• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA: Was sind Bearbeiter und Verleger?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Gude! Was schreibt man eigentlich in die GEMA Liste rein, bzgl Bearbeiter und Verleger?
Früher reichten ja die Songs und das wars, mittlerweile scheinbar nicht mehr... (Alles eigene Songs)
 
Geht es um deine eigene Werkanmeldung?

Verleger ist der Musikverlag mit dem du einen Vertrag hast.
Wenn du bei keinem Verlag bist dann trägst du dort nichts ein.

Bearbeiter ist derjenige der ein Originalwerk von dem er nicht der Urheber ist bearbeitet.
Sprich wenn du einen bereits erschienenen Song nimmst und diesen "bearbeitest" also umschreibst dann bist du der Bearbeiter aber nicht der Urheber.
Achtung: Die Genehmigung für die Bearbeitung musst du dir jedoch beim Urheber einholen.
Ist das Stück von dir kann dieses Feld ebenfalls frei bleiben.

Ich empfehle dieses Video:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahh cool, danke dir! 🙂
Es geht einfach um die GEMA Liste die man nach Gigs ausfüllen muss. Normalerweise war es immer einfach eine Setlist füe die GEMA, jetzt haben wir so einen Vordruck bekommen...
 
Achso verstehe, aber an den Begrifflichkeiten ändert sich nichts.
Diese klärt das Video ganz gut auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben