Gelöschte Beiträge in weiterer Diskussion referenzieren?

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.795
Kekse
11.882
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde mich Meinungen zu folgender Geschichte freuen:
- Ein Beitrag mit Inhalt XYZ wird gepostet.
- Mehrere Beiträge zitieren den Beitrag, er wird also wahrgenommen.
- Später wird der Beitrag selbst von der Moderation gelöscht, weil er so extrem zugespitzt war. Die Zitate in den Antwortbeiträgen bleiben stehen.
- Als ich im späteren Verlauf schreibe, dass im Thread mal XYZ stand, werde ich von einem dritten User der Falschaussage bezichtigt - ich kann den Beitrag ja nicht referenzieren - und es wird postuliert, ein gelöschter Beitrag sei nicht mehr relevant.

Der konkrete Fall ist mir egal, ich weiß, aus welcher Ecke das kommt. Mich würde aber allgemein interessieren, wie im Forum mit gelöschten Beiträgen umzugehen ist. Sind die quasi nie da gewesen? Oder darf ich mich auf den schieren Fakt, dass es diesen Beitrag vorübergehend gab, auch nachher noch beziehen?
 
Hi!

Ich kann hier jetzt erst mal nur für mich sprechen, aber wenn ich Beiträge lösche, dann schaue ich in den meisten Fällen auch nach, ob was aus dem gelöschten Post zitiert wurde und lösche auch das Zitat mit dem Hinweis "Bezugspost gelöscht/editiert".

Solange man als Mod zeitnah mit der Löschung reagieren kann, stellt das wohl kein Problem dar. Schwieriger wird es aber in stark frequentierten Bereichen, in denen ein Thread schon schnell mal ein paar Seiten weiter ist.

Wenn du solche Fälle mit Zitaten von gelöschten Posts siehst, dann melde sie bitte.

Gelöscht heisst gelöscht und es sollte auch kein Bezug mehr auf gelöschte Posts/Inhalte genommen werden.
Schliesslich hat der ausführende Mod einen Grund gehabt, einen Post zu löschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folglich müssten dann auch alle Beiträge, die sich direkt oder indirekt auf den gelöschten Beitrag beziehen, auch sofort im gesamten Thread gelöscht werden, sonst werden diese dann vollkommen falsch aufgefasst, was dann primär auf deren Verfasser zurückfällt. Der ursprünglich übers Ziel hinausgeschossene Poster ist aber fein raus, da man ihm nichts mehr zur Last legen kann. „Feine Sache“ das…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
Der ursprünglich übers Ziel hinausgeschossene Poster ist aber fein raus, da man ihm nichts mehr zur Last legen kann. „Feine Sache“ das…
Ob der User "fein raus" ist, hängt davon ab, ob weitere Aktionen der Moderation folgen (die die anderen User ja nicht mitbekommen). Natürlich bemühen wir uns, auch darauf bezogene Postings bzw. Zitate zu entschärfen, dass das nicht immer geht (vor allem bei Themen mit sehr hoher Schlagzahl) ist aber auch irgendwie klar. Wir sind ja eine Moderation und keine Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben