Gelenksschmerzen beim spielen

lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hi Leute!


Da ich schon seit längerem leichte Schmerzen im linken Handgelenk hatte wollt ich mal eine Spielpause einlegen und danach wieder langsam starten. Nach zwei Wochen Pause wollte ich heute wieder beginnen, habe aber noch immer Schmerzen. Speziell geht es um Schläge aus dem Handgelenk bei matched grip, german style).

Facts:
- Ich besitze eigentlich eine gute Technik und weiß was ich tue
- Es liegt nicht an einer Fehlstellung bzw. falscher Stickhaltung
- Die Schmerzen treten auch beim langsamen spielen auf bzw bei einzelnen, lockeren Schlägen
- Ich spiele dicke, schwere sticks. Die Schmerzen habe ich auch wenn ich keine Sticks in der Hand habe und die Bewegung mache
- Längeres Spielen verstärkt die Schmerzen, allerdings sind die nie so stark das ich aufhören würde. Da ich viel mit den Fingern mache konnte ich mir bisher damit aushelfen.
- Ich spiele normalerweise viele Rimshots

Ich vermute das ich mir wohl etwas zugezogen habe als ich noch mehr geprügelt habe. Habt ihr Erfahrungen damit? Was wäre denn der erste Schritt in der Behandlung? Sollte ich meinen Allg. Arzt fragen oder lieber gleich einen Sportarzt aufsuchen?

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
Geh damit zum Hausarzt und lass dich entsprechend überweisen. Dem Internetorakel würde ich meine Gesundheit nicht anvertrauen. Da für niemanden hier ersichtlich ist was genau du hast wird dir wohl auch niemand sagen können was genau auf dich zukommt :/
Gute und schnelle Besserung wünsche ich dir!
 
Ja dachte ich mir auch schon. Danke für die Antwort!
 
Hier sind eher Musiker unterwegs als Mediziner. Wenn du Probleme mit der Gesundheit hast, ist es ratsam, das du zu letzteren gehst. Die werden dir am ehesten helfen können. ;)
Bei Schmerzen ist es wohl das Vernünftigste, wenn du mit dem Spielen solange aufhörst, bis ein Fachmann sein Ok gegeben hat.

Ich würde zuerst zu Hausarzt gehen. Der wird dich, wenn nötig, zur richtigen Stelle schicken.

Wird sich hoffentlich wieder einrenken. Gute Besserung.
 
Danke für die Genesungswünsche! Ich hab mal auf Verdacht gefragt, vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem. Quasi den Tennisarm des Tennisspielers. ;)
 
Hallo und schon mal gute Besserung im Voraus!

Habt ihr Erfahrungen damit?
Ebenfalls vorausschicken möchte ich jeglichen Ausschluss medizintechnischer Korrektheit meiner folgenden persönlichen Erfahrungen mit was Ähnlichem wie deinen Symptomen. ;)

Ich vermute das ich mir wohl etwas zugezogen habe als ich noch mehr geprügelt habe.
War bei mir so - hart geprügelt, (zu) dicke Sticks zu fest gepackt, so gut wie nie aufgewärmt, krumm auf dem wackeligen Drumhocker sitzend, Equipment unergonomisch positioniert... Die volle Palette an Anfängerfehlern, über mehrere Jahre "kultiviert". Irgendwann ging fast nichts mehr ohne Schmerzen in beiden Handgelenken, besonders aber im linken.

Was wäre denn der erste Schritt in der Behandlung? Sollte ich meinen Allg. Arzt fragen oder lieber gleich einen Sportarzt aufsuchen?
Mein Hausarzt diagnostizierte eine Sehnenscheiden-Entzündung und verordnete mir Bandagen, Salbe und Tommelabstinenz bis zum vollständigen Abklingen der Schmerzen (die ich mittlerweile sogar beim Umfassen des Fahrradlenkers hatte). Nach zwei Monaten waren die Schmerzen weg, traten aber bei unaufgewärmtem Trommeln, wenngleich nicht mehr so stark, immer wieder auf. Habe sicherheitshalber noch einen Monat drangehängt und mir ab da angewöhnt, mich immer aufzuwärmen. Gleichzeitig lernte ich das ergonomische Positionieren meines Kits sowie die richtige Sitz- und Stickhaltung etc. Seitdem bin ich beschwerdefrei, bin aber laut meinem HA gaaaanz dicht an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung vorbeigeschrammt - zumal ich damals an einer Kasse mit schräger Tastatur arbeitete (der Scanner war nur Hilfsmittel, Tippen war die Hauptaufgabe...).

Also: Flugs zum Arzt mit dir! Und nochmals: Schnelle, vollständige Genesung!

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hrawth!

Danke für die Antwort!

Na eben nach einer Sehnenscheidenentzündung fühlt es sich nicht an. Das so etwas wirklich 2 Monate zum abklingen brauchen kann ist mir allerdings neu! Danke dir für deine Erfahrungen! Ich geh mal zu meinem Arzt! :)

BR lightsrout
 
Na ja, meine Kassiertätigkeit hat da nicht eben geholfen... Schlimm war, dass ich immer wieder versehentlich "über den Punkt" gekommen bin, also (nur einmal kurz) den schmerzfreien Bereich verlassen habe - beim Tippen, beim Fahrradfahren, beim Tee-Umrühren etc. Zack, war's wieder da und ich konnte quasi von vorne anfangen. Das war die zweitätzendste (Nicht-)Trommelepisode meines Lebens (die ätzendste war das siebenjährige Aussetzen wegen des Studiums und Berufseinstiegs).
 
Oh Mann! Na dann hoffe ich das es bei mir nicht so lange dauern wird. ;)
 
Hallo lightsrout,

- Ich spiele normalerweise viele Rimshots
(fett von mir)

Ich bin zwar genauso wenig Mediziner wie die anderen hier - aber ich könnte mir vorstellen, dass es u.a. mit den Rimshots zu tun hat.

Wenn Du häufig auf die Hoops "ballerst" , knallende backbeats mit der linken Hand, könnte es vielleicht eine Überlastung sein.
Den Ratschlägen deines Arztes solltest Du auf jeden Fall folgen.
Vielleicht tut aber die Vermeidung, oder zumindest aktuell sehr sparsame Verwendung von Rimshots ein bischen was dazu!

Gute Besserung jedenfalls und auf ein bald wieder schmerzfreies Spiel.
 
Mangels Medizin-Studium wage ich trotzdem mal einen logischen Ansatz:

Rimshots erzeugen ja Energie in Form von Vibrationen im Stock. Wenn der Stock nun die Vibrationen erzeugt/aufnimmt müssen die ja irgendwohin geleitet und abgeleitet / abgeschwächt werden.
Falls nun aber der Sticks sehr stark umfasst wird, müssten die Vibrationen über Finger, Hand, Handgelenk bis in den Arm übertragen werden, um auf diesem Wege abklingen zu können.

Sind aber Muskeln, Sehnen usw. aufgrund der Stockhaltung angespannt, wird die volle Energie eingeleitet.

Je starrer, je knalliger der Sound, gell?!

Ich spiele zwar auch hier und da Rimshots, belasse es aber auf Refrains oder gar nur Refrains am Ende von Songs.
Zusätzlich versuche ich den Stick kontrolliert locker zu lassen im Aufprallmoment (Finger leicht öffnen).

Insofern habe ich heutzutage keine Probleme mehr mit der "Snare-Hand". Früher tats auch mal "Aua"...:)

(Dafür habe ich Probleme mit dem rechten Schulterblatt, was meinem Job zuzurechnen ist - den ganzen Tag am PC, Support usw. => Maus schubsen, da unsere Anwenden kaum noch Tastatur-Shortcuts zulassen.
Aber dafür habe ich ja einen Physiotherapeuten....:redface: )

In diesem Sinne:

Gute und vor allem volle Genesung!! :hat:
 
Wenn man Schmerzen beim Spielen hat, ist was faul. Ganz klar.

Bei akuten Schmerzen hilft ein Mediziner, bei falscher Spielhaltung ein "gelernter" Drummer.

Ich hatte früher auch Probleme mit den Gelenken, wusste allerdings nicht warum. Ein Profi hat es mir gesagt: "Willst du Bäume fällen, oder Schlagzeug spielen?"
Ich hab die Sticks einfach viel zu fest gehalten. Er hat mir dann gezeigt, wie man es richtig macht. Anfangs flogen mir öfter mal die Sticks weg, aber mit der Zeit lernte ich, wie es geht und dass ich auch stundenlang spielen kann, ohne dass meine Knochen weh tun.

Ein Profi weiß eben auch, wie man spielt ohne sich kaputt zu machen. Schließlich verdient er damit seinen Lebensunterhalt und hat sicher großes Interesse daran, dass das so bleibt.
Such dir am besten jemanden, der dein Spiel begutachtet. Da mal ein paar Euronen zu investieren ist sicher besser als teure Reha oder im schlimmsten Fall die Aufgabe des Hobbys.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben