufnahme liefere ich nach, sobald ich unseren Geiger wieder treffe.

- - - aktualisiert - - -

Hab jetzt erst die anderen Antworten gesehen, vielen Dank dafür. Heute nachmittag haben wir eine "Mischsession", da werde ich mal ein paar Dinge probieren und dann berichten.

Danke erstmal für die Antworten

Jacks Heroe
 
Das mit der Schärfe kenne ich gut.
Ich habe meinen Steg durch einen selbsgebauten ersetzt, der weniger "schwingfreudig" ist. Das geht Richtung sanftem Dämpfer. Bei mir sind aber genug Höhen übrig. Ich senke noch leicht die oberen Mitten ab und das war es dann.
Versuche einfach im oberen Mittenbereich die Schärfe abzusenken, vielleich die unteren Mitten etwas anheben und unterhalb von 60 Herz die Rumpelgeräusche des Bogens abzusenken. Die Höhen musst du einfach probieren, ob sie angehoben, oder abgesenkt besser klingen.
Viel Erfolg beim Einstellen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben