GEM RP 2

K
Keyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
01.02.18
Beiträge
6
Kekse
245
Liebe Gemeinde,
wir haben kürzlich ein Digitalpiano des Typs RP 2 von GEM geschenkt bekommen. Ein schweres Teil in schwarzer Lackierung, sieht sehr gut aus, funktioniert aber nicht (klar, sonst hätten wir es ja auch nicht geschenkt bekommen).
Also der Verstärker und die Lautsprecher funktionieren. das Display leuchtet, aber zeigt nichts an, und es kommt kein Ton raus.
Allem Anschein nach liegt hier das schon umfassend diskutierte Problem vor, dass irgendwann mal die Batterie ausgelaufen ist und der Elektrolyt Teile des Umfeldes zerstört hat. Die jetzige Batterie sieht neu aus (wurde anscheinend schon mal gewechselt), aber einige Leiterbahnen und kleine Bauteile machen einen angegriffenen Eindruck.
Da eine Reparatur sehr schwierig ist und ich zwar die Platine und die Batterie, aber keine ICs austauschen kann, hier die Frage:
Hat zufällig jemand ein intaktes CPU-Board rumliegen oder weiß jemand, wo man eins bekommen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Keyman
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis - ja, das hatte ich schon gesehen, und stimmt, das ist wahrscheinlich das gleiche Problem.
Da ich aber selbst keine komplizierteren Reparaturen machen kann, habe ich nach dem Board gefragt.
 
Hast Du mal ein Foto von der besagten Platinenumgebung? Vielleicht lässt dies schon mal ein erstes Urteil zu.
 
Ja, hab ich:
CPU.JPG

Ansonsten, wie auch von unten, sieht die Platine OK aus. Einen Schaltplan gibt es hier:
http://www.shema.ru/cd/us/2/data/rp2.pdf
 
Vielen Dank für den Tipp, Bernd. Das scheint auf jeden Fall eine interessante Adresse zu sein, die mir auch noch nicht bekannt war.
Das werde ich sicherlich demnächst mal verfolgen.
Die Vorstellung, ein eigentlich solides und schönes Teil wegen eines relativ kleinen Fehlers auf dem Müll landen zu lassen ist auch irgendwie frustrierend.
 
Dauphin, ich müsste Dir ja eigentlich einen ausgeben für den Tipp zu Lothar Jeske, denn der hat das Board tatsächlich repariert - und zwar in kurzer Zeit und zu einem fairen Preis - und das GEM-Piano damit vor dem Untergang gerettet.
Guter Mann, sehr zu empfehlen.
Also Ende gut, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, das freut mich doch sehr ! Also: :prost:

Grüße, Bernd
 
Ach so, noch was: Er hat die Batterie von der Leiterplatte genommen und "ausgelagert", um ähnliche Schäden in Zukunft zu vermeiden, was natürlich eine gute Idee ist.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das dem einiger von euch ähnlich sein könnte, und zwar geht es um eine defekte Platine (RS 2 GEN) meines Pianos. Zu meinem Pech ist die Batteriesäure ebenfalls ausgelaufen und hat dabei die Leiterbahnen beschädigt. Leider kenne ich niemanden persönlich, der mir bei der Reparatur der Platine helfen könnte, um das Piano wieder zum Laufen zu bringen. Deshalb wende ich mich an diese Gemeinschaft in der Hoffnung, Unterstützung zu finden.

Es scheint, als ob Lothar Jeske genau der richtige Fachmann für ein solches Problem ist. Nach dem Versuch, das Piano nach einem Ersatz der Batterie wieder in Betrieb zu nehmen, bin ich leider gescheitert.

Wäre es möglich, die Kontaktdaten von Lothar Jeske zu erhalten, damit ich ihn bezüglich einer möglichen Reparatur kontaktieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Stefan
 
Das ist die eine Seite - die andere ist, dass die Webseite, die in beiden Katalogen angegeben sind, nicht mehr existiert. Wer weiß also...
 
Guten Morgen McCoy,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
🤘
Beste Grüße Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich nicht gesehen, dass da auch ein (Martin) Jeske hinter steckt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben